FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2014

DATUM BERICHT

21. Dezember 2014

Jahreshauptversammlung 2014 der FF Gschaidt

Am Sonntag, den 21. Dezember 2014, fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Gschaidt im Gasthaus Brandstetter in Ulrichsdorf statt. Kommandant OBI Johann Luckerbauer konnte neben den erschienenen Kameraden auch den Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger begrüßen.

Nach dem Tätigkeitsbericht über alle Einsätze, Übungen und Arbeiten im Jahr 2014 durch Verwalter Rudolf Nothnagel und dem Kassabericht von Kassier Ernst Reithofer, folgten die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter.

Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger bedankte sich im Namen der Marktgemeinde bei der FF Gschaidt für die erbrachten Leistungen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Beförderungen durchgeführt: Hofer Hans-Peter wurde der Dienstgrad Hauptlöschmeister verliehen, Martin Luckerbauer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Herbert Hofer, Patrick Luckerbauer, Manfred Reithofer, Manuel Stögerer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Kommandant Johann Luckerbauer bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Er wünschte allen Kameraden und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und schloss die Versammlung mit Gut Wehr.

Termine für 2015: Feuerwehrball 10. Jänner 2015, Feuerwehrfest 14. - 17. Mai 2015

JHV 1 JHV 2
JHV 3 JHV 4
JHV 5 JHV 6
JHV 7 JHV 8

19. Dezember 2014

Jahresbericht 2014 verfügbar

Ab heute ist der neue Jahresbericht 2014 der FF Gschaidt zum Download verfügbar.
Alle Haushalte unseres Einsatzgebietes erhalten den Jahresbericht persönlich zugestellt.

Viel Spass beim Lesen!

Jahresbericht 2014

08. Dezember 2014

Übernahme MTF

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FF Gschaidt ist eingetroffen. Es ersetzt das alte reparaturbedürftige Fahrzeug, das mittlerweile 21 Jahre alt geworden ist. In den nächsten Wochen werden noch Geräte eingebaut (Funk, Beleuchtung, Einsatzleitstelle usw.) und beim Feuerwehrfest am 17. Mai 2015 wird das neue Fahrzeug offiziell gesegnet und in den Dienst genommen.

Technische Daten:

VW Kombi Allrad 9 Sitze
140 PS
Eigengewicht: 2281 kg
Gesamtgewicht: 3200 kg

MTF1 MTF2

29. November 2014

Weihnachtsfeier

Vergangenen Samstag lud das Kommando der Feuerwehr Gschaidt zur 1. Weihnachtsfeier.

Geladen waren alle Kameraden und deren Partnerinnen sowie auch alle Helfer unseres Festes Ende Mai. Kommandant Johann Luckerbauer bedankte sich in einer kurzen Festrede bei allen für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Grillmeister Martin Maurer und sein Team bereiteten ein wunderbares Essen in Form eines Grilltellers zu. Im Anschluss wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Weihnachtsfeier1 Weihnachtsfeier2 Weihnachtsfeier3 Weihnachtsfeier4

30. Oktober 2014

Tierrettung

Am Donnerstag, dem 30. Oktober, wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung bei einem Bauernhof in Gschaidt gerufen.

2 Stiere haben im Stall die Bretter des Spaltenbodens verschoben und stürzten in den darunterliegenden Güllekanal. Mittels HD-Rohr wurden die Tiere Richtung Ausgang getrieben. Mit einem Traktor und einer Winde konnten die Tiere dann aus dem Kanal gehoben werden.

Beide Tiere haben das Abenteuer unverletzt überstanden.

Tierrettung1 Tierrettung2 Tierrettung3 Tierrettung4

25. Oktober 2014

Länderübergreifende Großübung in Zöbersdorf

Am Samstag den 25. Oktober fand in Zöbersdorf (bei Hochneukirchen-Gschaidt) die jährliche Gemeinschaftsübung im Niederösterreichisch-Steirischen Grenzgebiet mit Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Hartberg-Fürstenfeld statt.

Übungsannahme war, dass ein landwirtschaftliches Gebäude mit zwei angrenzenden Wohnhäusern in Zöbersdorf in Brand geraten war und nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand.
Die Alarmierung der Einsatzkräfte wurde um 14:04 Uhr von der Einsatzleitung durchgeführt. Die ersten eintreffenden Tanklöschfahrzeuge positionierten sich um 14:12 Uhr am Einsatzort und begannen mit dem Löschangriff. Später eintreffende Tanklöschfahrzeuge sicherten die Wasserversorgung und bildeten einen Pendelverkehr.
Es wurden vier Atemschutztrupps eingesetzt, um bewusstlose Personen (Realistische Puppe mit 80kg) aus dem verrauchten Gebäude zu retten.

