FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2009

DATUM BERICHT

20. Dezember 2009

Mitgliederversammlung der FF Gschaidt

Am Sonntag den 20. Dezember 2009 fand die Mitgliederversammlung der FF Gschaidt im Gasthaus Brandstätter in Ulrichsdorf statt. Kommandant OBI Martin Ritter begrüßte den Bügermeister der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt Ing. Thomas Heissenberger sowie 58 Mitglieder der FF Gschaidt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Kassabericht und die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachbearbeiter. Dieses Jahr konnten vier neue Mitglieder in die Feuerwehr Gschaidt aufgenommen werden. Bürgermeister Thomas Heissenberger und Kommandant Martin Ritter bedankten sich in ihren Ansprachen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und ersuchen so weiterzumachen.

In Rahmen der Mitgliederversammlung konnten zwei ehemalige Kommandanten der FF Gschaidt in die Reserve überstellt werden. Ehren-Abschnittsbrandinspektor Alois Grünbauer und Ehren-Oberbrandinspektor Alfred Beiglböck wurden mit ihrem 65. Geburtstag in den Reservestand überstellt.
Kommandant Martin Ritter bedankte sich bei beiden für ihren langjährigen Einsatz für die Feuerwehr Gschaidt. EABI Alois Grünbauer war von 1986 bis 2001 Kommandant der FF Gschaidt sowie Abschnittsfeuerwehr-kommandantstellvertreter des Abschnitts Kirchschlag von 1997 bis 2001.
EOBI Alfred Beiglböck war Kommandant der FF Gschaidt von 2001 bis 2006 sowie langjähriger Bewerter bei Feuerwehrwettkämpfen und Ausbildner in der FF Gschaidt.
Unter ihrer Leitung wurde das neue Feuerwehrhaus gebaut, neue Fahrzeuge gekauft und die gesamte Feuerwehr Gschaidt modernisiert.

Weiters wurde HFM Josef Hofer das Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.

Auch heuer bekommen Sie hier den Jahresbericht 2009 mit allen Neuigkeiten rund um die FF Gschaidt.

Die FF Gschaidt wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2010!

Mitgliederversammlung 1 Mitgliederversammlung 2
Mitgliederversammlung 3 Mitgliederversammlung 4

2. Dezember 2009

Drei Kanaleinsätze in Gschaidt

Durch den Anschluss aller Häuser in Gschaidt an das neue Kanalisationssystem musste diese Woche drei mal der Kanal gereinigt werden. Einsatzdauer jeweils 1,5 Stunden.


19. November 2009

Zwei neue Mitglieder in der FF Gschaidt

Die Freiwillige Feuerwehr Gschaidt freut sich über zwei neue Kameraden:
Manfred Reithofer (14) aus Gschaidt und Manuel Stögerer (15) aus Loipersdorf haben sich entschieden in den Feuerwehrdienst einzutreten.

Willkommen bei der Feuerwehr und danke für eure Unterstützung!


9. November 2009

Großes Interesse an digitalen Funkübungen

Am 10. Oktober, 16. Oktober sowie am 7. November fanden Schulungen mit dem neuen digitalen Funksystem statt. Neben den theoretischen Grundlagen und Funkordnung wurde der Schwerpunkt auf die Bedienung der neuen digitalen Funkgeräte gelegt.
Im Zuge von Bewegungsfahrten wurde auch die Funktion der Geräte im gesamten Einsatzgebiet getestet.
Das Ergebnis war beachtlich – die Verbindungsprobleme, welche beim Analogfunk in hügeligen Gebieten häufig auftreten, sind nun Geschichte.

Vor allem der letzte Termin war bestens besucht, wofür Funkwart HFM Markus Gamperl recht herzlich dankt.


26. Oktober 2009

Abschnittsübung in Götzendorf

Am Nationalfeiertag war die FF Gschaidt bei der steirischen Abschnittsübung in Götzendorf eingeladen. Übungsannahme war ein Gebäudebrand in Elsenau mit vermissten Personen sowie ein Übergreifen der Flammen auf den Wald.
Vom Schäffernerbach als auch von Ulrichsdorf wurden zwei Zubringleitungen zum Brandobjekt hergestellt. Mit sechs Atemschutztrupps konnten die Verletzten aus einem Stollen gerettet werden und beim Sanitätssammelplatz ärztlich versorgt werden.
Beteiligte Feuerwehren: Baumgarten, Götzendorf, Pinggau, Schaueregg, Sinnerdorf, Sparberegg, Hochneukirchen, Gschaidt mit insgesamt 155 Mann.

