FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2018

DATUM BERICHT

23. Dezember 2018

Jahreshauptversammlung

Am 23. Dezember wurde unsere Jahreshauptversammlung im GH Brandstetter abgehalten.

Feuerwehrkommandant OBI Johann Luckerbauer darf ein neues Mitglied angeloben und Beförderungen verleihen.

Außerdem gratuliert er HFM Brandstetter Josef und überreicht das Verdienstzeichen für 50 Jahre Einsatz bei der Feuerwehr

1
2 3
4 5

19. November 2018

Fahrzeugbergung

Mit dem ersten Schnee musste auch gleich ein Fahrzeug Richtung Kothmühle aus dem Graben gezogen werden. Das Auto kam von der Straße ab und blieb in den Bäumen hängen. Die FF Gschaidt war mit Tank und 2 Mann im Einsatz.

1 2

12. November 2018

Traktorbergung

Mittels Telefon wurde die FF Gschaidt zu einer Traktorbergung nach Burgerschlag alarmiert. Der Traktor drohte abzustürzen. Mittels Seilwinden vom Tank und 2 weiteren Traktoren konnte er gesichert und geborgen werden.

1 2

14. September 2018

Übung mit Schwerpunkt Gerätekunde

Die heutige Übung wurde in Grametschlag durchgeführt. Schwerpunkt war die Gerätekunde. Dabei wurde das Notstromaggregat, der Bergesatz, diverse Beleuchtungsmittel und die Seilwinde auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft.
Weiters wurde das Befreien einer schwer verletzten, eingeklemmten Person in Theorie und Praxis mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln geübt.
Wir bedanken uns bei unsererm Kameraden Erwin Höller für die Bereitstellung seiner Scheune und auch des Traktors. Weiters bedanken wir uns bei Kdt.Stv. Martin Maurer für die Vorbereitung der Übung. 1
2 3


16. August 2018

100.000 Zugriffe

Mitte August hat die Homepage unserer Feuerwehr die 100.000-Markie an Zugriffen erreicht.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern für das Erreichen dieser gigantischen Zahl. Die Homepage ist Anfang 2005 online gegangen. Das Kommando bedankt sich bei den Redakteuren Stefan Luckerbauer, Gerhard Hofer und Martin Ritter, die stets darauf achten die Homepage aktuell zu halten und neue Artikel zu schreiben.


14. August 2018

60er Feier unseres Kommandanten

Unser Kommandant lädt alle Kameraden anlässlich seines runden Geburtstages ein. Wir danken unserem Kommandanten für den langjährigen Einsatz in der Feuerwehr und überreichen einen Geschenkskorb sowie einen Florian.

Alles Gute Hans, viel Glück und Gesundheit wünschen dir deine Kameraden!

1 2
3

12. Juli 2018

Brandsicherheitsdienst bei Sound in der Pampa

Beim mittlerweile traditionellen Festival "Sound in da Pampa" in Grametschalg sorgte die FF Gschaidt für Sicherheit und Ordnung am Parkplatz und am Festgelände.

Link zum Festival 2
3

12. Juli 2018

Gesamtübung in Gschaidt

Zusammenstoß eines PKW mit einem Hoftrac und einer eingeklemmten Person - Das war die Annahme der Gesamtübung. Durch ausgelaufene Betriebsmittel geriet das danebenliegende Hackgutlager in Brand.

Der zuerst eingetroffene TLF sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz her und führte die Menschenrettung mittels Bergesatz aus dem PKW durch. Die Gruppe im KLF war für die Herstellung der Wasserversorgung verantwortlich und führte die Löscharbeiten durch.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei FM Michael Kager und seiner Familie für die Bereitstellung des Übungsobjektes und bei LM Martin Luckerbauer für die Ausarbeitung der Übung.

1 2
3 4
5 6

30. Juni 2018

Einsatz - Tierrettung aus Pool

Am Samstag den 30.06. um 21 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem ungewöhlichen Einsatz in Gschaidt alarmiert. Eine trächtige Kuh hat mehrere Zäune durchbrochen und stürzte in einen Pool.

In Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft konnte von das Tier von der FF Gschaidt aus dem Pool gerettet werden. Dazu musste erst der Pool ausgepumpt werden. Danach wurde eine Treppe aus Paletten gebaut, über die die Kuh unversehrt aus dem Pool steigen konnte.

Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die FF Gschaidt bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung.

KuhImPool1 KuhImPool2
KuhImPool3 KuhImPool4
KuhImPool5

04. Juni 2018

Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag

Beim heurigen Abschnittsfeuerwehrtag im Gasthaus Heissenberger in Krumbach in Frühjahr wurden einige Kameraden unserer Feuerwehr geehrt.

60 Jahre: HFM Franz Gamperl

40 Jahre: HFM Werner Riegler

25 Jahre: OBM Wolfgang Maurer, OLM Hannes Hofer und HFM Hermann Pöll

Verdienstzeichen 3. Klasse: Funksachbearbeiter Patric Reithofer und Atemschutzsachbearbeiter Christoph Brandstetter

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der FF Gschaidt, gratulieren dazu recht herzlich und bedanken uns für die langjährigen Dienste der Allgemeinheit.

Ehrungen2018

07. Juni 2018

Gesamtübung in Ulrichsdorf

Annahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes nach einem Blitzeinschlag. Der Übungsleiter traf als erstes mit dem Kommandofahrzeug ein und erkundete die Lage. Zeitgleich wurde im Fahrzeug die Übungsleitung eingerichtet.

Das eintreffende KLF wurde mit dem Schützen des Wohngebäudes beauftragt. Ansaugstelle war der naheliegende Hydrant.

Die Gruppe im TLF hatte die Aufgabe den Brand zu löschen und nach einer vermissten Person mittels schwerem Atemschutz zu suchen. Erschwerend bei der Personensuche war die einzige Einstiegsmöglichkeit über ein vergittertes Fenster.

Im Anschluss gab es vor Ort eine Übungsbesprechung und der Hausherr stellte uns eine Jause und Getränke her, die wir dankend annahmen

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Luckerbauer für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

Gesamtübung1 Gesamtübung2
Gesamtübung3 Gesamtübung4
Gesamtübung5 Gesamtübung6

04. Juni 2018

Hochwassereinsatz beim Loipenstüberl

Am späten Nachmittag wurden die FF Gschaidt zu einem Unwettereinsatz beim Loipenstüberl alarmiert. Nach dem Abpumpen des Wassers und Reinigungsarbeiten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Blickt man über die Landesgrenzen beispielsweise nach Loipersdorf und Riedlingsdorf im Burgenland oder St. Lorenzen am Wechsel in der Steiermark war es bei uns Gott sei Dank nur ein "kleiner" Einsatz.

Hochwasser1
Hochwasser2 Hochwasser3

01. Juni 2018

Kingergarten

Auch heuer besuchten uns wieder die Kinder aus dem Kindergarten. Nach einer kurzen Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen durften die Kinder selbst Hand anlegen. Ein Schlauch wurde ausgelegt und mit Wasser gespritzt. Anschließend wurde ein Schaumteppich auf den Asphalt ausgelegt, sehr zur Freude der Kinder und auch der Tanten.

Das absolute Highlight war aber natürlich das Eis am Ende des Besuches.

Kindergarten1 Kindergarten2
Kindergarten3 Kindergarten4

10. 12. und 13. Mai 2018

Feuerwehrfest 2018

Unser heuriges Fest war wieder ein voller Erfolg. Traditionell begann das Fest mit der heiligen Messe am Donnerstag. Im Anschluss gab es einen stimmungsvollen Frühschoppen mit dem MV Gschaidt. Vor der Halle konnte beim Roten Kreuz Blut gespendet werden und eine Hüpfburg für die Kleinen wurde augebaut. Erstmals bekamen wir Besuch von unseren Freunden aus Oberbalbach in Deutschland.

Am Freitag unternahmen wir einen Ausflug mit unseren Gästen in die Bezirksalarmzentrale nach Wiener Neustadt, einen Besuch im Feuerwehrmuseum und abschließend ein Heurigenbesuch.

Am Samstag konnten wir den Gästen unser Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge zeigen. Abends ging es in der Gschoada Halle mit den Tränktörl Musikanten weiter.

Am letzten Tag begrüßte unser Kommandant Johann Luckerbauer den Musikverein Hochneukirchen zur tollen musikalischen Umrahmung des Frühschoppens.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren sowie allen Helfern. Ohne euch könnten wir so ein tolles Fest nicht auf die Beine stellen.

