ÄLTERE BERICHTE: 2021    2020   2019 2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005

Berichte aus 2020

27. August 2020

Gesamtübung - Zimmerbrand mit Menschenrettung

Mittels Nebelmaschine wurde ein ganzes Haus auf 2 Ebenen vernebelt. Annahme war der Ausbruch eines Brandes. Im Erdgeschoß und im Obergeschoß wurden Personen vermisst. Der Atemschutz rüstete sich teilweise bereits während der Anfahrt aus. Der Einsatzleiter erkundete die Gegebenheiten.

Während sich der Atemschutz fertigmachte, wurde bereits ein Außenangriff mit B-Rohr zum Löschen gestartet. Der Atemschutz rückte mit HD-Rohr kurz danach durch den Keller in das Wohnhaus vor. Die erste Person konnte rasch im Erggeschoß gefunden und durch die Eingangstüre gerettet werden.

Danach ging's ab ins Obergeschoß. Kurz danach wurde der Rückweg über die Stiege durch Feuer und akuter Einsturzgefahr blockiert. Der Einsatzleiter entschied sich für die Rettung der Personen über eine Leiter.

Nach der Durchführung wurde sehr zur Freude der anwesenden Kinder ein Schaumteppich gelegt.

In der Übungsbesprechung wurden Verbesserungsmaßnahmen und Positives besprochen. Die Feuerwehr bedankt sich bei Familie Konlechner und Ritter für die Bereitstellung der Übungsobjekte.

23. Juli 2020

Gesamtübung - Forstunfall

Annahme war das Retten einer Person, die bei einem Forstunfall unter einem Baum eingeklemmt wurde. Dabei wurden mehreren Techniken überlegt und auch gleich ausprobiert.

Juli 2020

Geburtstag unseres Verwalters Rudolf Nothnagel

Nach einer verordneten Zwangspause in den letzten Monaten war es nun endlich soweit. Unser Rudi feierte seinen 60. Geburtstag. Das Kommando und all deine Kameraden gratulieren recht herzlich.

11. und 18. Juni 2020

Zugsübungen Zug 1 und Zug 2

Nach einer langen Pause konnten wir uns endlich wieder treffen und üben.

Alle Geräte wurden kontrolliert und ausprobiert
Ansaugen am Bach in Loipersdorf mittels Tragkraftspritze
Ausrüsten eines Atemschutztrupps und Retten von Personen / Bergen von Gegenständen aus einer Güllegrube
Erstellen einer Konstruktion aus Steckleitern und Umlenkrolle, um die geborgenen Gegenstände aus der Güllegrube zu heben
TLF positionieren und alle Ausgänge der Pumpe (2 x HD und 1 x B) probiert

Nach der Übungsbesprechung erhielten wir noch eine Jause und ein Bier von unserem Kameraden Schabauer Josef und seiner Familie. Wir bedanken uns dafür recht herzlich.

28. April 2020

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gschaidt

Heute ist es genau 125 Jahre her, dass die Freiwillige Feuerwehr Gschaidt gegründet wurde.
Am 28. April 1895 erfolgte die Gründung auf Anregung des Bezirksobmannes Rudolf Wetzelsberger aus Kirchschlag und des Bürgermeisters von Gschaidt Eduard Schreiber.

Zum ersten Kommandanten wurde der Oberlehrer Alois Scheibenreiter ernannt, zum Stellvertreter Bürgermeister Eduard Schreiber. Die Mannschaft bestand aus 31 Mitgliedern.

Durch Subventionen vom Kaiserhaus, vom Lande und der Gemeinde konnte die notwendigste Ausrüstung angeschafft werden. Eine tragbare Saugspritze um 550 Gulden, Leitern, Laternen, 9 Stahlblechhelme und 2 Handspritzen waren laut Inventarliste die komplette Ausrüstung.

Mehr über 125 Jahre FF Gschaidt gibt es unter GESCHICHTE oder in unserer 100 Jahr-Chronik.

Gruendungsprotokoll von 1895 Wappen der FF Gschaidt 1920
Gründungsprotokoll von 1895 und Wappen der FF Gschaidt 1920
25 Jahre FF Gschaidt
Erste Wettkampfgruppe 1966 Erste Wettkampfgruppe 1966
100 Jahre FF Gschaidt
120 Jahre FF Gschaidt 120 Jahre FF Gschaidt
Alle Kommandanten der letzten 55 Jahre

11. Jänner 2020

Feuerwehrball der FF-Gschaidt

Am 11. Jänner wurde der traditionelle Feuerwehrball der FF Gschaidt im GH Höller abgehalten.

Wir freuen uns über den Besuch unserer Ehrengäste, unter anderem Bgm. Ing. Thomas Heissenberger, UA-Kommandant Willi Kader, Feuerwehrarzt Dr. Tymciw Manfred und Feuerwehrkurat Wilfried Wallner.

Weiters konnten viele Wehren aus dem Burgenland, der Steiermark und natürlich Niederösterreich zum Ehrentanz gebeten werden.

Wir bedanken uns bei unseren Plakatsponsoren (Raiffeisenbank NÖ Süd und Kager Transporte und Erdbau ). Weiterer Dank geht an die Bevölkerung für die zahlreichen Tombolaspenden, besonders für die vielen selbst gemachten Köstlichkeiten!

Bei ausgelassener Stimmung wurde gelacht, getanzt und gefeiert.

Alle älteren Artikel und Einsatzberichte sind im Archiv zu finden!