FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2007


DATUM BERICHT
16. Dezember 2007

Mitgliederversammlung der FF Gschaidt

Am Sonntag fand im Gasthaus Brandstetter in Ulrichsdorf unsere Jahreshauptversammlung statt.
Dabei berichteten Kommandant Ritter, Bürgermeister Beiglböck und die einzelnen Sachbearbeiter über die Tätigkeiten im vergangen Jahr.

Weiters durften wir eine Reihe von Beförderungen durchführen.
Zum Löschmeister wurden befördert: Luckerbauer Hannes, Schabauer Josef

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Brandstetter Christoph, Luckerbauer Stefan, Reithofer Thomas, Gamperl Markus, Reithofer Andreas, Reithofer Otto

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Winkler Bernhard, Riegler Werner, Hofer Gerhard, Kager Bernhard, Gamperl Herwig

Informationen über unsere Arbeit gibts im neuen Jahresbericht 2007!

Mitgliederversammlung 1Mitgliederversammlung 2
15. November 2007

Einsatzreiche Nacht für die FF Gschaidt

Die Nacht von 14. auf 15. November war für die Kameraden der FF Gschaidt wegen des massiven Wintereinbruchs mit viel Arbeit verbunden. Durch den Schneesturm kam es zu Schneeverwehungen auf der Landesstraße LH 145 von Hochneukirchen kommend kurz vor Gschaidt.

Um 01:45 Uhr wurden wir das erste Mal telefonisch durch die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt zu einem Einsatz gerufen. Grund: Steckengebliebenes Auto.
Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass die Straße auf einer Länge von ca. 200 m bis zu einem Meter hoch verweht war. Daraufhin holten wir zwei Traktoren mit Kippmulden, um überhaupt zum Auto zu gelangen. Während der Räumarbeiten blieben ca. 100 m hinter dem ersten Auto zwei weitere Fahrzeuge stecken, was uns dazu veranlasste, den Schnee auch noch bis zu diesen Autos zu räumen. Einsatzende war um 02:50 Uhr.

Um ca. 04:00 Uhr wurden wir erneut telefonisch gerufen, ein Fahrzeug aus den Schneemassen zu befreien. Dieser Einsatz konnte mit zwei Traktoren erledigt werden.

Am morgen, um 06:20 Uhr wurden wir abermals telefonisch alarmiert. Diesmal war es der hängengebliebene Schülerbus. Der Bus stand fast quer über beide Fahrstreifen, sodass die Straße völlig blockiert war. Auch der anwesende Schneepflug konnte nichts ausrichten. Nach einigen erfolglosen Versuchen den Bus mit einem Traktor herauszuziehen, gelang es uns schließlich mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges den Autobus bergen. Sehr zur Freude der Schüler konnte die Fahrt zur Schule dann nach ca. 1,5 Stunden fortgesetzt werden.

27. Oktober 2007

Abschlussübung der FF Gschaidt

Heute durften wir das Übungsjahr mit der alljährlichen Abschlussübung am Nationalfeiertag beenden.
Übungsannahme war der Brand eines Wohngebäudes in Burgerschlag mit Menschenrettung. Dabei musste der Atemschutztrupp über eine Leiter in das Gebäude vordringen, da der Eingangsbereich im Vollbrand stand. Mit 2 C-Rohren, die mit einer Tragkraftspritze vom Hydranten gespeist wurden, wurden die angrenzenden Gebäude geschützt.
Anschließend führten wir noch einen Wintercheck aller unserer Geräte und Fahrzeuge durch und brachten das Feuerwehrhaus auf Vordermann.

Abschlussübung 1Abschlussübung 2
Abschlussübung 3Abschlussübung 4
20. Oktober 2007

Funkübung in Maltern

Die FF Maltern veranstaltete eine Unterabschnittsfunkübung für die Feuerwehren Weisses Kreuz, Krumbach, Bad Schönau, Hochneukirchen, Gschaidt, Maltern und Dreihütten im Burgenland.
Jede Feuerwehr bekam ein individuelles Brandobjekt zugeteilt und verschiedene Aufgaben gestellt, die mittels eingespieltem Funkverkehr zu lösen waren.
Die Übung war durch die Kameraden der FF Maltern sehr gut vorbereitet und organisiert gewesen, deshalb gab es bei der Übungsbesprechung nur Lob der teilnehmenden Wehren für den Veranstalter!

