FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2016

DATUM BERICHT

26. Oktober 2016

Gemeinschaftsübung in Götzendorf

Am diesjährigen Nationalfeiertag nahm die FF-Gschaidt mit einem KLF an der länderübergreifenden Gemeinschaftsübung in Götzendorf teil.

Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Götzendorf. Der naheliegende Wald wurde durch den Vollbrand gefährdet.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde vom Dreiländerstein bis zum Brandobjekt eine Relaisleitung mit insgesamt 65 B-Längen gelegt.

Das steile Gelände und die damit verbundenen Höhenmeter erschwerten das verlegen der Leitungen und das einpendeln der Druckverhältnisse zwischen den Pumpen.

Insgesamt nahmen 10 Feuerwehren mit mehr als 100 Mann an der hervorragend ausgearbeiteten Übung teil.

Pumpe 1 Pumpe 2
Pumpe 3 Pumpe 4

14. Oktober 2016

Unterabschnitts-Funkübung in Gschaidt

Die diesjährige Unterabschnitts-Funkübung wurde von der FF Gschaidt ausgearbeitet.

Nach Kontaktaufnahme und Sicherstellung einer guten Funkverbindung wurde mit der Übung begonnen.

Annahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Grametschlag.

Schwerpunkt waren das Kartenlesen, Buchstabieren und das Ermitteln des Gefahrguts anhand der Kemler-Zahlen.

Das Kommando bedankt sich bei allen teilnehmenden Feuerwehren und im Speziellen bei Funkwart Patric Reithofer und seinem Team für die tolle Ausarbeitung.

Funk 1 Funk 2
Funk 3 Funk 4

01. Oktober 2016

Unterabschnittsübung in Hochneukirchen

Die FF Hochneukirchen richtete die heurige Übung des Unterabschnittes 3 aus. Neben den eigenen Wehren war auch die FF Götzendorf aus der angrenzenden Steiermark eingeladen.

Annahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Die zuerst eintreffenden Tanklöschfahrzeuge haben mit den Löscharbeiten begonnen und 2 Atemschutztrupps suchten nach verletzten Personen.

Vom nahegelegenen Bach wurde zwischenzeitlich eine Relaisleitung aufgebaut und die TLF's vor Ort mit ausreichend Wasser versorgt.

Wir bedanken uns für die Einladung und gratulieren zu dieser hervorragend ausgearbeiteten Übung.

Gesamtübung 1 Gesamtübung 2
Gesamtübung 3 Gesamtübung 4

23. Septemer 2016

Gesamtübung in Gschaidt

Bei einbrechender Dunkelheit wurde diese Übung gestartet. Ziel war die Beherrschung der Geräte und Fahrzeuge in der Nacht.

Neben einer intensiven Einschulung auf der Tragkraftspritze war auch ein Brunnen mit der neuen Schmutzwasserpumpe zu reinigen.

Gesamtübung 1 Gesamtübung 2
Gesamtübung 3 Gesamtübung 4

14. Juli 2016

Gesamtübung beim Loipenstüberl

Übungsannahme war ein Brand des Loipenstüberls und des daran angrenzenden Waldes. Im Wald befand sich eine verletzte Person.

Als erstes Fahrzeug traf das TLF mit einer Besatzung von 1:6 ein. Der Gruppenkommandant erhielt vom Einsatzleiter den Befehl, die Straße abzusichern, die verletzte Person mit Atemschutzgeräteträgern zu retten und mit den Löscharbeiten zu beginnen.

Die Kameraden des 3 Minuten später eintreffenden KLF's musste die Wasserversorgung vom nahe gelegenen Bach herstellen und anschließend bei den Löscharbeiten unterstützen.

Nach der Übung wurde die neue Tauchpumpe präsentiert und auch gleich ausprobiert. Ebenso wurde vom Kommandanten nochmals der richtige Umgang mit der Mototsäge erklärt und gezeigt. Der Lichtmasten und der Wasserwerfer kamen während der Übung auch zum Einsatz.

Gesamtübung 1 Gesamtübung 2
Gesamtübung 3 Gesamtübung 4
Gesamtübung 5 Gesamtübung 6

15. Juni 2016

Übung des 2. Zuges

Übungsannahme war ein Auto, welches in den Straßengraben gerutscht ist und Feuer gefangen hat. Beim Eintreffen stand das Auto bereits in Vollbrand.