Bericht der FF Schäffern

Übung 1Übung 2
Übung 3Übung 4

17. Oktober 2009

Gemeinschaftsübung in der Laglmühle

Auch heuer fand eine Gemeinschaftsübung mit unseren steirischen und niederösterreichischen Nachbarfeuerwehren statt. Diesmal war das Übungsobjekt das Sägewerk Kager in der Laglmühle bei Schäffern.
Nach einigen Problemen bei der Alarmierung konnten die Feuerwehren aus Schäffern, Mönichkirchen, Tauchen, Schlag, Zöbern und Gschaidt einen gemeinsamen Löschangriff starten. Insgesamt 99 Mann arbeiteten zusammen und konnten vier verletzte Arbeiter aus dem Brandobjekt retten.

Bericht der FF Schäffern

Übung 1Übung 2

17. Oktober 2009

Abschnittsfeuerwehrtag in Maltern

Der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Kirchschlag fand heuer am 17.10. in Maltern statt. Dabei wurde über die Leistungen der Feuerwehren im Abschnitt berichtet. Von der FF Gschaidt wurde Florian Wagenhofer für seine 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Bericht des BFKDO Wr. Neustadt

16. Oktober 2009

Technischer Einsatz in Gschaidt

Die FF Gschaidt wurde am Freitag den 16. Oktober um 19.00 Uhr zu einem technischen Einsatz in Gschaidt gerufen. Da im Moment alle Häuser in Gschaidt an das neue Kanalnetz angeschlossen werden, kam es am Dorfplatz zu einer Verstopfung. Mit der Kanalratte wurde der Kanal durchgespült. Einsatzdauer 30 Minuten.


10. Oktober 2009

Technischer Einsatz bei Funkübung

Während der internen Funkübung am 10. Oktober bemerkten die Kameraden der FF Gschaidt auf der Straße Richtung Ulrichsdorf einen umgestürzten Baum der die Fahrbahn teilweise blockierte. Kurzerhand wurde die Übung unterbrochen und das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort geschickt. Mit einer Motorsäge und der Seilwinde des TLFs konnte der Baum in 30 Minuten beseitigt und fachgerecht zerkleinert werden. Im Anschluss wurde die Funkübung wieder fortgesetzt.


7. Oktober 2009

Öleinsatz in Gschaidt

Die Feuerwehr Gschaidt wurde am Mittwoch dem 7. Oktober um 18:30 Uhr zu einem technischen Einsatz in Gschaidt alarmiert. Ein PKW hatte bei der Tankstelle Höller aufgrund einer kaputten Ölwanne einige Liter Öl verloren. Das ausgelaufene Öl wurde mit Ölbindemittel gebunden. Das restliche Öl wurde mit dem biologischen Ölabbaumittel Bioversal entfernt. Einsatzdauer zwei Stunden.

Öleinsatz 1Öleinsatz 2

26. September 2009

Truppmannausbildung in der FF Gschaidt

Am Samstag den 26.09.09 veranstaltete die FF Gschaidt einen Teil der Truppmannausbildung des Unterabschnittes 3 des Abschnittes Kirchschlag. 12 Probefeuerwehrmänner aus verschiedenen Wehren nahmen an der theoretischen und praktischen Ausbildung teil. Die Übung leiteten BM Maurer Martin und OLM Maurer Wolfgang.

Ausbildung 1Ausbildung 2

10. September 2009

Schwerer Verkehrsunfall bei Offenegg

Am Donnerstag den 10. September 2009 um 18:07 Uhr wurden die FF Gschaidt und die FF Hochneukirchen zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen Offenegg und Hattmannsdorf gerufen.

Ein 19-jähriger PKW Lenker kam aus ungeklärter Ursache von der Strasse ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Lenker von den Feuerwehren Gschaidt und Hochneukirchen mit zwei hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit und mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 16 ins LKH Graz geflogen.

Die Feuerwehren organisierten noch den Abtransport des zerstörten Fahrzeugs, reinigten die Fahrbahn und konnten nach zwei Stunden den Einsatz beenden.