Funkübung 1Funkübung 2
13. Oktober 2007

Brand in Burgerschlag (erster Brandeinsatz unseres "Bergdoktors")

Am Samstag den 13. Oktober um 20:30 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz in Burgerschlag alarmiert. Dort war direkt neben einem Wohnhaus ein Holzstoß aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Besitzer versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher und dem Gartenschlauch selbst zu löschen, sah dann aber ein, dass er gegen den Buchenholzstoß in Vollbrand nichts ausrichten kann.

Nach unseren Eintreffen versuchten wir den Holzstoß mit einem Hochdruckrohr zu löschen - vergeblich. Erst als wir den Holzstoß umkippten und jedes einzelne glühende Holzscheit mit viel Wasser löschten, konnten wir nach 2 Stunden Brand aus geben!

Brand 1Brand 2
13. Oktober 2007

Gemeinschaftsübung in Schlag

Die jährliche Gemeinschaftsübung mit unseren steirischen und niederösterreichischen Nachbargemeinden fand am Samstag den 13.10.2007 um 14 Uhr in Schlag statt.
Die teilnehmenden Feuerwehren waren: FF Schlag, FF Zöbern, FF Aspang, FF Mönichkirchen, FF Tauchen, FF Schäffern und FF Gschaidt.
Als Übungsobjekt wurde ein Brand des Wohngebäudes bei Fam. Koisser in Stübegg angenommen. Als Erstes wurde die Brandbekämpfung mit 4 TLFs begonnen. Zugleich wurden mittels schwerem Atemschutz verletzte Personen aus dem Wohngebäude gerettet. Die nacheinander eintreffenden Feuerwehren errichteten ein Zubringerleitung vom Bach mit insgesamt 7 Tragkraftspritzen und 1100 Meter Schlauch.

Übung 1Übung 2 Übung 3Übung 4
15. September 2007

Unterabschnittsübung in Grametschlag

"Brand des Stallgebäudes der Fam. Gamperl (Sipp) in Grametschlag" war die Übungsannahme unserer Unterabschnittsübung am 15. September 2007. Ziel der Übung war die Feststellung der Löschwasserversorgung bei Brandereignissen in der Rotte Grametschlag der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt.
Die Übungsüberwachung erfolgte durch Abschnittskommandantstellvertreter ABI Rudolf Freiler, Unterabschnittskommandant HBI Herbert Seiberl und EABI Alois Grünbauer.

Die 1300 Meter lange Zubringleitung konnte innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und genug Löschwasser konnte ebenfalls gefördert werden. Weiters hatten die TLFs und Atemschutztrupps noch Menschenrettung und Sicherung der umliegenden Gebäude zu erledigen.
 
Die Feuerwehren Gschaidt, Hochneukirchen, Maltern, Krumbach, Bad Schönau, Weisses Kreuz und Schmiedrait (Bgld) waren mit 87 Mitgliedern bei dieser Übung beteiligt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankte Kommandant OBI Ritter den anwesenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

UAübung Grametschlag 1UAübung Grametschlag 2
UAübung Grametschlag 3UAübung Grametschlag 8
UAübung Grametschlag 5UAübung Grametschlag 10 UAübung Grametschlag 11UAübung Grametschlag 12
8. September 2007

EINSATZ: Hochwasser in Gschaidt!

Bis zum heutigen Tag hielt man es für unmöglich, dass es mitten in Gschaidt (am Berg) ein Hochwasser geben könnte - doch wir haben es erlebt!

In einem Einfamilienhaus in Gschaidt stand Samstag um 8:30 Uhr nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage der Keller 30 Zentimeter unter Wasser. Mit unserer Schmutzwasserpumpe die mittels Notstromaggregat betrieben wurde, und dem Einsatz von Kübel und Besen, konnten wir innerhalb von 3 Stunden den Keller wieder trocken legen. Der Teppich, der im gesamten Kellergeschoss verlegt war, musste entfernt werden um die Trocknung zu beschleunigen.

