FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2013

DATUM BERICHT

24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten und Prosit Neujahr!

Die FF Gschaidt wünscht Ihnen und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014!

Wir möchten Sie auch noch auf unseren Feuerwehrball hinweisen und Sie dazu herzlich einladen.

Einladung Feuerwehrball

22. Dezember 2013

Mitgliederversammlung der FF Gschaidt

Am Sonntag, den 22. Dezember 2013, fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Gschaidt im Gasthaus Höller in Gschaidt statt. Kommandant OBI Johann Luckerbauer konnte neben den erschienenen Kameraden auch den Vizebürgermeister Gerhard Höller begrüßen.

Nach dem Tätigkeitsbericht über alle Einsätze, Übungen und Arbeiten im Jahr 2013 durch Verwalter Rudolf Nothnagel und dem Kassabericht von Kassier Ernst Reithofer, folgten die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter. Im kommenden Jahr ist geplant das reparaturbedürftige Mannschaftstransportfahrzeug durch ein neueres zu ersetzen, da die anstehenden Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs weit übersteigen würden.

Vizebürgermeister Gerhard Höller bedankte sich im Namen der Marktgemeinde bei der FF Gschaidt für die erbrachten Leistungen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die beiden neuen Kameraden Markus Gamperl und Michael Kager angelobt. Christoph Brandstetter wurde der Dienstgrad Sachbearbeiter verliehen, Hannes Luckerbauer wurde zum Oberlöschmeister befördert, Werner Riegler zum Hauptfeuerwehrmann, Stefan Luckerbauer zum Oberfeuerwehrmann.

Kommandant Johann Luckerbauer bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, besonders bei der Wettkampfgruppe die dieses Jahr ihre erfolgreichste Saison seit ihrem Bestehen hatte. Er wünschte allen Kameraden und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und schloss die Versammlung mit Gut Wehr.

Termine für 2014: Feuerwehrball 11. Jänner 2014, Feuerwehrfest 29. Mai bis 1. Juni 2014

JHV 1 JHV 2
JHV 3 JHV 4
JHV 5 JHV 6

18. Dezember 2013

Jahresbericht 2013 verfügbar!

Ab heute ist der neue Jahresbericht 2013 der FF Gschaidt zum Download verfügbar.
Alle Haushalte unseres Einsatzgebietes erhalten den Jahresbericht persönlich zugestellt.

Viel Spass beim Lesen!

Jahresbericht 2013

26. Oktober 2013

Abschlussübung in Gschaidt

Die FF Gschaidt führte am 26. Oktober die traditionelle Abschlussübung in Gschaidt durch. Diesmal wurde ein Waldbrand oberhalb von Gschaidt angenommen. Der Tank Gschaidt begann sofort mit den Löscharbeiten. Die Pumpe Gschaidt erstellte eine B-Leitung vom Löschwasserreservoir am Hauptplatz Gschaidt.
Im Zuge dieser Abschlussübung konnten auch 15 neue Feuerwehrhelme in Betrieb genommen werden.

Abschlussübung 1 Abschlussübung 2
Abschlussübung 3 Abschlussübung 4
Abschlussübung 5 Abschlussübung 6

12. Oktober 2013

Abschnittsfeuerwehrtag in Kirchschlag

Am 12. Oktober fand der Abschnittsfeuerwehrtag 2013 im Pfarrheim in Kirchschlag statt. In einer feierlichen Zeremonie wurden von Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Dipl.Ing.(FH) Rudolf Freiler, Landtagsabgeordneten Ing. Franz Rennhofer und Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Von der FF Gschaidt wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit: LM Josef Schabauer
Für 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit: LM Johann Kager, HFM Franz Gamperl, EBI Johann Hofer, HBM Felix Kager
Für 60 Jahre Feuerwehrtätigkeit: EOBI Florian Wagenhofer
Das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze erhielt LM Hannnes Luckerbauer
(Fotos: Norbert Stangl)

Feuerwehrtag 1 Feuerwehrtag 2
Feuerwehrtag 3 Feuerwehrtag 4
Feuerwehrtag 5 Feuerwehrtag 6

28. September 2013

Unterabschnittsübung in Loipersdorf

Am 28. September wurden alle sechs Feuerwehren des Unterabschnittes 3 des Abschnitts Kirchschlag (Bad Schönau, Gschaidt, Hochneukirchen, Krumbach, Maltern, Weisses Kreuz) sowie unsere steirische Nachbarfeuerwehr Götzendorf zu einer gemeinsamen Einsatzübung eingeladen.

