FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2011

DATUM BERICHT

24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch

Die FF Gschaidt wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2012!

Einladung Feuerwehrball

18. Dezember 2011

Mitgliederversammlung in Ulrichsdorf

Am 18. Dezember 2011 fand im Gasthaus Brandstätter in Ulrichsdorf die jährliche Mitgliederversammlung der FF Gschaidt statt. Kommandant OBI Johann Luckerbauer konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden auch den Bügermeister der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt Ing. Thomas Heissenberger begrüßen.

In einer Gedenkminute wurde aller verstorbenen Kameraden gedacht, besonders dem heuer verstorbenen HLM Josef Wagenhofer. Es folgten Tätigkeitsbericht, Kassabericht und die Berichte der Sachbearbeiter. Für das kommende Jahr planen wir ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug anzuschaffen. Kommandant Luckerbauer ersuchte den Bürgermeister sowie alle Kameraden die FF Gschaidt dabei zu unterstützen.

Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger bedankte sich bei der FF Gschaidt für die Leistungen im Jahr 2011. Er überreichte der Feuerwehr eine Dankesurkunde des Landes Niederösterreiches zum "Land der Freiwilligen".

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Beförderungen durchgeführt: Maurer Wolfgang wurde zum Brandmeister befördert. Zum Hauptlöschmeister befördert wurde Schabauer Günter. Zum Löschmeister befördert wurde Hofer Hannes. Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Winkler Christoph, Stögerer Stefan, Pfeffer Christian, Schabauer Thomas.

OBI Johann Luckerbauer bedankte sich bei allen Kameraden und wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Mitgliederversammlung 1 Mitgliederversammlung 4 Mitgliederversammlung 6 Mitgliederversammlung 7 Mitgliederversammlung 8 Mitgliederversammlung 9

12. Dezember 2011

Jahresbericht 2011 verfügbar!

Ab heute ist der neue Jahresbericht 2011 der FF Gschaidt zum Download verfügbar.
Alle Haushalte unseres Einsatzgebietes erhalten den Jahresbericht persönlich zugestellt.
Viel Spass beim Lesen!

Jahresbericht 2011

9. Dezember 2011

Schuppenbrand in Krumbacher Ortsteil Gumpoldshof

Zu einem Brandeinsatz wurden sieben Feuerwehren des Abschnittes Kirchschlag am 9. Dezember um 6:20 Uhr alarmiert. Im Krumbacher Ortsteil Gumpoldshof ist es zu einem Brand eines Schuppens gekommen. Die Löschwasserversorgung war das größte Problem, konnte aber durch einen Tank-Pendelverkehr sichergestellt werden. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte verhindert werden, der Schuppen brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Fotos: Einsatzdoku.at

Brand Krumbach 1 Brand Krumbach 2 Brand Krumbach 3 Brand Krumbach 4 Brand Krumbach 5 Brand Krumbach 6

26. Oktober 2011

Abschlussübung in Gschaidt

Wie jedes Jahr veranstaltete die FF Gschaidt am 26. Oktober eine Abschlussübung. Diesmal wurde ein Brand im Keller des Hauses in Gschaidt 10 angenommen.
Beim Eintreffen beim Brandobjekt schlugen uns schon starkte Rauchwolken entgegen. Der Tank Gschaidt begann sofort mit den Löscharbeiten von der Nordseite. Die Pumpe Gschaidt erstellte eine Zubringleitung von Wasserreservoir am Hauptplatz Gschaidt und löschte das Brandobjekt von der Südseite mit zwei B-Rohren.

Ein Atemschutztrupp startete im brennenden Keller den Innenangriff und konnte zwei Gasflaschen in Sicherheit bringen. Während den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann von einem umstürzenden Holzstoß eingeklemmt. Mit vereinten Kräften konnte der Verletzte befreit werden und wurde vom Feuerwehrarzt medizinisch erstversorgt.

Im Anschluss zeigte Feuerwehrtechniker Spreitzer Max die Gefahren, die von haushaltsüblichen Druckbehältern wie PU-Schaum, Haarspray, Sprühlack usw. ausgehen.
Alle Fotos der Abschlussübung sehen sie in unserer Fotogalerie!

