FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2006


DATUM BERICHT
24. Dezember 2006
weihnachtsbaum

Die Freiwillige Feuerwehr Gschaidt wünscht der gesamten Bevölkerung und allen Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hier gibts auch unseren Jahresbericht 2006!

weihnachtsbaum
17. Dezember 2006

Am Sonntag fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Höller in Gschaidt statt. Dabei wurde von jedem Sachbearbeiter berichtet, was im Jahr 2006 alles gemacht wurde. Im Rahmen dieser Versammlung wurden folgende Beförderungen durchgeführt: Kager Felix HBM, Stögerer Josef OLM, Höller Gerhard LM, Pöll Hermann HFM

jahreshauptversammlungjahreshauptversammlung

Wollen Sie auch wissen, was die FF Gschaidt im Jahr 2006 geleistet hat?
Den Jahresbericht2006 gibt auf Anfrage!
03. Dezember 2006

Brandeinsatz in Loipersdorf

Um 1:30 Uhr nachts wurde die FF Gschaidt, FF Hochneukirchen und FF Maltern zu einem Brand in Loipersdorf 1 (vulgo Müllner Lena) gerufen. In der Zwischendecke des Erdgeschoßes des Wohnhauses ist vermutlich durch zu starkes Heizen ein Schwelbrand entstanden. Nachdem wir die Decke von zwei Seiten geöffnet hatten, konnten wir den Brand mit einem Feuerlöscher innerhalb kürzester Zeit löschen. Mittels Hochdruck wurden noch die letzen Glutnester gelöscht, sodass bereits nach 1,5 Stunden "Brand aus" gegeben werden konnte. Eingesetzt wurden 3 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und 34 Mann.

Brand LoipersdorfBrand Loipersdorf
02. Dezember 2006

Heißluftballon abgestürzt

Bei Hochneukirchen ist am Samstag gegen 11.00 Uhr ein Heißluftballon abgestürzt, nachdem er bei einem mißglückten Landeversuch die Hochspannungsleitung durchtrennt hat. Von den 5 Insassen wurden dabei 2 Personen schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in Wiener AKH geflogen.
Mehrere Orte des Gemeindegebietes waren daraufhin stundenlang ohne Stromversorgung. Die Alarmierung der FF Gschaidt ist trotzdem gesichert. Wir verfügen über eine Notstromversorgung die trotz Stromausfall die Alarmierung für einige Stunden sicherstellt.

Ballonabsturz

06. November 2006

Brandeinsatz!

Am Montag dem 06. November 2006 um 19:08 Uhr wurde die FF Gschaidt wegen eines Kellerbrands in Hochneukirchen alarmiert! Im Heizraum eines Wohngebäudes war Heizmaterial in Brand geraten. Bei unserem Eintreffen in Hochneukirchen war der Brand aber bereits von der Feuerwehr Hochneukirchen unter Kontrolle gebracht worden. Durch die starke Rauchentwicklung erlitt eine Person Rauchgasvergiftungen und wurde ins Krankenhaus Oberwart gebracht.

27. Oktober 2006

Die Mitglieder der FF Gschaidt gratulieren ihrem Kommandaten Martin Ritter zum 27. Geburtstag und Patric Reithofer zum 19. Geburtstag. Aus diesem Anlass gabs eine kleine Feier im Feuerwehrhaus.

GeburtstagsfeierGeburtstagsfeier

27. Oktober 2006

Am Freitag den 27. Oktober wurde die Abschnittsfunkübung des Abschnitts Kirchschlag in Stickelberg durchgeführt. Die Ausarbeitung erfolgte durch den Unterabschnitt Hollenthon unter der Leitung von Wödl Josef.

Übungsannahme war ein Waldbrand am Stickelberg der von 3 Seiten bekämpft wurde. 19 Feuerwehren des Abschnittes wurden über Funk alarmiert und erhielten die Anfahrtsbefehle.
Die Feuerwehren hatten während der Anfahrt und am Endaufstellungspunkt einige Funkaufgaben zu erledigen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im GH Stickelberg wurde den 103 Teilnehmern der Übung die Gesamtlage und die Ziele der Übung präsentiert.

Die FF Gschaidt bedankt sich für die perfekte Übungsausarbeitung. So macht eine Funkübung Spass!

FunkübungFunkübung

26. Oktober 2006

Am Nationalfeiertag den 26. Oktober führte die FF Gschaidt eine Abschlussübung für alle Züge durch!
Dabei wurde angenommen, dass das Wirtschaftsgebäude Stögerer in Loipersdorf in Brand steht. Wir konnten am nahegelegenen Bach Wasser ansaugen und mit einem B-Rohr, einem C-Rohr und einem "Wasserwerfer" den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Ein Atemschutztrupp musste aus dem Obergeschoss des Gebäudes einen Verletzten über eine Leiter bergen. Zu guter Letzt musste noch ein brennender Traktor mit Mittelschaum gelöscht werden.