Mit den beiden Normal- bzw. Hochdruck-Schnellangriffseinrichtungen wurde der Brand in kürzester Zeit gelöscht. Mit dem hydraulischen Rettungssatz wurde der Motorblock freigelegt und das ganze Gebiet inklusive Auto mit Schaum überdeckt um ein Wiederauffachen des Feuers zu unterbinden.

Anschließend wurde das komplett ausgebrannte Wrack mittels Abschleppstange aus dem Graben geholt und auf einem Schotterplatz abgestellt.

Bei der Übung wurde erstmals die neue Einsatzuniform (Überhose mit neuer Jacke) getragen.

Zugsübung 1 Zugsübung 2
Zugsübung 3 Zugsübung 4

2. Juni 2016

Zugsübung

Am 2. Juni fand die 3te Zugsübung statt.

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit Menschenrettung.

Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Eingeklemmte Personen solle befreit werden. Hierzu wird sich mittels hydraulischem Rettungsgerät Zugang verschafft.

Zur Absicherung gegen abrutschen und für die anschließende Fahrzeugbergung wird ein Erdanker gesetzt. Gut, dass man bei der Übung Zeit für Diskussionen hat, denn die Einschlagrichtung der Erdnägel wird oft falsch gewählt. Die Erdnägel werden 20° zur Zugrichtung hin geneigt eingeschlagen, um optimale Festigkeit zu erreichen.

Kraft alleine ist nicht genug, Komandant Stellvertreter BI Maurer Martin erklärt wie man Personen schonend und effektiv aus dem Fahrzeug befreit.

ZÜ_3 ZÜ_3
ZÜ_3 ZÜ_3

31. Mai 2016

Unwettereinsatz beim Loipenstüberl

Nach heftigen Regenfällen bei denen innerhalb kürzester Zeit große Mengen an Niederschlag zu verzeichnen war, kamen beim Loipenstüberl die Bäche über die Ufer, zumindest innen blieb das Loipenstüberl trocken.

Unwetter

5.,7.,8. Mai 2016

Feuerwehrfest 2016 in der Gschoada Halle

Zum Auftakt des 700-Jahre-Gschaidt Jubiläums veranstaltete die Feuerwehr Gschaidt am Christi Himmelfahrt-Wochenende ihr Feuerwehrfest in der Gschoada Halle. Kommandant Johann Luckerbauer konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden und Freunde aus Niederösterreich, Burgenland und Steiermark willkommen heissen.

Das Fest wurde am Donnerstag mit einer Florianimesse, zelebriert von Pfarrer Wilfried Wallner, feierlich eröffnet. Die volle Halle wurde musikalisch unterhalten vom Musikverein Gschaidt, den 3 Casanovas und DJ Doc.
Der Blutspendebus wurde von vielen Blutspendern genützt.
Am Samstag sorgten die Tränktörl Musikanten für Stimmung. Am Sonntag gab es mit dem Frühschoppen des Musikvereins Hochneukirchen einen tollen Festausklang.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei allen Besuchern und Unterstützern auf das Herzlichste!
Der Reinerlös wird zum Ankauf neuer Ausrüstung verwendet.

Alle Fotos vom Feuerwehrfest gibt es auf Facebook und auf www.noen.at sowie auf www.kornis.at

Fest 1 Fest 2
Fest 3 Fest 4
Fest 5 Fest 6
Fest 7 Fest 8
Fest 9 Fest 10

24. April 2016

Sinnersdorfer Wanderpokal Kuppelbewerb

Unsere Wettkampftruppe konnte mit Zeiten von 19,40 und 17,90 den hervorragenden 3. Rang beim Sinnersdorfer Wanderpokal Kuppelbewerb erreichen.

36 Manschaften nahmen am Wettkampf um den begehrten Wanderpokal teil. Fotos sowie weitere Infos sind unter der Facebook-Seite der FF-Sinnersdorf zu finden.

Kuppelbewerb 1

21. April 2016

Funkübung

Der Umgang mit den Funkgeräten scheint ein leichtes zu sein, dennoch erfordert es kontinuerliche Übung um die Technik zu beherrschen. Es gilt die Funkdisziplin einzuhalten und rasch auf Fragen und Anweisungen der Kameraden zu reagieren.

Die Funkübung wird auch dazu genutzt die Fahrzeuge zu bewegen. Dies steigert den Übungseffekt, da die Fahrgeräusche besondere Aufmerksamkeit des Funkers erfordern.