Die Übung fand in Loipersdorf statt. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein entlegenes landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten ist und durch die Feuerwehren eine ausreichende Wasserversorgung aufgebaut werden muss.

Übung 1 Übung 2
Übung 3 Übung 4
Übung 5 Übung 6
Übung 7 Übung 8

16. September 2013

HLM Johann Höller gestorben kreuz

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gschaidt macht die traurige Mitteilung, dass unser Kamerad Hauptlöschmeister Johann Höller aus Grametschlag am 16. September 2013 im 72. Lebensjahr von uns gegangen ist.

HLM Johann Höller war seit dem 14. Dezember 1958 ein aktives Mitglied unserer Feuerwehr. Für seine über 50-jährigen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit Auszeichnungen des Landes Niederösterreich bedacht.

Die FF Gschaidt begleitet ihren Kameraden auf seinem letzten Weg.
Wir werden unseren Johann immer in Erinnerung behalten!

HLM Johann Höller

14. September 2013

1300 Feuerwehrleute bei KHD Übung in Sankt Pölten

Am 14. September 2013 wurden vom NÖ Landesfeuerwehrkommando über 1300 Feuerwehrleute der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft NÖ zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Die Übung fand im Raum Mautern bis St. Pölten statt. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass auf Grund der Trockenheit der Traisen-Fluss ab St. Pölten nur mehr wenig Wasser führt.
Der NÖ Landesfeuerwehrverband legt zur Wasserversorgung durch die KHD-Bereitschaft NÖ eine ca. 25 km lange Schlauchleitung von der Donaubrücke Mautern bis zum NÖ Landhaus nach St. Pölten.

Mehr Infos und Fotos unter bfkdo-wiener-neustadt.at

KHD Übung 1 KHD Übung 2

9. September 2013

LKW Bergung Kothmühle

Am Vormittag des 9. September 2013 wurde die FF Gschaidt zu einer LKW Bergung alarmiert.
Ein LKW-Fahrer mit einer Straßenfräse am Sattelanhänger (20 Tonnen) hatte die engen Serpentinen von der Kothmühle nach Gschaidt unterschätzt. Nachdem der Anhänger in einer engen Kurve schon übers Bankett gerutscht war, musste die FF Gschaidt ausrücken, um einen Absturz des Fahrzeuges zu verhindern.
Der Anhänger wurde mit einer Seilwinde gesichert. Danach wurde das Gespann mit dem Tanklöschfahrzeug wieder auf die Straße gezogen.
Der Fahrer konnte die Fahrt nach ca. einer Stunde fortsetzen.

LKW 1 LKW 2

9. August 2013

Bauernhofbrand in Thomasberg

Am Abend des 9. August ist in einem Wirtschaftsgebäude in Thomasberg ein Brand aufgrund eines Blitzschlages ausgebrochen. 15 Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen und Wiener Neustadt standen mit 170 Mitgliedern und 27 Fahrzeugen im Einsatz.

Mittels Tank- Pendelverkehr konnte ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Die Einsatzkräfte konnten damit einen Teil des Wirtschaftgebäudes und das Wohngebäude halten.
Alle Tiere konnten gerettet werden. Es wurde keine Person verletzt.

Bericht und Fotos bfkdo-wiener-neustadt.at sowie einsatzdoku.at

Brand 1 Brand 2
Brand 3 Brand 4

12. Juli 2013

Helferparty im Feuerwehrhaus Gschaidt

Als Dankeschön an alle Helfer beim Feuerwehrfest veranstaltete die FF Gschaidt am 12. Juli eine Party im Feuerwehrhaus.
Das Kommando der FF Gschaidt bedankt sich nochmals bei allen Helfern und Sponsoren des Feuerwehrfestes 2013.