Beteiligte Einsatzkräfte:
FF Gschaidt
FF Hochneukirchen
Rotes Kreuz Hochneukirchen
Rotes Kreuz Kirchschlag
Flugrettung Christophorus 16
Polizei Kirchschlag
Filmen.at

Verkehrsunfall 1Verkehrsunfall 2
Verkehrsunfall 3Verkehrsunfall 4

21. August 2009

Unterabschnittsübung in Bad Schönau

Am Abend des 21. Augusts veranstaltete die FF Bad Schönau eine Unterabschnittsübung in Schlägen. Übungsannahme war der Brand eines Wohnhauses und des naheliegenden Waldes. Vom 2 km entfernten Hollerbach wurde eine Relaisleitung zum Brandobjekt hergestellt. Nach 50 Minuten war das Wasser mit sieben Tragkraftspritzen und 90 B-Schläuchen am Brandobjekt. Teilgenommen haben 80 Mitglieder mit 13 Fahrzeugen von den Feuerwehren: FF Krumbach, FF Weißes Kreuz, FF Hochneukirchen, FF Gschaidt, FF Maltern, FF Ungerbach.

Für alle die nicht wissen wo Schlägen ist, hier die Karte!

UAuebung 1UAUebung 2
Fotos von FF Bad Schönau

14. August 2009

Gesamtübung in Loipersdorf

Zugskommandant Martin Maurer organisierte am Freitag den 14. August eine Gesamtübung in Loipersdorf. 18 Kameraden waren gekommen und übten den Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes der Familie Stögerer in Loipersdorf.
Mit der Tragkraftspritze wurde am Loipersdorfer Bach (Willersbach) angesaugt und 15 B-Längen bis zum Brandobjekt verlegt. Dort erfolgte bereits der Löschangriff mit einem Hochdruckrohr vom Tanklöschfahrzeug aus. Ein Atemschutztrupp konnte eine verletzte Person aus dem Gebäude retten. Nach dem Aufbau der Leitung vom Bach konnte zusätzlich mit einem B- und einem C-Rohr gelöscht werden.

Gesamtuebung 1Gesamtuebung 2
Gesamtuebung 3Gesamtuebung 4

8. August 2009

Fahrzeugbergung in Gschaidt

Am Nachmittag des 8. Augusts wurde die FF Gschaidt telefonisch zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein PKW rutschte auf der Landesstraße L146 in Richtung Kothmühle von der Fahrbahn. Der Fahrer blieb dabei unverletzt.
Die FF Gschaidt rückte mit dem TLFA 2000 mit 2 Mitgliedern aus. Das Unfallauto wurde mittels Seilwinde geborgen und konnte danach die Fahrt fortsetzen.
Einsatzdauer: eine Stunde

Unfallauto 1Unfallauto 2

1. August 2009

Platz 2 beim Nassbewerb in Maltern

Die Wettkampfgruppe der FF Gschaidt erreichte beim traditionellen Nassbewerb in Maltern den hervorragenden zweiten Platz! 23 Gruppen aus Niederösterreich, Burgenland und Steiermark kämpften um den Tagessieg. Als Sieger standen am Ende die Veranstalter aus Maltern fest.

Ergebnis:
1. FF Maltern
2. FF Gschaidt
3. FF Sparberegg
4. FF Hochneukirchen
5. FF Weisses Kreuz

Nassbewerb1 Nassbewerb2

1. August 2009

Technischer Einsatz in Grametschlag

Wegen einer verschmutzten Fahrbahn in Grametschlag musste die FF Gschaidt am 1. August ausrücken. Zwei Mitglieder reinigten die Fahrbahn mit dem Hochdruckrohr des Tanklöschfahrzeugs.
Einsatzdauer eine Stunde.


24. Juli 2009

Interne Funkübung mit Digitalfunk

Die Funkwarte der FF Gschaidt organisierten am Freitag den 24. Juli eine Funkübung mit den neuen Digitalfunkgeräten. Übungsannahme war Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Burgerschlag.

Da jetzt alle Fahrzeuge mit den neuen Digitalfunkgeräten ausgestattet sind und im Einsatz verwendet werden, müssen alle Mitglieder der Feuerwehr auf den neuen Geräten geschult werden. In den nächsten Monaten werden wir noch mehrere Funkübungen durchführen, damit alle Mitglieder mit dem neuen System vertraut werden.