Trotz der hügeligen Landschaft konnten keine "Funklöcher" festgestellt werden - HÖHRBARKEIT SEHR GUT!

Funkübung 1 Funkübung 2
Funkübung 4 Funkübung 3

16. April 2016

Geburtstagsglückwünsche

Auch die Feuerwehr mit Kommandant OBI Luckerbauer Johann und den Ehrenkommandanten EOBI Beiglböck Alfred sowie EOBI Wagenhofer Florian gratulieren unserem Reservisten EV Reithofer Ernst zum 90er.


Alles Gute und weiterhin viel Gesundheit!

Gratulation 1 Gratulation 2

07. April 2016

Zugsübung

Am 7. April 2016 fand die erste Zugsübung statt.

Übungsannahme: Scheunenbrand und Fahrzeugbergung.

Der Umgang mit neuer Ausrüstung konnte erprobt werden um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Des Weiteren wurden die Hauptfunktionen des RLFA 3000 geprüft, insbesondere die Einbaupumpe sowie die 5 to Seilwinde.

Zugsübung 1 Zugsübung 2
Zugsübung 3 Zugsübung 4

19. März 2016

Winterschulung

Letzten Samstag fand die jährliche Winterschulung statt. Im Stationsbetrieb erfolgte eine Auffrischung in Fahrzeugkunde, Kartenkunde und Funkgeräte.

In der Abschlussbesprechung bedankte sich Kommandant Luckerbauer bei der Ausarbeitung der einzelnen Stationen und stellte fest, dass alle Geräte und Fahrzeuge einwandfrei funktionieren.

Winterschulung 1 Winterschulung 2
Winterschulung 3 Winterschulung 3

27. Februar 2016

Rudolf Freiler neuer Bezirksfeuerwehrkommandant

Am 27. Februar fand die Neuwahl des Bezirkskommandos im Gemeindezentrum Eggendorf statt.

Neuer Bezirkskommandant, und somit Nachfolger von Franz Wöhrer, ist Rudolf Freiler von der FF Krumbach. Zu seinem Stellvertreter wurde Josef Bugnar von der FF Wiener Neustadt wiedergewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Johann Baumgartner (FF Oberschlatten) bestellt.

Im Abschnitt Kirchschlag wurde Pichler Bernhard der FF Aigen zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Ebenfalls neu ist der Stellvertreter Lechner Michael von der FF Lichtenegg. Leiter des Verwaltungsdienstes bleibt Alfred Heißenberger der FF Ungerbach.

Unterabschnittskommandanten sind:
UA1: Franz Schabauer (FF Hollenthon)
UA2: Josef Pichelbauer (FF Thal)
UA3: Willibald Kader (FF Hochneukirchen)
UA4: Walter Pernsteiner (FF Ungerbach)

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen gutes Gelingen.

Weitere Informationen


31. Jänner 2016

Wahlen bei der FF Gschaidt

Am 31. Jänner wurde im Gasthaus Brandstetter in Ulrichdorf die Wahl des Feuerwehrkommandos für die nächsten fünf Jahre durchgeführt. Das Kommando der FF Gschaidt wurde ihn ihren Funktionen bestätigt. BGM Thomas Heissenberger gratulierte Kommandant Johann Luckerbauer und seinem Stellvertreter Martin Maurer zur Wahl. Rudolf Nothnagel wurde als Leiter des Verwaltungsdienstes wiederbestellt.

Wahl 1 Wahl 2
Wahl 3

9. Jänner 2016

Feuerwehrball in Gschaidt

Am Samstag den 9. Jänner 2016 lud die Feuerwehr Gschaidt zum Feuerwehrball ins Gasthaus Höller in Gschaidt. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung wie Bürgermeister Thomas Heissenberger sowie Kameraden und Kameradinnen von benachbarten Feuerwehren aus Niederösterreich, Burgenland und Steiermark.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Steirersound, fürs leibliche Wohl das Team des Gasthauses Höller. Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder eine große Tombola mit 200 Sofortgewinnen.
Die Feuerwehr Gschaidt bedankt sich bei allen Besuchern und Spendern von Tombolapreisen!

Weitere Fotos gibt es unter www.noen.at und der www.facebook.com/feuerwehr.gschaidt/

Feuerwehrball 1 Feuerwehrball 2
Feuerwehrball 3 Feuerwehrball 4
Feuerwehrball 5 Feuerwehrball 6
Feuerwehrball 7 Feuerwehrball 8