Das Kommando der FF Gschaidt bedankt sich bei allen Frauen, die uns beim Feuerwehrhaus putzen unterstützten und für unser leibliches Wohl sorgten.

Uebung 1 Uebung 2 Uebung 3 Uebung 4 Uebung 9 Uebung 5Uebung 6 Uebung 7 Uebung 8

22. Oktober 2011

Großübung in Zöbern

Am 22. Oktober fand in Zöbern eine Großübung mit allen angrenzenden Nachbarfeuerwehren statt.
Geübt wurde das gemeinsame Herstellen einer Wasserversorgung mit Tragkraftspritzen zu einem entlegenen Bauernhof am Berg nördlich von Zöbern, damit in einem eventuellen Brandfall die Zusammenarbeit genauso reibungslos funktioniert.

Uebung 1 Uebung 2 Uebung 3 Uebung 4

15. Oktober 2011

Unterabschnittsübung in Krumbach

Am 22. Oktober fand in Krumbach eine Unterabschnittsübung des UA 3 der Abschnitts Kirchschlag statt.
Geübt wurde der Aufbau einer Wasserversorgung mit Tragkraftspritzen zu einem entlegenen Brandobjekt.

Uebung 2 Uebung 1

19. August 2011

Dankesfeier für Festhelfer

Die FF Gschaidt veranstaltete am 19. August eine Feier für alle Mithelfer beim Umbau der Gschoada Halle und alle die beim Feuerwehrfest im Juni geholfen haben.

Kommandant Johann Luckerbauer dankte allen Helfern und betonte, durch den Einsatz vieler Freiwilliger wurde das diesjährige Fest wieder ein voller Erfolg.
Die Einnahmen werden für den Kauf eines gebrauchten Einsatzfahrzeuges zurückgelegt.

Party 1 Party 2

24. Juli 2011

Zweiter Platz für Gschaidt bei der Wechsellandtrophy

Der dritte und letzte Bewerb der Wechsellandtrophy fand am 24. Juli in Ehrenschachen statt. Dort wurde nach dem Kuppelcup in Baumgarten, dem Dreiländerwettkampf in Sparberegg nun im Nassbewerb die beste Allround-Feuerwehr Wettkampfgruppe ermittelt.

In Bronze erreichte die FF Gschaidt mit 54,4 Sekunden die drittbeste Angriffszeit. In Silber reichte es für den 4. Platz. Durch die gute Gesamtzeit durfte die FF Gschaidt auch im Parallelbewerb der besten 4 Gruppen starten. Durch eine offenens Kupplungspaar war hier aber nur der vierte Platz möglich.

In der Gesamtwertung aller drei Bewerbe für die Wechsellandtrophy holte sich die Wettkampfgruppe Gschaidt damit den zweiten Platz hinter Baumgarten!! Herzliche Gratulation!

Wettkampf 1 Wettkampf 2

3. Juli 2011

61. NÖ Landeswettkämpfe in Krems

Am ersten Juliwochenende fanden die alljährlichen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbe in Krems statt. Der Sieger in Bronze (ohne Alterspunkte) heißt heuer Krenstetten und in Silber (ohne Alterspunkte) Zwingendorf.

Die Wettkampfgruppe Gschaidt erreichte in Bronze mit einer Zeit von 37,1 Sekunden und 5 Fehlerpunkten den 102. Platz von 754 angetretenen Gruppen. In Silber lief es besser und mit 45,9 Sekunden fehlerfrei wurde der 42. Platz erreicht.

Weitere Fotos: FF Krems

Wettkampf 3

24. Juni 2011

Feuerwehr zu Besuch beim Kindergarten Gschaidt

Am 24. Juni 2011 durfte die FF Gschaidt den Kindergartenkindern aus Gschaidt die Aufgaben der Feuerwehr zeigen. Die Fahrzeuge der Feuerwehr wurden von den Kindern besichtigt und Feuerwehrarzt Dr. Tymciw zeigte die Funktion eines Defibrillators.
Gestärkt mit einer Jause fuhren die Kinder mit Feuerwehrautos zur Gschoada Halle, wo die Feuerwehrkameraden eine Löschvorführung mit Schwerschaum zeigten. Beim Hochdruckrohr durfte dann jedes Kind selbst Hand anlegen.
Zum Abschluss des tollen Besuches gab es von der Feuerwehr noch Eis.