Übung LoipersdorfÜbung Loipersdorf
Übung LoipersdorfÜbung Loipersdorf
Übung LoipersdorfÜbung Loipersdorf

20. Oktober 2006

Am 20.10.2006 wurde in der Volks- und Hauptschule Krumbach eine UA-Atemschutzübung des UA Krumbach durchgeführt. An der Übung haben die Feuerwehren Krumbach, Weißes Kreuz, Bad Schönau, Hochneukirchen, Maltern und Gschaidt teilgenommen.
Die Rettungsstelle Krumbach und die Polizei waren ebenfalls anwesen.

Diese Übung war als „Alarmübung“ für die Volks- und Hauptschule gedacht bei der es auch darauf ankam, das Verhalten während der Evakuierung der beiden Gebäude und die Tätigkeiten der Brandschutzbeauftragten zu überprüfen.
Es wurde jeweils das oberste Stockwerk der beiden Gebäudeteile mittels Nebelmaschinen eingenebelt. Anschließend wurden die Gebäudeteile evakuiert.
Die Feststellung der Vollständigkeit ergab das 13 Schüler noch in den Gebäuden waren.
Von den Atemschutztrupps mussten die Räume nach den abgängigen Schülern abgesucht werden.
Diese Aufgaben wurden von den Trupps des Unterabschnittes in geforderter weise erledigt.
Die FF Kirchschlag stand mit dem Atemluftanhäger im Einsatz.
Anschließend gab es noch einer Vorführung der Rettungsrutsche der FF Bad Schönau.

atemschutzuebungatemschutzuebung atemschutzuebungatemschutzuebung

14. Oktober 2006 Am Samstag den 14.10.2006 organisierte die FF Zöbern eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Schlag, Schäffern, Tauchen, Gschaidt, Krumbach, Weisses Kreuz, Aspang und Mönichkirchen. Das Rote Kreuz war zur Erstversorgung der Verletzen ebenfalls eingebunden.

Die Übungsannahme war zuerst ein Wohnhausbrand in Maierhöfen mit Menschenrettung. Doch im Laufe des Einsatzes erweiterte sich die Aufgabenstellung durch einen Einsturz einer Decke welche einen Atemschutztrupp verschüttete. Weiters ereignete sich eine Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen der durch Schaulustige verursacht wurde und mehrere Verletzte nach sich zog. Danach fing eine alte Dreschmaschine im Bereich des Bauernhauses Feuer. Und zu guter letzt musste noch ein Leck an einem Tank mit gefährlichem Stoff abgedichtet werden.

Übung ZöbernÜbung Zöbern
Übung ZöbernÜbung Zöbern
14. Oktober 2006

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages erhielten folgende Mitglieder der FF Gschaidt das Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst:
EBI Ernst Reithofer, LM Helmut Schinewitz, HFM Ernst Trenker

Ehrenzeichen

8. Oktober 2006

Das Kommando der FF Gschaidt gratuliert unserem Feuerwehrkameraden Franz Gamperl (Sipp) zum 80. Geburtstag! Wir möchten uns bei ihm für seine langjährige Unterstützung seit seinem Beitritt im Jahre 1944 bedanken! 62 Jahre im Dienste der Feuerwehr - Ein herzliches Dankeschön!

80. Geburtstag80. Geburtstag

7. Oktober 2006

Bei der Unterabschnittsübung in Maltern am Samstag den 7. 10. konnten wir den Brand eines Bauernhauses üben. Da es beim letzen Brandeinsatz in unserer Gemeinde zu einem organisatorischen Durcheinander gekommen ist, sollten wir solche gemeinsame Übungen ernst nehmen und weiter forcieren.

14. September 2006

Am Donnerstag den 14. September führten wir eine groß angelegte Atemschutzübung durch. Die leeren Räume des alten Sägewerks in Gschaidt ist dafür das ideale Übungsgelände. Wir haben dabei alle Kellerräume vernebelt und übten dann in 3er Trupps das Suchen und Bergen von verletzten Personen.