Hochwasser 1Hochwasser 2
23. August 2007

Zugsübung in Gschaidt

Unser zweiter Zug führte am 23. 08. ein Zugsübung in Gschaidt durch. Als Übungsobjekt diente ein Holzschuppen der in Brand geraten war. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir am Hydranten vor dem Feuerwehrhaus Gschaidt ansaugen und das Wasser zum Übungsobjekt bringen.

Zugsübung 1Zugsübung 2
15. August 2007

Technischer Einsatz im Gasthaus Höller

In den letzen Wochen mussten wir zwei mal Ausrücken um den Abflusskanal in Gschaidt zu räumen, nachdem er aus ungeklärter Ursache verstopft war!

Kanal 1Kanal 2
4. August 2007

Nassbewerb in Maltern

Zum traditionellen Nassbewerb in Maltern am Samstag den 4. August trat die FF Gschaidt mit beiden Wettkampfgruppen an. Da wir bereits im Jahr 2005 den Sieg nach Hause holen konnten, hatten wir uns viel vorgenommen für diesen Bewerb.
28 Gruppen aus den umliegenden Bundesländern nahmen an diesen gut organisierten Bewerb teil. Die Bewerbsgruppe der FF Maltern startete als Erstes und zeigte mit der Zeit von 60,8 Sekunden, dass sie heuer unschlagbar sind. Diese Zeit konnte von keiner weiteren Gruppe mehr geschlagen werden. Unsere Wettkampfgruppen Gschaidt 1 und Gschaidt 2 erreichten leider nur die Plätze 16 und 20.
Gratulation an die Sieger und wir sehen uns nächstes Jahr wieder beim Nassbewerb!

Nassbewerb Maltern 1Nassbewerb Maltern 2

21. Juli 2007

25 Jahre Wettkampfgruppe Götzendorf

Unsere Freunde und Nachbarn die Wettkampfgruppe Götzendorf luden zur ihrer "Silberhochzeit" (25 Jahre Wettkampfgruppe) mit Leistungsbewerb und wir folgten dieser Einladung gerne! 19 Spitzengruppen aus dem Dreiländereck Niederösterreich, Steiermark, Burgenland und sogar ein Gruppe aus Südtirol traten in einem Parallelbewerb um den Tagessieg an.

Für den Hausherren und Weltrekordhalter Götzendorf war aber leider schon im Viertelfinale schluß wegen eines offenen Kupplungspaares. Die schnellste Zeit zeigte der NÖ Landessieger 2007 Maltern mit 30,0 sek aber leider bekamen sie 5 Fehlerpunkte. Im Finale traten dann der NÖ Landessieger 2006 Thal gegen den "Nobody" Maria Reisenmarkt an. In 2 Durchgängen waren die Thaler knapp unterlegen, damit hieß der überraschende Sieger Maria Reisenmarkt (liegt bei Alland in NÖ).

Danke an euch Götzendorfer für diesen tollen Parallelbewerb! Wir wünschen euch alles Gute zu euerem Jubiläum und viel Glück für weitere erfolgreiche Wettkampfjahre!

PS: Kaum nach Hause gekommen hat bereits ein "zum Himmel stinkender" Einsatz auf uns gewartet, aber das ist eine andere Geschichte...

25 Jahre Götzendorfer WKG 125 Jahre Götzendorfer WKG 2
25 Jahre Götzendorfer WKG 325 Jahre Götzendorfer WKG 4
20. Juli 2007

Zugsübung in Grametschlag

Der erste Zug führte am Freitag eine Zugsübung in Grametschlag durch.
Dabei wurde die Wasserversorgung vom Ort zum Wohnhaus der Fam. Hlustik überprüft. Dazu wurden 250 Meter Schlauch verlegt und mit einem Standrohr vom Unterflurhydranten bei der Ortseinfahrt Grametschlag angesaugt. Die Wasserversorgung wäre im Ernstfall gesichert!