Fest1 Fest2
Fest3 Fest4

12. April 2018

Zugsübung

Bei der ersten Zugsübung in diesem Jahr beschäftigten wir uns mit dem Thema "Retten von Personen aus Höhen".

Nach einigen theoretischen Ausführungen von Zugskommandant Wolfgang Maurer zum richtigen Umgang mit Leitern, Seilen und deren Knoten und Rundschlingen kamen wir zum praktischen Teil. Auch das richtige Aufziehen eines C-Schlauches und dessen Strahlrohr wurde gezeigt.

Zugsübung1 Zugsübung2
Zugsübung3 Zugsübung4

22. März 2018

Funkübung

Bei dieser Übung festigten wir den Umgang mit dem Funkgerät. Speziell das Zusammenspiel mit unseren Nachbarn aus der Steiermark und dem Burgenland wurde trainiert. Weiters wurden die Tätigkeiten bei einer Einsatzleitstelle gezeigt und erklärt. Neben Lageskizzen, Einsatztagebuch und Einsatzsofortmeldung wurde auch buchstabiert.

Wir bedanken uns bei unserem Funkwart Patric Reithofer für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Funkübung1
Funkübung2 Funkübung3

02. März 2018

Funkleistungszeichen

Beim heurigen Funkleistungsabzeichen haben 8 Kameraden unserer Wehr teilgenommen und erfolgreich bestanden. Wir gratulieren folgenden Kameraden recht herzlich:

  • OFM Manfred Reithofer
  • OFM Manuel Stögerer
  • LM Patric Reithofer
  • LM Martin Luckerbauer
  • HFM Stefan Stögerer
  • OFM Herbert Hofer
  • LM Thomas Schabauer
  • OFM Patrick Luckerbauer Fula18
  • 02. März 2018

    Witterungsbedingte Einsätze

    Die Schneefälle und Verwehungen der letzten Wochen haben uns einige Einsätze beschert:

  • Ein Müllwagen steckte trotz 4 Schneeketten zwischen Loipersdorf und Ulrichsdorf fest.
  • Der Wagen eines Paketdienstes kam bei Grametschlag von der Straße ab und drohte abzurutschen.
  • Ein Serivcewagen blieb nach einem Ausweichmanöver zwischen Gschaidt und Burgerschlag hängen.

    Alle Fahrzeuge konnten mittels Seilwinde geborgen werden und konnten die Fahrt danach fortsetzen. Foto1 Foto2
    Foto3 Foto4
  • 24. Februar 2018

    Winterschulung

    Zu Beginn des Übungsjahres 2018 fand traditionell die Winterschulung im FF-Haus statt.

    Nach kurzer Eröffnungsrede des Kommandanten teilten sich die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden in 3 Gruppen auf.

    Im Stationsbetrieb wurden im Speziellen die Atemschutzgeräte, die Funklehre und die Fahrzeuge geschult und beübt. Für viele war es eine Auffrischung, für unsere neuen Mitglieder ein Hineinschnuppern bevor es heuer mit der Grundausbildung richtig los geht.

    In einer gemütlichen Abschlussbesprechung wurden aufgefallene Mängel bei den Geräten besprochen und die Behebung dieser veranlasst. Der Kommandant bedankte sich bei Ausbildnern und freut sich auf viele interessante Übungen im Jahr 2018.

    Winterschulung1 Winterschulung2
    Winterschulung3 Winterschulung4
    Winterschulung5

    13. Jänner 2018

    Feuerwehrball der FF Gschaidt

    Am 2ten Samstag des Jahres 2018 fand unser traditioneller Feuerwehrball im Gasthaus Höller statt.

    Der Kommandant OBI Luckerbauer begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister Ing Thomas Heissenberger, Vizebürgermeister Gerhard Höller, Feuerwehrkurat Geistlicher Rat Wilfried Wallner, Gemeindearzt Dr. Wanecek.

    Wir freuten uns über die zahlreichen Feuerwehren aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Der Kommandant durfte die Kameraden der FF Hochneukirchen, FF Maltern, FF Weißes Kreuz, FF Zöbern, FF Götzendorf, FF Schäffern, FF Aschau, FF Bad Schönau sowie FF Neustift begrüßen

    Ball_1
    Ball_2 Ball_3
    Ball_4 Ball_5
    Ball_6 Ball_7
    Ball_8 Ball_9
      Alle älteren Artikel und Einsatzberichte sind im Archiv zu finden!