Party 1 Party 2

30. Juni 2013

Landesbewerbe in Leopoldsdorf/Litschau (Bez. Gmünd)

Beim 63. Landesfeuerwehrleistungsbewerb von 28. bis 30. Juni in Leopoldsdorf/Litschau im Bezirk Gmünd traten 654 Gruppen zum Bewerb an. Die Wettkampfgruppe Aigen 1 schaffte dabei den Doppelsieg in Bronze und Silber A.

Die Wettkampfgruppe Gschaidt 1 erreichte in Bronze den 78. Platz mit 402,30 Punkten und in Silber den 63. Platz mit 392,66 Punkten.
Die Wettkampfgruppe Gschaidt 2 mit unseren neuen Probefeuerwehrmännern erreichte in Bronze den 222. Platz mit 383,03 Punkten und in Silber den 192. Platz mit 366,78 Punkten.

Bericht mit Ergebnissen und Fotos auf www.bfkdo-wiener-neustadt.at


28. Juni 2013

Evakuierungsübung im Kindergarten Gschaidt

Am 28. Juni 2013 führte die FF Gschaidt eine Übung im Kindergarten Gschaidt durch. Das Ziel dieser Übung war, das Gebäude im Einsatzfall geordnet evakuieren zu können und den Kindern das richtige Verhalten in so einer Situation zu zeigen.

Ehrenkommandant Alois Grünbauer und Kommandant Johann Luckerbauer erklärten den Kindern den Verlauf der Übung und das Verhalten im Brandfall. Vor den Kindern wurde der Atemschutztrupp ausgerüstet. Die Feuerwehrmänner gingen mit den Kindern und Betreuerinnen durch den verrauchten Gang zum Sammelplatz vor dem Pfarrhof. Dort wurde festgestellt das ein Kind fehlt. Der Atemschutztrupp musste in den verrauchten Kindergarten zurück um das fehlende Kind zu suchen. Das Kind konnte gefunden werden und wurde mit der Rettungshaube ins Freie gebracht.

Nach einer Jause im Freien durften alle Kinder mit dem Feuerwehrauto zur Gschoada Halle mitfahren, wo sie dann alle noch mit dem Hochdruckrohr spritzen konnten.

Kindergarten 1 Kindergarten 2
Kindergarten 3 Kindergarten 4
Kindergarten 5 Kindergarten 6
Kindergarten 7

22. Juni 2013

Zweiter Platz beim Bezirksleistungsbewerb Wr. Neustadt in Spratzau!

Die Wettkampfgruppe Gschaidt 1 konnte am 22. Juni ihre aufsteigende Form bestätigen und erreichte beim Bezirksleistungsbewerb in Spratzau den 2. Platz in Bronze mit sensationellen 413,24 Punkten (eigener Punkterekord) sowie in Silber den 5. Platz mit 407,57 Punkten!
Die Wettkampfgruppe Gschaidt 2 (Nachwuchsteam der FF Gschaidt) kam wegen vieler Fehlerpunkte in Bronze nur auf den 26. Platz mit 364,09 Punkten und in Silber auf den 19. Platz mit 365,85 Punkten.
Der Sieg in Bronze A ging an die Kameraden der FF Gleichenbach und in Silber A an die FF Aigen. (Sieger des Landesfeuerwehrleistungsbewerbs 2013 in Leopoldsdorf/Litschau)

Bericht und Ergebnisse auf: BFKDO Wiener Neustadt
Fotos: Norbert Stangl www.krumbacher.at

Wettkampf Spratzau 1 Wettkampf Spratzau 2
Wettkampf Spratzau 3 Wettkampf Spratzau 4
Wettkampf Spratzau 5
Wettkampf Spratzau 6

6. Juni 2013

Sieg beim Bezirksleistungsbewerb bei unserer steirischen Nachbarfeuerwehr Götzendorf!

Die beiden Wettkampfgruppen der FF Gschaidt holen in der Gästewertung 3 Pokale.
Die Wettkampfgruppe Gschaidt 1 erreichte in Silber den 1. Platz mit 408,98 Punkten und in Bronze den 2. Platz mit 398,20 Punkten.
Die Wettkampfgruppe Gschaidt 2 erzielte den 3. Platz in Silber!