Die eintreffenden Pumpenfahrzeuge begannen mit dem Erstellen einer Relaisleitung vom Hochneukirchnerbach aus. Mit sechs Pumpen und 1050 Meter ausgelegten B-Schläuchen wurden die 115 Höhenmeter bis zum Brandobjekt überwunden. Eine halbe Stunde nach dem Eintreffen der ersten Pumpe, erreichte das Wasser der Relaisleitung den Einsatzort.

Zur Übungsbesprechung traten 105 Teilnehmer mit 13 Fahrzeugen vor dem Feuerwehrhaus Gschaidt an. Einsatzleiter Kommandant OBI Johann Luckerbauer, Übungsüberwacher BR Thomas Gruber (Schäffern) und Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger dankten allen Kameraden und Kameradinnen für die zahlreiche Teilnahme.
Zum Abschluss lud die FF Gschaidt zur Jause im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Feuerwehren:
FF Gschaidt
FF Hochneukirchen
FF Schlag
FF Zöbern
FF Schäffern
FF Tauchen

Übung 1 Übung 2
Übung 3 Übung 4
Übung 5 Übung 6
Übung 7 Übung 8

11. Oktober 2014

Abschnittsfeuerwehrtag in Maltern

Am 11. Oktober wurde der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag im Gasthaus Kager in Maltern abgehalten. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI(FH) Rudolf Freiler, Abg. z. Landtag BGM Ing. Franz Rennhofer, Bezirkshauptmann wHR Mag. Andreas Strobl und Bezirkskommandanten LFR Franz Wöhrer durften dabei über die Leistungen der 19 Feuerwehren im Abschnitt Kirchschlag berichten.

Im Anschluss wurden einige unserer Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt:
EV Ernst Reithofer, HFM Franz Gamperl für 70 Jahre
EOBI Alfred Beiglböck, HLM Friedrich Winkler, HFM Ernst Kager für 50 Jahre
HFM Johann Höller für 40 Jahre

Feuerwehrtag 1 Feuerwehrtag 2
Feuerwehrtag 3 Feuerwehrtag 4
Feuerwehrtag 6

30. Juli 2014

Totalsperre der Landesstraße Hochneukirchen - Hattmannsdorf

Am Montag, 4. August, und Dienstag, 5. August gibt es eine Totalsperre der Landesstraße zwischen Hochneukirchen und Hattmannsdorf. Der Grund für die Sperre sind Asphaltierungsarbeiten, die in einem Zug über die ganze Fahrbahnbreite ausgeführt werden. Die Sperre dauert jeweils von 6 - 20 Uhr. Anhaltungen gibt es auch schon am Freitag, 1. August, während der Vornahme von Vorbereitungsarbeiten.
Während der Dauer der Sperre wird der Verkehr über Zöbern bzw. über Aschau und Offenegg umgeleitet.

Mehr Informationen unter www.hochneukirchen-gschaidt.at

Strassensperre

29. Juni 2014

Sieg für Maltern bei den Landeswettkämpfen in Retz

Am Sonntag sind in Retz die 64. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe zu Ende gegangen. Über 10.000 Teilnehmer mit 1400 Bewerbsgruppen kämpften an diesem Wochenende um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Mit 31,67 Sekunden feierte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Maltern 1 aus der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt einen fulminanten Sieg in Bronze. Den Landessieg in Silber holte sich die Wettkampfgruppe Aigen 1 mit einer Zeit von 35,20 und 413,43 Punkten.

NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gratulierten den Siegern bei der Siegerehrung am Hauptplatz in Retz.

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Gschaidt erreichte mit 406,12 Punkten in Bronze den hervorragenden 61. Platz sowie mit 394,22 Punkten in Silber den 72. Platz wozu wir herzlich gratulieren!