21. Juli 2009

Nachwuchs beim Kommandanten Ritter

Am 21. Juli um 6:24 Uhr erblickte die Tochter unseres Kommandaten Martin Ritter und seiner Petra das Licht der Welt. Ihr Name ist Anika Daniela Ritter. Die gesamte FF Gschaidt gratuliert herzlich und wünscht der neuen Familie alles Gute!

Foto und Gästebuch gibts unter: http://www.babygalerie.at/index.php?bl=1&baby=23610


18. Juli 2009

Verkehrsunfall in Richtung Hattmannsdorf

Samstag den 18. Juli um 17.00 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem Verkehrsunfall auf der L 146 in Richtung Hattmannsdorf gerufen. Ein PKW Lenker der von Gschaidt in Richtung Hattmannsdorf fuhr, kam mit seinem Fahrzeug bei Regen von der Fahrbahn ab und stürzte in den angrenzenden Wald. Der Fahrer, welcher allein im Fahrzeug war, blieb dabei unverletzt. Er konnte sich aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien und die Feuerwehr alarmieren.

Die FF Gschaidt rückte mit dem TLFA 2000 und dem KLFA mit insgesamt 5 Mitgliedern aus. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde das Unfallauto mittels Seilwinde geborgen und zum Parkplatz geschleppt. Danach wurde noch die Fahrbahn gereinigt. Um 18.30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken.


10. Juli 2009

Gemütlicher Abend für alle Helfer des Feuerwehrfestes

Das Kommando der FF Gschaidt bedankte sich am 10. Juli bei allen Helfern des heurigen Feuerwehrfestes mit Speis und Trank im Feuerwehrhaus.
80 Leute folgten der Einladung und ließen sich die Köstlichkeiten vom Mostschank Karner in Mariasdorf schmecken.


5. Juli 2009

Maltern erreicht doppelten Landessieg in Wieselburg

Wie im Jahr 2007 schaffte die Wettkampfgruppe der FF Maltern den Sieg in Bronze und Silber beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg.
Die Mannschaft der FF Gschaidt erreichte den ausgezeichneten 59. Platz in Bronze mit 408,04 Punkten und den 184. Platz in Silber.
Bericht auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos...

FF Maltern

28. Juni 2009

Feuerwehr Gschaidt unterstützt Walderlebniswegeröffnung

Die FF Gschaidt unterstützte den Dorferneuerungsverein Gschaidt bei der Eröffnung des neuen Walderlebnisweges in Gschaidt am 28. Juni. 200 Wanderer absolvierten trotz schlechten Wetters die 2,2 km lange Strecke durch den Wald bei Gschaidt. Die FF Gschaidt stellte den Shuttledienst zur Einweihung bei der Aussichtswarte am Luckerbauer Riegel. Die Eröffnungsfeier umrahmt vom Musikverein Gschaidt fand dann im Feuerwehrhaus Gschaidt statt.

Hier der Folder des Walderlebnisweges Gschaidt

Walderlebnisweg 1Walderlebnisweg 2
Walderlebnisweg 3Walderlebnisweg 4


26. Juni 2009

Kindergarten im Feuerwehrhaus

Die Kindergartenkinder des Kindergartens Gschaidt besuchten die FF Gschaidt am 26. Juni im Feuerwehrhaus.
Nach Besichtigung des Hauses und der Fahrzeuge gab es eine Jause. Anschließend fuhren wir mit allen Fahrzeugen zum alten Sägewerk. Dort konnten die Kinder und ihre Betreuerinnen mit HD- und C-Strahlrohr spritzen. Am meisten Spass machte allen die Schaumvorführung.

Kindergarten 1Kindergarten 2
Kindergarten 3Kindergarten 4


25. Juni 2009

Zugsübung in Gschaidt

Im Rahmen der Zugsübung am 25. Juni wurde das neue Wasserleitungsnetz in Burgerschlag und Gschaidt überprüft. Die Wasserleitung ist vorige Woche in Betrieb genommen worden. Alle Hydranten wurden auf Druck und Literleistung überprüft und für in Ordnung befunden.

Uebung 1Uebung 2


24. Juni 2009

Hochwassereinsatz in der Kothmühle

Der hochwasserführende Hochneukirchnerbach sorgte am 22. Juni in der Kothmühle für umgestürzte Bäume die die Landesstraße L146 blockierten. Die FF Gschaidt entfernte die Bäume und reinigte die Straße.
Einsatzdauer 1 Stunde.