Bericht und Fotos auf: Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Wettkampfgruppe

25. Mai 2013

Neue Atemschutzgeräte in Betrieb genommen

Die FF Gschaidt konnte die neu eingetroffenen Dräger Atemschutzgeräte am 25. Mai ausgiebig testen.
Die Geräte sind der Ersatz für die alten Atemschutzgeräte die seit den 80er Jahren im Einsatz sind. Die Besonderheit der neuen Geräte ist, dass nur mehr eine Atemluftflasche mit 300 bar mitgetragen wird. Weiters wird in den Masken ein Überdruck erzeugt, sodass auch wenn die Maske undicht sein sollte, der Träger keine giftigen Rauchgase einatmen kann.

Bei der Unterabschnitts-Atemschutzübung in Hochneukirchen konnten die neuen Geräte bereits in einer Übung getestet werden.

Die FF Gschaidt muss sich ebenfalls um Ersatz für die verwendeten Einsatzhelme umsehen. Die bisher eingesetzten Helme "Rosenbauer Heros" sind zukünftig nicht mehr für den Brandeinsatz zugelassen. Die Entscheidung für einen neuen Helm steht noch aus.

Atemschutz 1 Atemschutz  2
Atemschutz  3 Atemschutz  4

12. Mai 2013

Großer Besucherandrang beim Feuerwehrfest in Gschaidt

Am 9., 11. und 12. Mai 2013 veranstaltete die Feuerwehr Gschaidt ihr traditionelles Feuerwehrfest in der Gschoada Halle.
Das Fest wurde am Donnerstag mit einer Florianimesse, zelebriert von Pfarrer Alois Glatzl, feierlich eröffnet. Kommandant Johann Luckerbauer konnte zahlreiche Nachbarfeuerwehren, Jugendgruppen und befreundete Vereine aus Niederösterreich, Burgenland und Steiermark willkommen heissen. Danach sorgte der Musikverein Gschaidt, das Dou Grenzenlos und DJ Star für eine tolle Stimmung in der vollen Halle.

Am Samstag bebte die Halle bei der Band Bärenstark. Gegen die Kälte wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt.
Am Sonntag gab es mit dem Frühschoppen des Musikvereins Hochneukirchen einen tollen Festausklang.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei allen Besuchern, bei allen Helfern und Sponsoren auf das Herzlichste!
Der Reinerlös wird zum Ankauf neuer Atemschutzgeräte verwendet.

Die Fotos vom Feuerwehrfest 2013 gibt es in unserer Fotogalerie.
Weitere Fotos auf www.baerenstark.co.at und auf Facebook!

Fest 1 Fest 2
Fest 3 Fest 4
Fest 5 Fest 6
Fest 7 Fest 8

29. April 2013

HFM Ernst Kager - 65. Geburtstag und Überstellung in Reserve

Am 29. April 2013 feierte HFM Ernst Kager aus Burgerschlag seinen 65. Geburtstag.
Kommandant Johann Luckerbauer und Kommandantstellvertreter Martin Maurer sprachen Dank und Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz für die Feuerwehr aus und überstellten ihn damit in den Reservestand.

Ernst Kager ist am 1.1.1964 der Feuerwehr Gschaidt beigetreten und 2004 mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet worden.
Die FF Gschaidt wünscht ihm alles Gute, Gesundheit und hofft auch weiter auf ihn zählen zu dürfen.

Kager Ernst

11. April 2013

Zugsübungen im April

Bei zwei technischen Zugsübungen im April wurde die Menschenrettung aus einem verunfallten Pkw angenommen. Dabei wurde der Umgang mit Schere und Spreitzer sowie dem neuen Werkzeug zum Schneiden von Windschutzscheiben geübt.

Übung 1 Übung 2
Übung 3 Übung 4

2. April 2013

Altes TLF wurde verkauft

Nach lange Suche konnte ein Käufer für unser altes Tanklöschfahrzeug 2000 (Baujahr 1977) gefunden werden. Eine Feuerwehr aus Polen die noch kein Tanklöschfahrzeug hatten, kauften das außer Betrieb genommene Fahrzeug mitsamt der alten Ausrüstung.

