FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2010

DATUM BERICHT

20. Dez. 2010

Frohes Weihnachtsfest, Guten Rutsch und Einladung zum Feuerwehrball

Die FF Gschaidt wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2011!

Ebenso wollen wir Sie zu unserem Feuerwehrball am 15. Jänner 2011 im Gasthaus Höller in Gschaidt herzlich einladen!


19. Dez. 2010

Mitgliederversammlung in Gschaidt

Die FF Gschaidt führte am 19. Dezember 2010 ins Gasthaus Höller in Gschaidt die alljährliche Mitgliederversammlung durch. Kommandant OBI Martin Ritter begrüßte den Bügermeister der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt Ing. Thomas Heissenberger sowie 51 Mitglieder der FF Gschaidt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Kassabericht und die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachbearbeiter. Kommandant Martin Ritter bedankten sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit in den vergangenen fünf Jahren seiner Amtszeit. Am 23. Jänner 2011 wird das Kommando neu gewählt.

Nach Abschluss der Ausbildung zum Truppmann wurden die beiden Probefeuerwehrmänner Manfred Reithofer und Manuel Stögerer in den Dienstgrad Feuerwehrmann befördert.

Mitgliederversammlung 1 Mitgliederversammlung 2
Mitgliederversammlung 3 Mitgliederversammlung 4

8. Dez. 2010

Jahresbericht 2010 zum Download bereit

Hier ist der Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Gschaidt (PDF 3.8 MB).
Wir haben darin das vergangene Jahr zusammengefasst um Sie über unsere Tätigkeiten zu informieren.
Viel Spass beim Lesen!


13. Nov. 2010

80. Geburtstag des ehemaligen Kommandanten Florian Wagenhofer

Am Samstag den 13.11.2010 lud EOBI Florian Wagenhofer zur Feier seines 80. Geburtstages ins Gasthaus Höller. Florian Wagenhofer war von 1965 bis 1986 Kommandant der FF Gschaidt.
Unter den Gratulanten war sein ehemaliges Kommando (Alois Grünbauer und Ernst Reithofer) sowie alle Kommandaten der FF Gschaidt nach seiner Amtszeit (Alois Grünbauer, Alfred Beiglböck und Martin Ritter) und auch Bürgermeister Thomas Heissenberger.
Wir gratulieren nochmals herzlich und danken dir für deinen langjährigen Einsatz für die Feuerwehr Gschaidt!

Geburtstag 1 Geburtstag 2
Geburtstag 3 Geburtstag 4

1. Nov. 2010

Hydraulisches Rettungsgerät zu verkaufen

Nachdem wir unsere Kameraden am neuen hydraulischen Rettungsgerät bereits eingeschult haben, verkaufen wir jetzt unser altes Kombi-Rettungsgerät komplett mit allem Zubehör und Fahrzeugeinbau-box.
Bei Interesse wenden sie sich an unseren Kommandanten Martin Ritter unter +43 676 34 41 685 oder senden sie uns ein Email an office(at)ff-gschaidt.at.

Rettungsgerät 1 Rettungsgerät 2 Rettungsgerät 3

26. Okt. 2010

Einsatzvorführung in Gschaidt

Wie schon im letzten Jahr führte die FF Gschaidt gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hochneukirchen eine technische Einsatzvorführung am Nationalfeiertag den 26. Oktober 2010 durch.
Übungsannahme war der Zusammenstoß eines PKWs mit einem Traktor wobei der PKW-Lenker eingeklemmt wurde. Die zahlreichen Zuseher konnten miterleben wie die Feuerwehr gemeinsam mit dem Roten Kreuz einen technischen Einsatz mit verletzten Personen abwickelt.

Danach konnten alle Zuseher selbst Hand anlegen und einen Brand mit einem Pulverfeuerlöscher löschen. Zahlreiche Personen (vor allem Frauen) nutzten diese Möglichkeit.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Hochneukirchen für die Teilnahme und bei allen Zusehern für ihr Kommen!

Einsatzvorfuehrung 1 Einsatzvorfuehrung 2
Einsatzvorfuehrung 3 Einsatzvorfuehrung 4
Einsatzvorfuehrung 5 Einsatzvorfuehrung 6
Einsatzvorfuehrung 7 Einsatzvorfuehrung 8

23. Okt. 2010

Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus Gschaidt

Die FF Gschaidt bedankt sich beim LM Hofer Hermann der dem Dachstuhl unseres Feuerwehrhauses einen neuen Holzanstrich verpasst hat.