15. Juni 2009

Zwei mal technischer Einsatz in Burgerschlag

Das neue Wasserleitungsnetz wurde am 15. Juni durch die FF Gschaidt gespült. Bereits letze Woche wurde die Rohrleitung für die Druckprobe durch die FF Gschaidt gefüllt. Einsatzdauer jeweils 1,5 Stunden.


4. Juni 2009

Spektakuläre Zugsübung (mit Einsatz)

Am Donnerstag abend fand eine Zugsübung des Zugs 1 der FF Gschaidt statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall und ein brennendes Waldstück.
Der PKW musste mit der Seilwinde und Umlenkrolle geborgen werden. Danach wurde der Löschangriff gestartet, wobei bei einem Bach angesaugt wurde und mit zwei C- sowie einem B-Rohr das Löschen vorgenommen wurde.
Abschließend wurden noch alle technischen Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft.

Gerade ins Feuerwehrhaus eingerückt, mussten wir schon wieder zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Hochneukirchen ausrücken. Dieser Einsatz stellte sich aber für uns als Fehlalarm heraus, da beim Einsatzbefehl eine falsche Adresse in Hochneukirchen angegeben wurde.
Der eigentliche Verkehrsunfall war zwischen Hochneukirchen und Krumbach. Informationen zu diesem Einsatz gibt es auf den Seiten der FF Hochneukirchen.

Uebung 1Uebung 2
Uebung 3Uebung 4


31. Mai 2009

Hochzeit unseres Kommandanten Martin Ritter und seiner Petra

Spät aber doch wollen wir die freudige Meldung verkünden: Unser Kommandant Martin Ritter und seine Petra gaben sich bereits am 24. 4. im Grazer Rathaus standesamtlich das Ja-Wort!
Die Kameraden der FF Gschaidt gratulieren Euch beiden sehr herzlich dazu!

Übrigens die kirchliche Trauung folgt nächstes Jahr!

Hochzeit Kommandant

24. Mai 2009

Tolles Feuerwehrfest in Gschaidt

Die FF Gschaidt veranstaltete am Donnerstag den 21. Mai, Samstag den 23. und Sonntag den 24. Mai ihr Feuerwehrfest im Festzelt in Gschaidt.
Am Donnerstag war eine Florianimesse im Festzelt und danach Frühschoppen mit dem MV Gschaidt und Willis Combo. Am Samstag abend war tolle Stimmung mit den Gschaidter Musikanten.
Am Sonntag gab es einen Frühschoppen mit dem MV Hochneukirchen und dem Jugendblasorchester der Musikschule. Zum Festausklang spielten die 3 Buam.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei allen Festbesuchern sowie bei allen Helfern die den reibungslosen Ablauf dieses Feuerwehrfestes erst ermöglicht haben.
Ebenfalls danke an alle Blutspender! Die Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus brachte 65 Blutkonserven.

Alle Fotos vom Fest:
Fotogalerie vom Donnerstag 21. Mai,
Fotogalerie vom Samstag 23. Mai und Sonntag 24. Mai,
Fotos der Gschaidter Musikanten!


11. Mai 2009

ff-gschaidt.at mit 3 Helmen ausgezeichnet

Die FF Gschaidt nahm heuer beim vierten Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerb teil und wurde dabei mit 3 von 5 Helmen ausgezeichnet. Gewonnen hat diesen Wettbewerb die FF Breitenbuch aus dem Bezirk Feldbach in der Steiermark.
Diese Auszeichnung ist natürlich ein Ansporn unsere Seite weiterhin zu verbessern, um beim nächsten Wettbewerb noch besser abzuschneiden!

3 Helme

9. Mai 2009

Abschnitts-Atemschutzübung in Kirchschlag

Die FF Kirchschlag veranstaltete am Samstag den 9. Mai 2009 eine Atemschutzübung des Abschnitts Kirchschlag. Als Übungsobjekt fungierte die Lagerhalle der Firma Reisner in Kirchschlag. Die FF Gschaidt war mit zwei Atemschutztrupps beteiligt.


2. Mai 2009

Verkehrsunfall in Hochneukirchen

Am Samstag den 2. Mai um 13:30 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Hochneukirchnerstraße (L146) beim Höhwirt gerufen.
Ein Pkw-Lenker kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und hatte sich überschlagen. Die drei Insassen im Fahrzeug erlitten schwere Verletzungen.