TLF 1

14. März 2013

Vier Sturmeinsätze in Burgerschlag und Kothmühle

Die FF Gschaidt musste aufgrund des starken Sturmes in der Nacht zum 15. März zu insgesamt vier Einsätzen ausrücken.
Die Straße nach Burgerschlag war dreimal aufgrund einiger umgestürzter Bäume zeitweise nicht passierbar. Die Fotos zeigen das Ausmaß des Sturmschadens bei Burgerschlag. Ebenfalls blockiert war die Straße von der Kothmühle durch die Au. Die FF Gschaidt konnte die Bäume bei jedem Einsatz innerhalb von 30 Minuten entfernen.

Schneefall und Sturm mit Windspitzen über 100 km/h sorgen in ganz Niederösterreich, Burgenland und Steiermark für zahlreiche Einsätze.
An der burgenländischen Wetterstation Hirschenstein wurden sogar Orkanböen mit 170 km/h gemessen!

Sturmeinsatz 1 Sturmeinsatz 2
Sturmeinsatz 3 Sturmeinsatz 4

2. März 2013

Winterschulung Fahrzeuge und Funk

Das heurige Übungsjahr der FF Gschaidt wurde mit einer gut besuchten Winterschulung am 2. März 2013 begonnen. Dabei wurden von Martin Maurer und Johann Hofer alle Funktionen des neuen TLF 3000 genauestens erklärt und jedes Ausrüstungsteil vorgeführt. Patric Reithofer hat die Grundlagen im Bereich Digital-Funk aufgefrischt und alle Kameraden konnten das Gezeigte praktisch anwenden.

Winterschulung 1 Winterschulung 2
Winterschulung 3 Winterschulung 4

22. Februar 2013

Mehrere Verkehrsunfälle aufgrund starker Schneefälle

In der Nacht des 22. Februar musste die FF Gschaidt zu einer Fahrzeugbergung ausrücken. Aufgrund starkem Schneefalls kam ein PKW bei Zöbersdorf von der Straße ab und musste von der FF Gschaidt mit der Seilwinde geborgen werden.

Bereits in der Nacht zum 19. Jänner musste bei der Ortstafel Gschaidt ein PKW aus einer Schneewehe befreit werden.
Weiters blieb am 11. Jänner bei Hattmannsdorf ein LKW beim Holzaufladen im Schnee stecken und musste von der FF Gschaidt geborgen werden.

Verkehrsunfall 1 Verkehrsunfall 2
Verkehrsunfall 3 Verkehrsunfall 4

17. Februar 2013

Ehrenzeichen zum 80. Geburtstag von HFM Johann Kager

Kommandant Johann Luckerbauer und Verwalter Rudolf Nothnagel gratulierten Hauptfeuerwehrmann Johann Kager aus Burgerschlag zum seinem 80. Geburtstag am 17. Februar 2013.

Ebenso wurde ihm, bei seiner Geburtstagsfeier im Gasthaus Seybold in Markt Allhau, das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen durch Kommandant Johann Luckerbauer überreicht.

Das Kommando und die Kameraden der FF Gschaidt bedankten sich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr.

Johann Kager

12. Jänner 2013

Feuerwehrball 2013 in Gschaidt

Am 12. Jänner 2013 lud die Feuerwehr Gschaidt zum alljährlichen Feuerwehrball ins Gasthaus Höller in Gschaidt. Dazu durften wir Bürgermeister Thomas Heissenberger sowie Kameraden und Kameradinnen von zehn benachbarten Feuerwehren begrüßen.

Fürs leibliche Wohl sorgte das Team des Gasthauses Höller und für die gute Unterhaltung die Gruppe Steirersound. Bei der Tombola wurden wieder über 200 Preise an die glücklichen Gewinner verteilt!

Die Feuerwehr Gschaidt möchte sich bei allen Besuchern und bei allen Sponsern der Tombolapreise sehr herzlich bedanken!

Feuerwehrball 1 Feuerwehrball 2 Feuerwehrball 3 Feuerwehrball 4 Feuerwehrball 5 Feuerwehrball 6