Kindergarten 1 Kindergarten 2
Kindergarten 3 Kindergarten 4
Kindergarten 5 Kindergarten 6

5. Juni 2011

Sensationelles Feuerwehrfest in der Gschoada Halle

Die neue Gschoada Halle wurde am verlängerten Christi-Himmelfahrt-Wochenende mit dem Feuerwehrfest der FF Gschaidt eingeweiht.
Die Erwartungen der FF Gschaidt wurden bei Weitem übertroffen. An jedem Festtag war die Halle voll und die Stimmung sensationell gut.

Das Kommando der FF Gschaidt bedankt sich bei allen Festbesuchern, bei allen Sponsoren und bei allen Helfern beim Fest und auch vor dem Fest, die die Gschoada Halle in den letzten Wochen zur Veranstaltungshalle umgebaut haben.

Alle Fotos vom Fest gibt es in unserer Fotogalerie!

P.S. Hat euch die Gschoada Halle und das Feuerwehrfest auch so gut gefallen? Schreibt uns eure Eindrücke in unser Gästebuch oder auf Facebook!

Fest 1 Fest 2
Fest 3 Fest 4
Fest 5 Fest 6
Fest 7 Fest 8

28. Mai 2011

Gschoada Halle bereit für das Feuerwehrfest

Die Umbauarbeiten in der neuen Veranstaltungshalle "Gschoada Halle" in Gschaidt sind abgeschlossen. Aus dem ehemaligen Sägewerk, dass seit fast 20 Jahren leer steht, ist in den letzten Wochen unter tatkräftiger Mitarbeit aller Feuerwehrkameraden eine moderne Veranstaltungshalle mit aller nötigen Infrastruktur entstanden.

Auf den Podesten wo früher die Gattersäge die Bäume zu Brettern zuschnitt, befindet sich jetzt die Bühne und die Tanzfläche. Der Hallenboden wurde neu gemacht und die Wände neu verputzt. Elektrische Leitungen und Wasseranschluss wurden neu hergestellt. Neue Fenster und Notausgänge wurden eingebaut. Die ehemaligen Holzlagerflächen werden jetzt als Parkplatz benutzt.

Die Feuerwehr Gschaidt heisst Sie beim Feuerwehrfest am 2., 4. und 5. Juni in der neuen Gschoada Halle herzlich willkommen.

Fest 1

21. Mai 2011

Platz 6 beim Dreiländerwettkampf in Sparberegg

Die Wettkampfgruppe Gschaidt erreichte am 21. Mai beim Dreiländerwettkampf in Sparberegg den 6. Gesamtrang. Mit einer Spitzenzeit von 35,9 Sekunden im Grunddurchgang erzielte die Gruppe in der Niederösterreich-Wertung sogar den ersten Platz!
Im Parallelbewerb der besten 8 Gruppen fehlte leider etwas Glück und mit 38,3 Sekunden wurde es der 6. Platz.

Ergebnisse und Fotos auf www.ff-sparberegg.at

Wettkampf 1

21. Mai 2011

Landgasthof Höller unterstützt die Wettkampfgruppe Gschaidt 1

Rechtzeitig zum Beginn der Wettkampfsaison sorgte Vizebürgermeister und Gastronom Gerhard Höller für die korrekte Bekleidung der Wettkampfgruppe Gschaidt. Beim Training und bei Wettbewerben sind die Kameraden mit den neuen Trainingsjacken jetzt bestens gerüstet.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Höller!
Infos zum Landgasthof Höller unter www.landgasthof-hoeller.at.tc

Wettkampf 2 Wettkampf 3

4. Mai 2011

Einladung zum Feuerwehrfest in der neuen Gschoada Halle

Die Feuerwehr Gschaidt ladet Sie herzlich zum Feuerwehrfest in der neuen Gschoada Halle ein. (ehemaliges Sägewerk Kager - von Gschaidt 500 Meter in Richtung Ulrichsdorf)

Am Donnerstag den 2. Juni (Christi Himmelfahrt) um 10 Uhr wird eine Festmesse in der Festhalle gefeiert und danach das Feuerwehrfest mit einem Frühschoppen des Musikvereins Gschaidt eröffnet.
Am Nachmittag unterhalten Sie die Chaoten auf Achse.
Ebenfalls am Donnerstag besteht die Möglichkeit zur Blutspende im Feuerwehrhaus.