Unfall 1Unfall 2


30. April 2009

Zugsübungen am 23. und 30. April 2009

Die ersten Zugsübungen der FF Gschaidt dieses Jahr fanden am 23. und 30. April 2009 statt.

Zug 1 übte in Ulrichsdorf den Löschangriff an einem landwirtschaftlichen Gebäude mit Atemschutz.
Zug 2 übte in Grametschlag den Löschangriff mittels öffentlicher Wasserversorgung. Dabei wurde leider festgestellt, dass nicht alle Hydranten in unserem Einsatzgebiet einsatzbereit sind!

Uebung 1Uebung 2
Uebung 1Uebung 2


25. April 2009

Feuerwehr Gschaidt stellt Stromversorgung bei Aussichtswartebau her

Der Dorferneuerungsverein Gschaidt errichtet einen Walderlebnisweg in Gschaidt. Dazu gehört auch eine Aussichtsplattform auf dem Luckerbauer Riegl zwischen Gschaidt und Ulrichsdorf. Für den Bau dieser Aussichtswarte am 25. April stellte die FF Gschaidt die Stromversorgung mit einem Notstromaggregat sicher.

Walderlebnisweg 1Walderlebnisweg 2


18. April 2009

Victoria Volksbanken Versicherung sponserte neue Wettkampftrikots

Die Victoria Volksbanken Versicherung spendierte der Wettkampfgruppe neue Trikots für die heurige Wettkampfsaison. Berater Patric Reithofer übergab die Trikots am 18. April der Wettkampfgruppe 1.
Live sehen Sie die Wettkampfgruppen der FF Gschaidt ab 16. Mai in Sparberegg beim Dreiländerwettkampf.

Sponsoring 1Sponsoring 2


12. April 2009

Ostersonntagsprozession in Gschaidt

50 Kameraden der FF Gschaidt und FF Götzendorf nahmen am Ostersonntag dem 12. April an der Auferstehungsprozession teil.

Ostern 1


4. April 2009

Pkwbergung in der Kothmühle

Samstag abend kam eine junge Frau mit ihrem Pkw bei der Kothmühle von der Fahrbahn ab. Die Lenkerin kam bei einem Überholmanöver auf dem Splitt ins Schleudern und streifte einen Baum. Sie blieb dabei unverletzt. Der Pkw wurde von der FF Gschaidt geborgen und die Fahrbahn gereinigt.

Pkwbergung 1Pkwbergung 2


2. April 2009

Brand einer Bauhütte in Gschaidt!

Am Donnerstag den 2. April gegen Mittag wurde die FF Gschaidt zu einem Brandeinsatz in Gschaidt alarmiert. Eine Bauhütte hatte in Gschaidt zu brennen begonnen. Mit dem Hochdruckrohr des TLF Gschaidt wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Die Bauhütte brannte komplett nieder, darin gelagerte Maschinen konnten nicht mehr gerettet werden. Nach einer Stunden war der Brand gelöscht und die FF Gschaidt rückte wieder ein.

Brand 1Brand 2


30. März 2009

Kanalreinigung in Gschaidt

Am Hauptplatz in Gschaidt war am Montag dem 30. März der Kanal verstopft. Die FF Gschaidt konnte mit zwei Mann den Kanal reinigen.


19. März 2009

Funk- und Chargenübung im Feuerwehrhaus

Vergangenen Freitag wurde in der FF Gschaidt wieder mit den neuem digitalem Funksystem TETRA gefunkt. Für die interne Funkübung wurde von der FF Hochneukirchen ein zweites Funkgerät ausgeborgt. Nach einer kurzen Einschulung durch unseren Nachrichtenwart HFM Ing. Markus Gamperl folgte der praktische Teil, die Übung mit den neuen Geräten.

Ebenfalls geübt wurde gestern Donnerstag von den Chargen im Feuerwehrhaus. Als Vorbereitung für die Zugsübungen, die im April beginnen, gab es einen Vortrag von Kommandant OBI Martin Ritter zum Thema Befehle und Befehlsarten. Im Anschluss wurde die verschiedenen Beispiele in die Praxis umgesetzt.