Renovierung Feuerwehrhaus

25. Sept. 2010

Unterabschnittsübung in Hochneukirchen

Die FF Hochneukirchen führte am 25. September 2010 um 18 Uhr eine Unterabschnittsübung durch. Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Saubichl.
Aufgrund des heftigen Regens wurde der Löschangriff geändert. Statt einer Relaisleitung von der Kranzmühle mit sieben Tragkraftspritzen wurde der Angriff mit Tanklöschfahrzeugen und der Wasserversorgung vom Ortswassernetz vorgenommen. Weiters wurden sieben Atemschutztrupps für den Innenangriff eingesetzt.

Teilnehmende Feuerwehren waren: FF Weisses Kreuz, FF Krumbach, FF Bad Schönau, FF Gschaidt, FF Maltern, FF Hochneukirchen, FF Götzendorf.

Unterabschnittsübung 3 Unterabschnittsübung 4
Unterabschnittsübung 1 Unterabschnittsübung 2

4. Sept. 2010

Aktion Feuerlöscherüberprüfung

Die FF Gschaidt organisierte am 4. September 2010 eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus Gschaidt. Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre überprüft und gewartet werden um den Ausfall in einer Brandsituation zu verhindern und die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten.

Feuerlöscher 1 Feuerlöscher 2

1. Sept. 2010

Schuppenbrand in Grametschlag

Am 1. September um 14.00 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem Brandeinsatz in Grametschlag (Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt) alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Holzschuppen und ein darin untergestellter VW Käfer eines landwirtschaftlichen Anwesens in Grametschlag in Vollbrand standen! Durch den starken Wind drohten die Flammen auf ein benachbartes Objekt überzugreifen. Da es sich um einen größeren Brandeinsatz handelte (Klasse B3), wurden weitere vier Nachbarfeuerwehren alarmiert.

Mit vier Tanklöschfahrzeugen wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Das Fahrzeug und der Holzschuppen konnten aber nicht mehr gerettet werden. Das benachbarte Objekt wurde durch den raschen Einsatz vor Schäden geschützt. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Verletzt wurde niemand.

Bis 18.00 Uhr waren die Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Um 19.00 Uhr gab es eine Nachkontrolle durch die FF Gschaidt, danach konnten sie wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Gschaidt, FF Hochneukirchen, FF Maltern und FF Bad Schönau mit insgesamt 46 Mitgliedern. Danke an die Kameraden für die rasche Hilfe!

Weitere Berichte auf: www.einsatzdoku.at und www.bfkdo-wiener-neustadt.at

Brand 1 Brand 2
Brand 3 Brand 4

15. August 2010

Verkehrsunfall in Hochneukirchen

Am Sonntag den 15. August um 11.20 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung beim Gasthaus Höhwirt in Hochneukirchen gerufen. Kurz nach der Alarmierung rückte die FF Gschaidt mit dem Tanklöschfahrzeug und sieben Mitgliedern zur Einsatzadresse aus.

Eine Lenkerin die von Krumbach nach Hochneukirchen unterwegs war, kam in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen die Böschung. Die Lenkerin sowie die drei weiteren Insassen blieben zum Glück aber unverletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Die FF Gschaidt stellte das Fahrzeug gesichert ab und reinigte die ölverschmierte Fahrbahn. Nach einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Hochneukirchen, FF Gschaidt, Rotes Kreuz Kirchschlag, Notarzt, Polizei Kirchschlag

Unfall 1 Unfall 2
Unfall 3 Unfall 4
Unfall 5 Unfall 6

6. August 2010

Unterabschnittsfunkübung in Gschaidt

Die FF Gschaidt organisierte am 6. August um 19.00 Uhr eine Unterabschnittsfunkübung in Gschaidt.
Teilnehmende Feuerwehren: Gschaidt, Hochneukirchen, Maltern, Krumbach, Bad Schönau, Weißes Kreuz.

Die Funkübung wurde mit dem digitalen Funksystem BOS durchgeführt. Übungsobjekt waren die Garagen der Familie Kager in Hattmannsdorf.

Funkuebung 1 Funkuebung 2
Funkuebung 3 Funkuebung 4

24. Juli 2010

Platz 4 beim Nassbewerb in Ehrenschachen, Platz 5 bei Wechsellandtrophy

Die Wettkampfgruppe Gschaidt 1 erreichte bei der Wechsellandtrophy den 5. Gesamtrang. Bei diesem "Allrounder"-Bewerb, der heuer bereits das zweite Mal stattfindet, werden die Zeiten vom Kuppelcup in Baumgarten, Dreiländerwettkampf in Sparberegg und Nassleistungsbewerb in Ehrenschachen addiert.