Am Samstag den 4. Juni gibt es ab 21 Uhr Stimmung mit den Original Aspanger Spitzbuam.
Sonntag den 5. Juni spielt der Musikverein Hochneukirchen ab 11 Uhr Frühschoppen.

Auf Ihren Besuch freut sich die FF Gschaidt. Der Reinerlös dient zum Ankauf neuer Feuerwehrgeräte.

Feuerwehrfest

28. April 2011

Zugsübung Verkehrsunfall beim alten Sägewerk

Nach den theoretischen Schulungen in den Wintermonaten wurde das Erlernte nun in die Praxis umgesetzt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos und einer eingeklemmten Person. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter gab er den Einsatzbefehl an den Gruppenkommandanten. Dieser sicherte mit seiner Gruppe die Unfallstelle ab, baute einen doppelten Brandschutz auf und führte die Menschenrettung durch.

Übung 1 Übung 2
Übung 3 Übung 4

24. April 2011

Auferstehungsprozession am Ostersonntag

Auch heuer wurde das Osterfest der Pfarre Gschaidt mit der Auferstehungsprozession mit dem Musikverein Gschaidt, der FF Gschaidt und der FF Götzendorf gefeiert. Anschließend suchten die Kinder noch Ostereier im Garten des Pfarrheims.

Ostern 1 Ostern 2

16. April 2011

Gruppenübungen und Winterschulung

Am 16. April führte die FF Gschaidt die alljährliche Winterschulung durch. Dabei wurden von Martin Maurer und Patric Reithofer die theoretischen Grundlagen aufgefrischt und Neuerungen vorgestellt. In den Wochen davor gab es bereits 4 Gruppenübungen wo die praktische Durchführung eines Einsatzes sowie die Bedienung der Geräte geübt wurden. Hier ein paar Fotos von verschiedenen Übungen.

Übungen 1 Übungen 2
Übungen 3 Übungen 4
Übungen 5 Übungen 6

14. April 2011

Einsatz: 4km lange Ölspur von Hochneukirchen bis Gschaidt

Am 14. April um 16.30 Uhr wurde die FF Gschaidt alarmiert, dass die Straße von Hochneukirchen bis Gschaidt mit einer vier Kilometer langen Ölspur verunreinigt ist. Die FF Gschaidt und die Straßenmeisterei bemühten sich, die Ölspur so gut es geht zu beseitigen. Nach zwei Stunden wurde der Einsatz beendet.
Achtung, befahren sie diese Strecke in den nächsten Wochen vorsichtig!

Öleinsatz 1

18. März 2011

7. Platz in Aschau sowie neue Trikots der Wettkampfgruppe 1

Die Wettkampfgruppe 1 der FF Gschaidt konnte mit dem Gasthaus Jostl einen Sponsor für neue Wettkampftrikots gewinnen. Am 18. März 2011 erfolgte die feierliche Übergabe im Gasthaus Jostl in Elsenau. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Bauer-Jostl!

Am 12. März 2011 wurde von der Wettkampfgruppe 1 der ausgezeichnete 7. Platz beim Dreiländerkuppelcup in Aschau erreicht. Von 56 teilnehmenden Gruppen konnte in der Vorrunde der 5. Platz mit einer Zeit von 18,06 Sekunden erreicht werden. Im Achtelfinale wurde die FF Stang besiegt, aber im Viertelfinale war gegen Aigen Schluss. Ein kleiner Fehler sorgte für eine Zeit von 21,64 Sekunden. Da war Aigen 3 Sekunden schneller. Sieger wurde die FF Falkenstein mit einer Zeit von 16,25 Sekunden.

