FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2021    2020   2019    2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2021

DATUM BERICHT

19. August 2021

Zugsübung

Übungsannahme: Brand in Werkstätte und landwirtschaftlichem Gebäude.

Am Donnerstag dem 19. August 2021 wurde von der FF Gschaidt eine Übung abgehalten.
Eine verletzte Person wurde aus der stark verrauchten Werkstätte gerettet. Die Feuerwehr löschte mit 2 C Rohren sowie einem B Rohr unter Einsatz des RLFA und Speisung mittels Tragkraftspritze. Dabei wurde festgestellt, dass die Wassermenge aus dem Hydranten nicht ausreicht um die Löschaktivitäten über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.
Die Grametschlager Bevölkerung konnte nicht widerstehen dem Spektakel beizuwohnen.

1
2 3
2 3
2 3
2 3
2 3

2021

Überstellung in die Reserve

Das Kommando dankt EBI Hans Hofer für seine langjährigen Dienste in der Feuerwehr. Als kleines Dankeschön wird eine Uhr mit Feuerwehrwappen überreicht.

1

07. Juli 2021

Verkehrsunfall in Grametschlag

Am Mittwoch dem 7. Juli 2021 wurde die FF Gschaidt zu einem Verkehrsunfall in Grametschlag alarmiert.
2 verletzte Personen konnten sich selbst befreien. Auslaufende Flüssigkeiten wurden durch die Feuerwehr gebunden. Die zum Teil schwer beschädigten Fahrzeuge wurden geborgen und sicher abgestellt. Die FF-Gschaidt war mit 10 Mann und 2 Stunden Arbeitszeit im Einsatz.
Weiters war die Rettung mit 2 Fahrzeugen sowie Notarzt und Polizei anwesend. Die verletzten Personen wurden versorgt und ins KH Oberwart zur weiteren Untersuchung gebracht.

1
2 3
4 5

2021

Beförderungen

Unter Einhaltung der COVID-19 Bestimmungen wurden die Kameraden Stefan Luckerbauer zum Löschmeister, Patrick Reithofer zum Brandmeister und Patrick Luckerbauer zum Sachbearbeiter befördert. Wir danken für Ihren Einsatz wünschen ihnen alles Gute für ihre neuen Aufgaben

1

2021

Überstellung in die Reserve

Das Kommando dankt Florian Wagenhofer für seine langjährigen Dienste in der Feuerwehr. Als kleines Dankeschön wird eine Uhr mit Feuerwehrwappen überreicht.

1

12. Mai 2021

Zugsübung - Forstunfall mit Menschenrettung

Annahme war ein Forstunfall. Hauptaugenmerk wurde auf die schonenede Rettung von eingeklemmten Personen gelegt. Es wurden unterschiedliche Hebemethoden geprobt. Der Einsatzleiter erkundete die Gegebenheiten.

1 2

23. Jänner 2021

Mitglieder- und Wahlversammlung der FF Gschaidt

Am Samstag, den 23. Jänner 2021 um 14.00 Uhr wurde im Feuerwehrhaus in Gschaidt im Beisein von Herrn Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger, Vize-Bürgermeister Erwin Höller unter Beachtung der vorgegebenen COVID-Schutzmaßnahmen die Mitglieder- und Wahlversammlung abgehalten.

Nach der Begrüßung, dem Totengedenken, einem kurzen Tätigkeitsbericht, nahm BR Bernhard Pichler im Namen des NÖ Landesfeuerwehrverband Ehrungen vor. Verdienstzeichen NÖ LFV / 3.Klasse in Bronze an OLM Hannes Hofer OLM Thomas Schabauer und LM Martin Luckerbauer, und der Urkunde für 125 Jahre FF Gschaidt. Kommandant Johann Luckerbauer ließ das letzte Protokoll, den Rechnungsabschluss 2020 sowie den Kostenvoranschlag 2021 von der Mitgliederversammlung bestätigen.

1 2 4


Nach 40 Jahren im Kommando der FF Gschaidt als Verwalter KDTstv. und 10 Jahre KDT
dankt der Kommandant allen Feuerwehrmitgliedern für ihre Unterstützung und ersucht das neue Kommando ebenso zu unterstützen. Unser langjähriger Verwalter Rudolf Notnagel legte seine Aufgaben nieder. Er war seit 2006 im Kommando als Verwalter tätig und hat seine Aufgaben stets bravurös und umsichtig erfüllt.

Vielen Dank für euren Einsatz!

3


Bürgermeister Thomas Heissenberger übernimmt den Vorsitz und lässt die Wahl durchführen. Von den 73 Feuerwehrmitgliedern sind 53 anwesend und wahlberechtigt.

5 6


Der Wahlvorschlag lautet: Kommandant BI Martin Maurer, Kommandant-Stellvertreter OFM Herbert Hofer.
Martin Maurer wurde mit 53 Stimmen, Herbert Hofer mit 49 Stimmen gewählt und angelobt. Als Verwalter wird Hannes Luckerbauer bestellt. Gerald Schinewitz wird weiterhin als stellvertretender Leiter fungieren.

7


Zum Abschluss der Versammlung wurde Johann Luckerbauer zum EOBI und Rudolf Notnagel zum EV ernannt.

8


Carmen Schinewitz und Andreas Schabauer wurden vor der Mitgliederversammlung angelobt

9
  Alle älteren Artikel und Einsatzberichte sind im Archiv zu finden!