Beim Nassbewerb in Ehrenschachen am 24. Juli 2010 erreichte die Gruppe 1 den 4. Platz.
Hier die Ergebnisliste. Weiter Informationen auf www.wechselland-trophy.at.tf

Wechsellandtrophy

4. Juli 2010

Landeswettkämpfe in Poysdorf

Die Wettkampfgruppen Gschaidt 1 und 2 traten beim 60. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf im Weinviertel an.
Dabei erreichte die Gruppe Gschaidt 1 den 126. Platz in Bronze und den 273. Platz in Silber. Die Gruppe Gschaidt 2 erreichte den 459. Platz in Bronze und den 127. Platz in Silber.
Siegergruppen waren in Bronze Krenstetten und in Silber Kottingneusiedl. Vorjahressieger FF Maltern erreichte den 2. Platz in Silber und den 3. Platz im Fire Cup.

Bericht BFKDO

16. Juni 2010

Besuch der Kindergartenkinder

Bei ausnahmsweise schönen Wetter besuchten uns auch heuer wieder die Kinder des Kindergartens Gschaidt. Nach der Besichtigung der Feuerwehrautos und einer Jause zur Stärkung ging es ab zum praktischen Teil. Es wurde mit dem Hochdruckstrahlrohr gespritzt und sogar Schaum wurde erzeugt, was den Kindern sichtlich Spaß machte. Für unseren Verwalter Rudi gab es von den Kindern noch einen nachträglichen Geburtstagstanz. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis.

Kindergarten 1 Kindergarten 2
Kindergarten 3 Kindergarten 4

14. Juni 2010

Schwere Unwetter in Schäffern

Wegen eines schweren Unwetters im Raum Schäffern und Pinggau am 14. Juni 2010 wurde die FF Gschaidt um 13:30 zur Unterstützung der FF Schäffern angefordert. Durch die enormen Regenmengen wurden mehrere Häuser in Schäffern überflutet, einige Straßen und Brücken überschwemmt und stark beschädigt. Bei der Autobahnauffahrt Pinggau rissen die Wassermengen mehrere Autos mit, wobei eine Frau aus Niederösterreich ertrank.

Die FF Gschaidt wurde mit sechs Mitgliedern in der Elsenau eingesetzt, wo das Wohnhaus der Familie Lind sowie das Gasthaus Laglmühle ausgepumpt wurde und die angeschwemmten Bäume und der Schlamm auf der Straße beseitigt wurde. Nach fünf Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit der FF Schäffern.

Weitere Informationen und Fotos auf der Seite der FF Schäffern

Hochwasser 1 Hochwasser 2
Hochwasser 3 Hochwasser 4

12. Juni 2010

HFM Luckerbauer Stefan heiratet seine Martina

Am Samstag, dem 12. Juni 2010, gaben sich Martina und Stefan Luckerbauer in Rechnitz das Ja-Wort.

Stefan ist bei der Feuerwehr Gschaidt schon seit vielen Jahren als Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit tätig und war auch langjähriges Mitglied der Wettkampfgruppe.

Die Feuerwehr Gschaidt vertreten von EBI Hofer Johann, Feuerwehrarzt Dr. Tymciw Peter und Verwalter Rudolf Nothnagel gratulierte dazu recht herzlich und wünschte alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Hochzeit Martina und Stefan 1 Hochzeit Martina und Stefan 2

30. Mai 2010

Abschiedsfest der Gschaidter Musikanten

Auch die FF Gschaidt stellte sich als Gratulant beim grossen Abschlussfest der Gschaidter Musikanten ein.
Am Sonntag Nachmittag überreichten der Kommandant Martin Ritter und Stellvertreter Johann Luckerbauer jedem Gschaidter Musikant seine „Letzte Flasche Wein als Musikant“ mit einem Dank für die vielen schlaflosen Nächte.

Sie spielten nicht weniger als 21 Feuerwehrbälle in Gschaidt und nahezu alle Samstag Abende bei den Festen der FF Gschaidt.
Wir möchten uns bei den Gschaidter Musikanten nochmals recht herzlich bedanken!

Alle Fotos gibt es auf http://www.gschaidter.at

Abschiedsfest Gschaidter Musikanten 1 Abschiedsfest Gschaidter Musikanten 2

26. Mai 2010

Unwettereinsätze in Krumbach und Tiefenbach

Am Nachmittag des 26. Mai 2010 stand die FF Gschaidt im Einsatz um nach starken Unwettern in der Buckligen Welt Aufräumungsarbeiten durchzuführen.
Die FF Gschaidt rückte zur Unterstützung der eingesetzen 25 Feuerwehren vor Ort mit 9 Mann aus, um in Krumbach und Tiefenbach Keller auszupumpen und Schlamm und Geröll zu beseitigen.
Bis 22:30 Uhr konnten die zugewiesenen Schadensstellen abgearbeitet werden.