Funkuebung 1Funkuebung 2
Schulung 1Schulung 2


28. Februar 2009

Interessante Vorträge bei der Winterschulung

30 Kameraden der FF Gschaidt kamen am Samstag zur Winterschulung ins Feuerwehrhaus. Dabei wurde das theoretische Wissen im Stationsbetrieb aufgefrischt. Feuerwehrarzt Dr. Manfred Tymciw zeigte die richtige Handhabung eines Defibrillators, Funkwart HFM Ing. Markus Gamperl erklärte die neue digitale Funktechnologie und Fahrzeugwart EBI Johann Hofer zeigte die Handhabung unserer Fahrzeuge und Geräte.

Kommandant OBI Martin Ritter übergab an alle Kameraden die Feuerwehrnews 2009. Das ist ein internes Informationsblatt mit Terminplan und Gruppeneinteilung für 2009. Die aktuellen Termine finden sie auf der Seite Termine!

Winterschulung 1Winterschulung 2
Winterschulung 3Winterschulung 4
Winterschulung 5Winterschulung 6


19. Februar 2009

Funkübung und Fa. Pfeifer im Haus

Am Donnerstag abend wurde im Feuerwehrhaus Bad Schönau und im Feuerwehrhaus Gschaidt eine digitale Funkschulung und Funkübung abgehalten.

Im Anschluss kam Hr. Efferl von Feuerwehrausstatter Pfeifer in unser Feuerwehrhaus und sorgte für die Bekleidung unserer Kameraden. In einem Sicherheitsvortrag zeigte er uns auch neuen Sicherheitshandschuhe der Sicherheitsklasse 4!!! Diese Handschuhe bieten den höchst möglichen Schutz, sind aber leider nicht für Brandeinsätze geeignet. Video vom Handschuhtest auf Youtube!

Uebung 1Uebung 2


8. Februar 2009

Zwei neue Mitglieder in der FF Gschaidt

Bereits seit 1. Februar 2009 darf die FF Gschaidt zwei neue Mitglieder in ihrer Mitte begrüßen:
Herbert Hofer aus Grametschlag und Patrick Luckerbauer aus Ulrichsdorf, beide 15 Jahre alt, haben sich entschieden in den aktiven Feuerwehrdienst unserer Feuerwehr beizutreten.

Willkommen bei der Feuerwehr und Danke für eure Entscheidung anderen Menschen freiwillig und unentgeltlich zu helfen!

Die Freiwillige Feuerwehr Gschaidt sucht laufend engagierte Leute für den aktiven Feuerwehrdienst. Bei Interesse schreib an kommando@ff-gschaidt.at oder komm einfach Freitags zwischen 19 und 21 Uhr zu einer Übung ins Feuerwehrhaus Gschaidt und mach dir selbst ein Bild von der Feuerwehr! Wir freuen uns auf Dich!


10. Jänner 2009

Feuerwehrball der FF Gschaidt

Die FF Gschaidt veranstaltete am Samstag wieder ihren traditionellen Feuerwehrball im Gasthaus Höller.
Kommandant OBI Martin Ritter durfte Kameradinnen und Kameraden aus neun benachbarten Feuerwehren begrüßen. Die Tränktörl Musikanten erwiesen sich als sehr guter Ersatz für die Gschaidter Musikanten die leider diesmal ausgefallen sind. Bei toller Stimmung wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Spender von Tombolapreise und allen Gästen für den Besuch bei unserem Feuerwehrball! Weitere Fotos vom Ball finden Sie in unserer Fotogalerie!

Ball 1Ball 2
Ball 3Ball 5


2. Jänner 2009

HFM Alfred Höller gestorben kreuz

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gschaidt macht die traurige Mitteilung, dass unser Kamerad Hauptfeuerwehrmann Alfred Höller aus Gschaidt am 1. Jänner 2009 im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist.

HFM Alfred Höller war seit dem 29. Mai 1949 Mitglied unserer Feuerwehr. Mit dem 65. Lebensjahr wurde er in Reserve überstellt. Für seine fast 60-jährigen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Alfred Höller mit zahlreichen Auszeichnungen des Landes Niederösterreich bedacht.

Die Feuerwehr Gschaidt begleitet ihren Kameraden auf seinem letzten Weg. Die Beerdigung findet am Montag den 5. Jänner 2009 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Gschaidt statt. Anschließend geleiten wir ihn auf den Ortsfriedhof zur letzen Ruhe.

Wir werden unseren Alfred immer in Erinnerung behalten!

HFM Alfred Höller