AtemschutzübungAtemschutzübung AtemschutzübungAtemschutzübung

9. September 2006
Feuerlöscher FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG am Samstag den 9. September 2006 von 9:00 - 11:30 Uhr im Feuerwehrhaus Gschaidt. Wir möchten alle Gemeindebürger darauf hinweisen, dass Feuerlöscher alle 2 Jahre überprüft werden müssen, um die Funktionalität gewährleisten zu können!
10. August 2006

Bei der Zugsübung am 10. August haben wir die Wasserversorgung im gesamten Brandrayon überprüft. Bei der Kontrolle aller Hydranten mussten wir feststellen, dass 2 Hydranten nicht funktionieren. Wir haben bereits die Reparatur bei der Gemeinde beantragt, damit wir bei einem möglichen Brandeinsatz "nicht im trockenen sitzen!"

Zugsübung

22.-23. Juli 2006

Am Wochenende fanden die 56. Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Raabs an der Thaya statt. Die Wettkampfgruppe GSCHAIDT 1 erreichte dabei sowohl in Bronze als auch in Silber den guten 51. Platz. Die WKG GSCHAIDT 2 belegte den 138. Platz in Bronze und den 275. Platz in Silber.

Gratulieren wollen wir der Gruppe Thal 1 zum Landessieg in Silber und der Gruppe Maltern 1 zum 5. Platz in Bronze! Auch beim Parallelbewerb der 30. besten Gruppen - Fire-Cup gennant - konnten sich Gruppen aus unserem Abschnitt ganz vorne platzieren: 2. Platz Gleichenbach und 3. Platz Maltern!

Die Ergebnisliste gibts auf der Seite des NÖ Landesfeuerwehrverbands!
Weitere Informationen auf der Seite der NÖ Landesbewerbe www.fla2006.at

LandeswettkampfLandeswettkampf LandeswettkampfLandeswettkampf LandeswettkampfLandeswettkampf
15. Juli 2006

Das Kommando der FF Gschaidt bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern des Feuerwehrfest mit einem gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle die ein erfolgreiches Fest erst möglich machen!

AbendAbend AbendAbend

13. Juli 2006

Feuerwehrübung:

Der Zug 2 der FF Gschaidt hatte am Donnerstag ein aufregendes Übungsprogramm zu absolvieren. Zuerst musste ein Brunnen ausgepumpt werden, der mit unbekannten Chemikalien verschmutzt war. Dazu verwendeten wir eine Schmutzwasserpumpe und waren zum eigenen Schutz mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Anschließend wurde die Menschenrettung mit Schere und Spreitzer geübt. Nachdem alle Insassen gerettet wurden entzündete sich das Fahrzeug plötzlich von selbst. Mit Schwerschaum konnten wir den Fahrzeugbrand aber schnell wieder unter Kontrolle bringen.

4. Juli 2006

Einsatz Verkehrsunfall:

Glück hatte eine Gemeindebürgerin bei einen Pkw-Unfall am Dienstag. Bei ihrer Fahrt von der Kothmühle nach Gschaidt kam sie von der Straße ab und rammte frontal einen Baum. Am Auto entstand Totalschaden, die Frau blieb unverletzt. Die Feuerwehr Gschaidt konnte das Auto mit einer Seilwinde bergen.

30. Juni 2006 Die Wettkampfgruppe Gschaidt 2 bedankt sich sehr herzlich bei den Gschaidter Musikanten fürs Sponsern der neuen Wettkampf T-shirts.


23. Juni 2006 Der Kindergarten Gschaidt besuchte uns diese Woche im Feuerwehrhaus um das Feuerwehrwesen hautnah zu mitzuerleben. Die Kinder und auch die Erwachsenen waren begeistert.


17. Juni 2006

Einsatz Hochwasser:

Am 17. Juni um ca 15.00 Uhr wurden wir als Unterstützung für einen Hochwassereinsatz nach Krumbach gerufen. Nach einem kurzen heftigen Regenschauer war der Zöbernbach an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Straße in der Zöberner Au war nach einem Hangrutsch vermurt. Ebenso war die Bundesstraße nach Bad Schönau überschwemmt. Am schlimmsten erwischte es aber die Gemeinde Zöbern. Hier standen einige Häuser unter Wasser. Mehrere Hänge mussten nach Hangrutschen gesichert werden. Brücken wurden weggespült und der Fussballplatz wurde überschwemmt. Alle Fotos mit freundlicher Unterstützung der FF Krumbach und FF Zöbern.

3. Juni 2006

Die Feuerwehr Gschaidt und die Wettkampfgruppe wünschen OFM Christoph Brandstetter und seiner Karin alles Gute zur Vermählung und viel Glück für Ihre gemeinsame Zukunft!



27. Mai 2006

Die Wettkampfgruppe Gschaidt 1 bedankt sich bei den Tränktörl Musikanten fürs Sponsern der neuen orangenen T-Shirts.

25.27.28. Mai 2006

Am vergangenen Wochenende ist unser Feuerwehrfest erfolgreich über die Bühne gegangen.