Alle Ergebnisse und Fotos auf der Website der FF Aschau: http://www.ff-aschau.net

Wettkampfgruppe Foto 1

7. Februar 2011

HLM Josef Wagenhofer gestorben kreuz

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gschaidt macht die traurige Mitteilung, dass unser Kamerad Hauptlöschmeister Josef Wagenhofer aus Gschaidt am 7. Februar 2011 im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist.

HLM Josef Wagenhofer war seit dem 26. Mai 1945 Mitglied unserer Feuerwehr. Für seine über 60-jährigen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen des Landes Niederösterreich bedacht.

Die FF Gschaidt begleitet ihren Kameraden auf seinem letzten Weg. Die Trauerfeier findet am Donnerstag den 10. Februar 2011 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Gschaidt statt. Anschließend geleiten wir ihn auf den Ortsfriedhof zur letzen Ruhe.

HLM Josef Wagenhofer

30. Jänner 2011

Verkehrsunfall bei Hattmannsdorf

Am 30. Jänner 2011 wurde die FF Gschaidt zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 146 zwischen Gschaidt und Hattmannsdorf gerufen. Ein PKW ist auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern geraten und circa 10 Meter in einen Graben abgestürzt. Die Lenkerin aus dem Bezirk Hartberg konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und die Feuerwehr alarmieren.

Die fünf Kameraden der alarmierten FF Gschaidt konnten das Fahrzeug mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges rasch bergen und an eine Abschleppfirma übergeben. Die Lenkerin wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus Oberwart gebracht.
Einsatzdauer: eine Stunde.

Unfall 1 Unfall 2
Unfall 3 Unfall 4

23. Jänner 2011

FF Gschaidt hat neu gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Gschaidt hat ein neues Kommando. Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger führte am 23. Jänner 2011 die Wahl im Gasthaus Höller in Gschaidt durch. Der bisherige Kommandant OBI Martin Ritter bedankte sich für das Vertrauen in den letzten fünf Jahren, stand aber für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Er wünschte dem zukünftigen Kommando viel Erfolg.

Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Kommandantstellvertreter BI Johann Luckerbauer zum neuen Feuerwehrkommandant. Zum neuen Kommandantstellvertreter wurde BM Martin Maurer gewählt. Verwalter Rudolf Nothnagel und Kassier EBI Ernst Reithofer wurden in ihrer Tätigkeit für die nächsten fünf Jahre bestätigt.

Die Kameraden der Feuerwehr Gschaidt gratulieren dem neu gewählten Kommando und freuen sich auf gute Zusammenarbeit!

Alle Fotos von der Wahl gibt es in der Fotogalerie unter Fotos 2011

Wahl 1

v.l.n.r: Bürgermeister Thomas Heissenberger, Kassier Ernst Reithofer, Neuer Kommandant Johann Luckerbauer, Neuer Kommandantstellvertreter Martin Maurer, bisheriger Kommandant Martin Ritter, Verwalter Rudolf Nothnagel, Vizebürgermeister Gerhard Höller

Wahl 2

Das neue Kommando: Kassier Ernst Reithofer, Kommandant Johann Luckerbauer, Kommandantstv. Martin Maurer, Verwalter Rudolf Nothnagel


16. Jänner 2011

Rauschende Ballnacht in Gschaidt

Am 15. Jänner 2011 veranstaltete die Feuerwehr Gschaidt den jährlichen Feuerwehrball. Dazu durften wir Bürgermeister Thomas Heissenberger sowie Kameraden und Kameradinnen von über 10 benachbarten Feuerwehren begrüßen.
Fürs leibliche Wohl sorgte wie immer das Gasthaus Höller und für die gute Unterhaltung die „Tränktörl Musikanten“. Bei der Tombola gab es wieder über 200 Preise zu gewinnen.

Die Feuerwehr Gschaidt möchte sich bei allen Besuchern und bei allen Unterstützern sehr herzlich bedanken!

Alle Fotos vom Ball gibt es in der Fotogalerie unter Fotos 2011

Ball 1 Ball 2
Ball 3 Ball 4