Weiters haben wir unser neuestes Löschmittel "BIOVERSAL" getestet. Es wird zur Beseitigung von Öl, Benzin oder Fett verwendet und ist auch ein zugelassenes Löschmittel für die Brandklassen A und B. Dabei wird die Verunreinigung eingekapselt und natürliche Bioorganismen angeregt die Stoffe abzubauen. Bioversal ist ein rein biologisches Produkt das mit Wasser verdünnt wird.
Genauere Informationen gibts beim Hersteller Bioversal Austria.

Zugsübung Juli 2007 1Zugsübung Juni 2007 2
Zugsübung Juli 2007 3Zugsübung Juni 2007 4
2. Juli 2007

Landeswettkämpfe in Zwettl

In Zwettl-Edelhof fand vom 29. Juni bis 1. Juli der 57. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Dabei kämpften 1900 Wettkampfgruppen um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Der Landessieger sowohl in Bronze A als auch in Silber A ist die FF Maltern (ebenfalls aus unserer Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt)! Die FF Gschaidt gratuliert unseren Nachbarn zu diesem sensationellen Erfolg recht herzlich!

Unsere Wettkampfgruppe Gschaidt erreichte den guten 93. Platz in Bronze A und den 56. Platz in Silber A!

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos hat das BFKDO Wiener Neustadt.
Die Ergebnisse vom Bewerb gibts auf der Seite des NÖLFV: Ergebnisliste FLA2007.pdf
Weitere Informationen direkt beim Veranstalter: www.feuerwehr.zwettl.at/edelhof2007

Landeswettkämpfe 2007 ZwettlLandeswettkämpfe 2007 Zwettl
Landeswettkämpfe 2007 Zwettl
29. Juni 2007

Atemschutzübung

Unser Atemschutzwart führte am 29. Juni eine interne Atemschutzübung durch.
Die Übungsannahme: Brand eines Bauernhauses. Beim Herausholen des Traktors aus dem Heustadl ist der Bauer in den darunterliegenden Stall gestürzt. Durch den Brand war der direkte Zugang zum Stall nicht mehr möglich. Deswegen mussten die AS-Trupps mittels der eigenen Leiter in den Stall absteigen und den Bauern über selbige wieder bergen. Um beim Üben keine Menschen zu gefährden, musste unsere Übungspuppe "Karl" herhalten.

ASübung Juni 2007 3ASübung Juni 2007 2
ASübung Juni 2007 4ASübung Juni 2007 1
22. Juni 2007

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Eine Feuerwehr hat neben der Bekämpfung von bereits vorhandenen Gefahren (z.B. Löschen eines Brandes oder Retten eines Verunfallten) auch die Aufgabe des vorbeugenden Brandschutzes.
Sehr wichtig ist es, dass bereits die Jüngsten über dieses Thema geschult werden. Der Kindergarten Gschaidt war deshalb diese Woche auf Besuch bei der FF Gschaidt. Spielerisch konnten die Kinder kennenlernen wie man ein Feuer löscht und wie die Feuerwehr bei Gefahren helfen kann. Auch die Atemschutzausrüstung unseres Kommmandaten begeisterte die Kleinen. So macht das Kennenlernen der Feuerwehr und ihrer Tätigkeiten Spaß!

Kindergartenbesuch 1Kindergartenbesuch 2
Kindergartenbesuch 3Kindergartenbesuch 4
21. Juni 2007

Zugsübung beim alten Sägewerk

Am 21. Juni führte der Zug 2 eine technische Zugsübung durch.
Thema: Verkehrsunfall mit Menschenrettung.

Zugsübung Juni 2007 1Zugsübung Juni 2007 2
17. Juni 2007

Kirchlicher Umzug

Am Sonntag fand unser traditioneller Herz-Jesu-Umgang statt.
Dieser Umzug ist immer am Herz-Jesu-Sonntag, beim ersten Gschaidter Kirtag. Danke an den Musikverein Gschaidt und die Feuerwehr Götzendorf die uns helfen, diesen Brauch weiter aufrecht zu erhalten.