Detaillierter Bericht des Bezirkfeuerwehrkommandos: http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/content/view/2584/7/

unwetter 1 unwetter 2 unwetter 3
unwetter 4 unwetter 7 unwetter 8
unwetter 9 unwetter 10 unwetter 12

16. Mai 2010

Tag der Feuerwehr mit Sturmeinsatz

Die FF Gschaidt lud am Sonntag dem 16. Mai 2010 zum Tag der Feuerwehr mit Feuerwehrmesse, Frühschoppen und Blutspenden im Feuerwehrhaus Gschaidt.

Bevor aber das Fest begann, gab es um 8.30 Uhr eine Alarmierung. Zwischen Ulrichsdorf und Gschaidt riss der heftige Sturm ein Baum um, der die gesamte Fahrbahn blockierte. 10 Mann der FF Gschaidt waren sofort zur Stelle und beseitigten den Baum innerhalb von 15 Minuten. Dann ging es ab zur Feuerwehrmesse!

Die Bevölkerung der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt sowie Feuerwehrkameraden von fünf Nachbarwehren kamen zahlreich. Der Musikverein Gschaidt sorgte für tolle Frühschoppenstimmung. Die Blutspendeaktion brachte 73 Blutkonserven.

Die Feuerwehr Gschaidt durfte an diesem Nachmittag LM Kager Alois in der Ruhestand überstellen. Weiters wurden Hofer Herbert und Luckerbauer Patrick zum Feuerwehrmann befördert.

Ein Dankeschön geht an alle Besucher, Blutspender und Helfer dieses Tages der Feuerwehr.

fruehschoppen 1 fruehschoppen 7
fruehschoppen 2 fruehschoppen 3
fruehschoppen 4 fruehschoppen 5
fruehschoppen 6


8. Mai 2010

HFM Hofer Hannes heiratet seine Tanja

Am Samstag dem 8. Mai 2010 gaben sich Tanja und Hannes Hofer in der Pfarrkirche Krumbach das Ja-Wort.
Als aktives Mitglied der FF Gschaidt ist Hannes im Atemschutzwesen tätig und war auch langjähriges Mitglied der Wettkampfgruppe.

Das Kommando, stellvertretend für alle Kameraden, sowie die Wettkampfgruppe gratulierten dazu recht herzlich und wünschten alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Hochzeit 1 Hochzeit 2
Hochzeit 3 Hochzeit 4


24. April 2010

Hochzeit unseres Kommandanten Martin Ritter und seiner Petra

Am Samstag den 24. April 2010 gaben sich Petra und Martin Ritter in der Pfarrkirche Gschaidt das Ja-Wort.
OBI Martin Ritter ist seit 2006 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gschaidt. 40 Kameraden der FF Gschaidt folgten der Einladung des Brautpaares an der Trauung teilzunehmen.

Bevor die beiden aber in die Kirche einziehen konnten, mussten sie noch einen Brand mit einer Kübelspritze löschen. Kommandant Martin Ritter pumpte und Petra übernahm das Löschen mit dem Strahlrohr. Schon nach einigen Sekunden konnte "Brand aus" gegeben werden!

Nach der kirchlichen Trauung wurde von den Feuerwehrkameraden, angeführt von Zugskommandant BM Martin Maurer, ein Spalier mit gefüllten Feuerwehrschläuchen vor der Kirche aufgebaut. Kommandantstellvertreter BI Johann Luckerbauer gratulierte dem Brautpaar im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Gschaidt.
An diesem Tag wurde ebenfalls die gemeinsame Tocher Anika Daniela getauft.

Die gesamte Mannschaft der FF Gschaidt gratuliert euch Petra und Martin herzlichst und wünscht euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Alle Fotos in hoher Auflösung gibt es in unserer Fotogalerie.

Hochzeit 5 Hochzeit 6
Hochzeit 7 Hochzeit 8
Hochzeit 9 Hochzeit 12

17. April 2010

Zugsübungen in Grametschlag

Am 8. und 17. April fanden in Grametschlag zwei technische Zugsübungen statt.
Dabei wurde erstmals das neue hydraulische Rettungsgerät einem Praxistest an einem Audi 100 unterzogen. Aufgrund der stärkeren Bauweise des Rettungsgeräts gibt es erhebliche Unterschiede in der Handhabung zum alten Kombigerät, die von jedem Feuerwehrmann wieder neu erlernt werden muss.