Foto: NÖLFK/Nittner

Landessieger 2014 Maltern

1. Juni 2014

Volle Halle beim Feuerwehrfest in Gschaidt

Am 29.,31.Mai und 1. Juni 2014 veranstaltete die Feuerwehr Gschaidt ihr Feuerwehrfest in der Gschoada Halle.
Das Fest wurde am Donnerstag mit einer Florianimesse, zelebriert von Pfarrer Alois Glatzl, feierlich eröffnet. Kommandant Johann Luckerbauer konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden und Freunde aus Niederösterreich, Burgenland und Steiermark willkommen heissen. Danach sorgte der Musikverein Gschaidt, die Hallodries und DJ Star für eine tolle Stimmung in der vollen Halle.
Die Blutspendemöglichkeit im Bus wurde von vielen Blutspendern genützt.

Am Samstag bebte die Halle bei der Band Bärenstark. Gegen die Kälte wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Am Sonntag gab es mit dem Frühschoppen des Musikvereins Hochneukirchen einen tollen Festausklang.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei allen Besuchern und Unterstützern auf das Herzlichste! Der Reinerlös wird zum Ankauf neuer Ausrüstung verwendet.
Alle Fotos vom Feuerwehrfest 2014 gibt es auch auf Facebook!

Fest 1 Fest 2
Fest 3 Fest 4
Fest 5 Fest 6
Fest 7 Fest 8
Fest 9 Fest 10
Fest 11 Fest 12

17. Mai 2014

Hangrutschung und Überflutung in Loipersdorf

Nach den tagelangen Regenfällen kam es am 17. Mai 2014 in Loipersdorf zu einer großen Hangrutschung und Überflutungen. Die FF Gschaidt mußte zur Entwässerung des Hanges eine Drainage graben, sowie das überflutete Wasserreservoir auspumpen.

Einsatz 3 Einsatz 4

16. Mai 2014

Sturmeinsätze in Burgerschlag

Am 16. Mai 2014 ist erneut ein starker Sturm über unser Einsatzgebiet hinweggezogen. Dabei sind bei Burgerschlag mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt, die von der FF Gschaidt entfernt wurden.

Einsatz 1 Einsatz 2

16. März 2014

Sturmeinsatz bei Hattmannsdorf

Aufgrund des starken Sturmes am 16. März 2014 sind in unserem Einsatzgebiet wieder einige Bäume umgestürzt.
Im Waldstück zwischen Hattmannsdorf und Gschaidt traf ein Baum ein fahrendes Fahrzeug und musste von der FF Gschaidt entfernt werden.

Einsatz 1 Einsatz 2
Einsatz 3 Einsatz 4

15. März 2014

Winterschulung 2014

Am 15. März wurden bei der FF Gschaidt die theoretische Winterschulung durchgeführt. Dabei wurden die Kenntnisse an den Fahrzeugen, an den Funkgeräten und an den neuen Atemschutzgeräten aufgefrischt.

Winterschulung 1 Winterschulung 3
Winterschulung 2 Winterschulung 4

14. März 2014

Terminplan und Gruppenteilung 2014 zum Download

Für die Mitglieder der FF Gschaidt gibt es alle wichtigen Übungs- und Ausrückungstermine 2014 sowie die neue Gruppeneinteilung hier zum Download!


05. Feber 2014

Mehrere Einsätze wegen umgestürzter Bäume

Aufgrund der vielen Schneefälle und des Eisregens der vergangenen Tage kam es zwischen 2. und 5. Februar in unserem Einsatzgebiet zu mehreren umgestürzten Bäumen und blockierten Straßen. Die FF Gschaidt musste zu insgesamt 5 Einsätzen in Burgerschlag, Ulrichsdorf, Kothmühle und Gschaidt ausrücken um umgestürzte Bäume zu entfernen.

Schneeeinsatz 1

11. Jänner 2014

Feuerwehrball in Gschaidt

Am 11. Jänner 2014 veranstaltete die FF Gschaidt ihren traditionellen Feuerwehrball im Gasthaus Höller. Dazu durften Kameraden und Kameradinnen von zahlreichen befreundeten Feuerwehren begrüßt werden.

Für die gute Stimmung sorgte die Band "Steirer Sound" und fürs leibliche Wohl das Team des Gasthauses Höller. Bei der Tombola wurden wieder über 200 Preise an die anwesenden Gäste verlost.

Die Feuerwehr Gschaidt möchte sich bei den zahlreichen Gästen und den Spendern von Tombolapreisen sehr herzlich bedanken!

Ball 1 Ball 2
Ball 3 Ball 4
Ball 5 Ball 6