16. Juni 2007

Erster Sieg für die Wettkampfgruppe 1

Die Wettkampfsaison geht bereits dem Ende zu, da haben wir am Samstag noch einmal zugeschlagen. Beim Bezirksleistungsbewerb in Leitersdorf im Raabtal (Steiermark) erreichten wir den 1. Platz in Silber und den 2. Platz in Bronze in der Gästewertung. Danach fuhren wir ins benachbarte Weichselbaum (Burgenland) und traten beim Jennersdorf Bezirksleistungsbewerb an. Da erreichten wir den 3. Platz in Bronze und kamen mit dieser Spitzenleistung sogar in den Parallelbewerb der besten acht Gruppen. Dabei hatten wir aber Pech mit dem Gerät. Ein offener A-Sauger verhinderte einen weiteren Pokal. Im Anschluß gings nach Gleichenbach (NÖ) wo wir mit unseren Freunden, den Gschaidter Musikanten, unseren Sieg gebührend feierten.

Wettkampf 2007Wettkampf 2007 2
20. Mai 2007

Einsatz Verkehrsregelung

Am 19. und 20. Mai stellte die FF Gschaidt beim Musikfest in Gschaidt die Verkehrsregelung sicher, da die Festakte am Hauptplatz in Gschaidt statt fanden. Berichte vom Fest gibts beim MV Gschaidt.
Am 20. Mai organisierten wir eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus in Gschaidt.

10. Mai 2007

Zugsübung beim alten Sägewerk

Am Donnerstag den 10. Mai führte der Zug 1 eine technische Zugsübung durch. Thema: Verkehrsunfall mit Menschenrettung.

Unsere Kameraden übten dabei den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Schere/Spreitzer-Kombigerät und die Menschenrettung aus einem seitlich liegenden Fahrzeug.

Zugsübung Juni 2007 1Zugsübung Juni 2007 2
Zugsübung Juni 2007 4Zugsübung Juni 2007 5
29. April 2007

Florianimesse in Gschaidt

Am Sonntag dem 29. April feierten wir in der Kirche Gschaidt unsere traditionelle Florianimesse.

Florianimesse 29. April 2007
19. April 2007

Zugsübung

Der Zug 2 der FF Gschaidt hat am 19. April eine Zugsübung in Loipersdorf durchgeführt. Übungsannahme war eine brennendes Fahrzeug das einen Wiesenbrand auslöste. Aufgrund der Trockenheit war auch ein Schützen des angrenzden Waldes notwendig. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Brunnen der Wasserversorgung. Der Fahrzeugbrand wurde mit Mittelschaum gelöscht.
Fazit der 2 Zugsübung: In Loipersdorf ist die Wasserversorgung im Ernstfall gesichert.

Übung Zug 2 Bild 1Übung Zug 2 Bild 2
Übung Zug 2 Bild 3Übung Zug 2 Bild 4
14. April 2007

Atemschutzübung in Abbruchhaus

Die FF Hochneukirchen veranstaltete am Samstag eine Unterabschnitts-Atemschutzübung in Hattmannsdorf 26 (zwischen Hattmannsdorf und Offenegg). 2 ATS Trupps der FF-Gschaidt übten dabei das Retten von Personen.

12. April 2007

Zugsübung in Loiperdorf

Wir führten am 12. April ein Zugsübung für den Zug 1 durch. Übungsannahme war ein Brand einer Maschinenhalle in Loipersdorf. Die Wasserentnahme erfolgte vom Bach, der kurzfristig aufgestaut wurde. Um ein Übergreifen der Flammen auf einen Dieseltank zu verhinden, kühlten wir ihn mit Mittelschaum. Weiters mussten wir mit schwerem Atemschutz mehrere Menschen aus dem verrauchten Keller retten.

Übung Zug 1 Bild 1Übung Zug 1 Bild 2
Übung Zug 1 Bild 3Übung Zug 1 Bild 4
29. März 2007

Funkübung im Raum Loipersdorf

Am 29. März wurde ein interne Funkübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Waldbrand in der Nähe Fam. Schuh Loipersdorf 11. Im Rahmen der Funkübung wurde der Schwerpunkt auf den eingespielten Funkverkehr sowie die Übung der verschiedenen Meldungsarten gelegt. Im Zuge der Funkübung wurden auch Übungsfahrten durchgeführt. Danke an Funkwart OFM Markus Gamperl für die tolle Übungsausarbeitung.