Donnerstag 25. Mai 2006 Samstag 27. Mai 2006 Sonntag 28. Mai 2006
10:00 Uhr Hl. Messe im Festzelt 19:00 Uhr Gschaidter Musikanten Fanklubtreffen 10:30 Uhr Frühschoppen mit MV Hochneukirchen
10:30 Uhr Frühschoppen mit MV Gschaidt 21:00 Uhr Gschaidter Musikanten 14:00 Uhr Huatwisch Teifln
14:00 Uhr Die Grasberger
20:00 Uhr DISCO ROCKNIGHT

Die Fotos dazu gibts im Fotoalbum!

13. Mai 2006

Die Feuerwehr Gschaidt und die Wettkampfgruppe gratulieren OFM Hannes Luckerbauer und seiner Margit zur Vermählung und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft!



6. Mai 2006

Am Samstag machte der FireTrainer (eine Brandsimulationsanlage) in Sollenau halt. Wir waren mit 2 Atemschutztrupps dabei, die die Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen übten. Bei Temperaturen bis zu 700 °C sind unsere Männer trotz neuer Schutzausrüstung gehörig ins Schwitzen gekommen.

Von der FF Gschaidt nahmen teil: LM Stögerer Josef, LM Maurer Martin, LM Maurer Wolfgang, LM Schabauer Günter, HFM Schabauer Josef, OFM Hofer Hannes.




27. April 2006

Bei der heutigen Zugsübung durften wir die theoretischen Grundlagen, die wir bei der Winterschulung gelernt haben, in die Tat umsetzen. Als Vorbereitung für die technische Hilfeleistungsprüfung war die Übungsannahme PKW-Unfall mit Menschenrettung. Der Gruppenkommandant achtete auf das organisierte Zusammenarbeiten zwischen Rettungstrupp, Gerätetrupp und Sicherungstrupp.


22. April 2006

Das Kommando der Freiwillige Feuerwehr Gschaidt gratulierte unserem Ehrenverwalter Ernst Reithofer zum 80. Geburtstag!


16. April 2006

Ostersonntag - Auferstehungsprozession

Zusammen mit unserer Nachbarfeuerwehr Götzendorf nahmen wir an der traditionellen Auferstehungsprozession teil. Anschließend hatten wir einige Ehrungen und Beförderungen durchzufühen. Unser ehemaliger Kommandant Alfred Beiglböck wurde zum Ehrenoberbrandinspektor (EOBI) ernannt. Ehemaliger Kdt.Stv. Ernst Reithofer wurde zum Ehrenbrandinspektor (EBI) ernannt.
Die Probefeuerwehrmänner Stefan Stögerer, Pfeffer Christian, Winkler Christoph und Schabauer Thomas wurden nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung zu Feuerwehrmännern befördert.


6. April 2006

Bei der heutigen Funkübung war die Übungsannahme ein Brand des Stallgebäudes von Familie Pfeffer vulgo Brandler in Loipersdorf. Durch die gut ausgearbeitete Übung unseres neuen Funkwarts Markus Gamperl konnten wir auf die örtlichen Probleme eingehen, um für einen Ernstfall gut ausgebildet zu sein.


4. März 2006

Die alljährliche Winterschulung war heuer wieder gut besucht. Die interessanten Vorträge und Übungen dienten zur Auffrischung unseres theoretischen Wissens.


22. Februar 2006

Unser neuer Kommandant Ritter Martin und Kdtstv. Luckerbauer Johann gratulieren HFM Tymciw Peter zum 80. Geburtstag.



22. Jänner 2006

Am Sonntag gab es Neuwahlen bei der FF Gschaidt. Unser neuer Kommandant ist OFM Martin Ritter und ersetzt OBI Alfred Beiglböck, dem wir an dieser Stelle für alles, was er für die Feuerwehr Gschaidt geleistet hat, herzlich danken wollen.

Zum neuen Kommandantstellvertreter wurde der bisherige Verwalter Johann Luckerbauer gewählt. Verwaltungsmeister Rudolf Nothnagel wurde zum neuen Verwalter ernannt und der bisherige Kdt-stv Ernst Reithofer wurde zum Verwaltungsmeister ernannt.



OBI Alfred Beiglböck übergibt sein Amt an den neuen Kommandant OFM Martin Ritter.

14. Jänner 2006

Unser traditioneller Feuerwehrball im Gasthaus Höller mit den Gschaidter Musikanten war wieder ein voller Erfolg.
Alle Fotos gibts im Fotoalbum zu sehen! Mehr Fotos gibts auf der Homepage der Gschaidter Musikanten.

  Alle Artikel und Einsatzberichte von 2005 sind im archiv.htm 2005 zu finden!