Zugsübung 1 Zugsübung 2
Zugsübung 3 Zugsübung 4

4. April 2010

Brandsicherheitswache bei Osterfeuer

Die FF Gschaidt stellte am Ostersonntag die Brandsicherheitswache beim gemeinschaftlichen Osterfeuer am Luckerbauer Riegel in Gschaidt.
Pfarrer Alois Glatzl und circa 70 weitere Personen nahmen an dieser Feier teil.

Osterfeuer 1 Osterfeuer 2
Osterfeuer 3 Osterfeuer 4

25. März 2010

Chargenübung im Feuerwehrhaus

Am Donnerstag den 25.03.2010 fand die jährliche Chargenübung im Feuerwehrhaus statt.
Auf der Agenda von Kommandant Martin Ritter ausgearbeitenen Präsentation waren folgende Punkte:

  • Begrüßung und Einleitung
  • Befehlsarten (Welche Befehle gibt es und wer gibt sie an wen)
  • Planspiele (anhand von Szenarien mussten Befehle erarbeitet werden)
  • Rettungskarte (Vorführung von Videos und Rettungskarten für verschieden Fahrzeugmodelle)

Speziell beim Thema Rettungskarte kam eine interessante Diskussion zustande. Nach einer Stunde beendete der Kommandant die Schulung mit Gut Wehr und bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern für die Aufmerksamkeit.


22. März 2010

Funkübung in der Laglmühle

Die Funkwarte der FF Gschaidt organisierten am Samstag den 20. März eine interne Funkübung.
Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk Kager in der Laglmühle. Hauptschwerpunkt war der Funkverkehr sowie die Handhabung der neuen digitalen Funkgeräte.
HFM Markus Gamperl bedankt sich bei den teilnehmenden Kameraden.


12. März 2010

Änderungen am Übungsplan 2010

Achtung! Es gibt drei Änderungen am Terminplan:

  • Die erste Funkübung wurde auf den 20. März um 19.00 Uhr verschoben!
  • Die Chargenübung findet am 25. März um 19.00 Uhr statt!
  • Die Funkübung am 6. August wird als Unterabschnittsfunkübung in Gschaidt veranstaltet!
    Teilnehmende Feuerwehren sind Bad Schönau, Weisses Kreuz, Krumbach, Maltern, Hochneukirchen, Gschaidt.


27. Februar 2010

Theoretische Übungen bei der Winterschulung 2010

Viele Kameraden der FF Gschaidt waren bei der Winterschulung 2010 im Feuerwehrhaus. Dabei wurde das theoretische Wissen im Stationsbetrieb aufgefrischt.

OFM Patric Reithofer zeigte die digitale Funktechnologie. Fahrzeugwart EBI Johann Hofer informierte uns über das neue Bergegerät sowie Änderungen an den Fahrzeugen. HFM Brandstetter Christoph übte das Anlegen der Atemschutzausrüstung.
Kommandant OBI Martin Ritter übergab an alle Kameraden die Feuerwehrnews 2010 mit neuer Gruppeneinteilung und Übungsplan für 2010.

Winterschulung 1 Winterschulung 2
Winterschulung 3 Winterschulung 4
Winterschulung 5 Winterschulung 6

9. Jänner 2010

Feuerwehrball 2010 in Gschaidt

Am 9. Jänner 2010 veranstaltete die FF Gschaidt ihren traditionellen Feuerwehrball im Gasthaus Höller in Gschaidt. Kommandant OBI Martin Ritter durfte neben Abschnittskommandantstv. ABI Rudolf Freiler und Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger Feuerwehrkameraden und -kameradinnen aus zehn benachbarten Feuerwehren begrüßen.

Die Gschaidter Musikanten heizten den Ballbesuchern ein und sorgten für eine tolle Stimmung bei ihrem letzten Feuerwehrball in Gschaidt. Da die Gschaidter Musikanten ihr Karriereende bereits beschlossen haben (Abschlussfest von 28. - 30. Mai 2010 in Gschaidt), wollen wir uns auch für ihre fantastischen Auftritte in den vergangenen 23 Jahren herzlich bedanken.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei allen Spendern von Tombolapreisen und allen Gästen für ihren Besuch bei unserem Feuerwehrball! Der Reinerlös wird für neue Feuerwehrausrüstung verwendet.

Weitere Fotos finden sie in unserer Fotogalerie oder auf www.gschaidter.at!

Ball 1 Ball 2
Ball 3 Ball 4
Ball 5 Ball 6
Ball 7 Ball 8