Funkübung Schuh Loipersdorf
03. März 2007

Winterschulung wieder gut besucht

Heute fand die alljährliche Winterschulung am 3. März im Feuerwehrhaus statt. Dabei wurden im Stationsbetrieb die Themen Atemschutzgeräte anlegen, technische Ausrüstung der Fahrzeuge und Erste Hilfe mit Reanimation durchgemacht. Die drei Vortragenden (ASwart Brandstätter Christoph, Fahrzeugwart Hofer Johann und FArzt Dr. Tymciw Manfred) erklärten worauf man zu achten hat, damit im Ernstfall und auch bei Übungen keine Fehler passieren. So gut vorbereitet können wir jetzt in die Übungssaison starten.

Winterschulung 2007 Bild 1 Winterschulung 2007 Bild 2
Winterschulung 2007 Bild 3 Winterschulung 2007 Bild 4

24. Jänner 2007

HFM Johann Höller in Reserve überstellt

Kommandant Ritter und Kommandantstv. Luckerbauer gratulierten unserem langjährigen Mitglied Johann Höller aus Grametschlag zum 65. Geburtstag und überstellten ihn damit in die Reserve.

65. Geburtstag Johann Höller
17. Jänner 2007

Brandeinsatz bei Aschau

Am Mittwoch den 17. 01. um 20:40 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem Brandeinsatz bei Aschau alarmiert. Im Wohnhaus der Fam. Weber war im Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Bei Ankunft am Einsatzort stand das Wohngebäude im Vollbrand. Die FF Aschau und FF Oberschützen hatte bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Vom Unterflurhydrant an der Offenegger Strasse konnten wir eine Löschleitung zu Brandobjekt herstellen. Nach dem Eintreffen der FF Hochneukirchen, FF Maltern und FF Bad Tatzmannsdorf wurde die Löschwasserversorgung mittels TLF Pendelverkehr gesichert.

Mit schwerem Atemschutz kämpften die Feuerwehrmänner gegen die Brandherde im stark verrauchten Obergeschoss. Durch den Dachausbau in Holzbauweise und der Lagerung von vielen brennbaren Materialien gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. Erst durch den Einsatz einer Wärmebildkamera der FF Oberwart konnte man feststellen, dass die Wärmedämmung zwischen Dach und Innenverkleidung brannte und so den Brand immer weiter ausbreitete. Mit vereinten Kräften konnte das Dach von 2 Seiten geöffnet und der Brand dadurch schnell eingedämmt werden. Um 23:00 Uhr wurde schließlich "Brand aus" gegeben.

Brand Aschau 1Brand Aschau 2
Brand Aschau 3Brand Aschau 4
Brand Aschau 5Brand Aschau 6

13. Jänner 2007

Feuerwehrball 2007

Am Samstag den 13. 1. fand unser traditioneller Feuerwehrball im Gasthaus Höller in Gschaidt statt. Zahlreiche Kameraden und Kameradinnen unserer Nachbarwehren folgten unserer Einladung, was uns jedes Jahr sehr freut. Die Gschaidter Musikanten sorgten für eine tolle Stimmung und eine rauschende Ballnacht. Ein Dankeschön auch an alle die Tombolapreise gespendet haben.

Die gesamte Bilderserie vom Ball gibts in unserem Fotoalbum.
Weitere Bilder haben unsere Freunde: Gschaidter Musikanten

FF Ball 2007FF Ball 2007
FF Ball 2007FF Ball 2007
FF Ball 2007FF Ball 2007

07. Jänner 2007

80. Geburtstag HFM Wagenhofer Josef

Das Kommando der FF Gschaidt und Vertreter aller anderen Vereine gratulierten Herrn Josef Wagenhofer aus Gschaidt zu seinem 80. Geburtstag und dankten für seine langjährige Unterstützung. Auch an dieser Stelle herzliche Gratulation!

Wagenhofer 80. GeburtstagWagenhofer 80. Geburtstag