FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2017

DATUM BERICHT

17. Dezember 2017

Jahreshauptversammlung

Am "Goldenen Sonntag" haben sich die Feuerwehrmänner der FF-Gschaidt zur alljährlichen Hauptversammlung beim GH Höller eingefunden.

Mit großer Freude gelobte unser Kommandant 5 Jungfeuerwehrleute an. Erstmalig in der Geschichte der FF-Gschaidt dürfen wir mit Julia Maurer eine Feuerwehrfrau, in unserem Team begrüßen. Zusammen mit den neuen Kameraden Alexander Maurer, Matthias Maurer, Patrick Gamperl und Daniel Schabauer bringt Julia frischen Wind in die Feuerwehr.

Die Kameraden Thomas Schabauer und Patric Reithofer wurden zum Dienstgrad Oberlöschmeister befördert.

Foto1
Foto2 Foto3
Foto4 Foto5

17. November 2017

Ehrenverwalter Ernst Reithofer verstorben

In tiefer Trauer gibt das Kommando der FF Gschaidt das Ableben ihres Ehrenverwalters Ernst Reithofer bekannt. Er ist am 16. November im 92. Lebensjahr von uns gegangen.

Ernst Reithofer war seit seinem 18. Lebensjahr ein aktives Mitglied und langjähriger Verwalter der FF Gschaidt. Für seine über 70-jährigen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen des Landes Niederösterreich bedacht.

Wir verabschieden uns von unseren Kameraden am Dienstag den 21. November um 11 Uhr in der Pfarrkirche Gschaidt und begleiten ihn anschließend zur letzten Ruhe.

Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Foto1

04. November 2017

Unterabschnittsübung in Krumbach

Die diesjährige Übung des Unterabschnittes 3 wurde in diesem Jahr von der FF Krumbach ausgearbeitet. Wir waren mit dem TLF und Atemschutz vor Ort. Die FF Gschaidt bedankt sich für die Einladung und gratuliert zur sehr gut ausgearbeiteten Übung.

Weitere Infos auf den Seiten der FF Krumbach


21. September 2017

Gesamtübung

Bei der zweiten Gesamtübung in diesem Jahr wurde wieder das Retten einer Person aus einem verunfallten PKW geübt.

Nach Erdkundung durch den Einsatzleiter und Absicherungsmaßnahmen wurde die Windschutzscheibe und mittels hydraulischem Rettungsgerät ein Teil des Daches entfernt. Die verletzte Person konnte erfolgreich gerettet und an die Sanitäter übergeben werden.

Die Absicherung des Fahrzeugs wurde auf einer Seite mit Unterlegskeilen und auf der anderen Seite mit Steckleitern und Gurten durchgeführt.

Foto1 Foto2
Foto3 Foto4

11. August 2017

Sturmeinsatz in Ulrichsdorf

Sturmeinsatz in Ulrichsdorf am 11. August. Aufgrund der Wetterkapriolen hat sich ein Baum auf ein Haus gelegt.

Durch stückweises Abtragen des Baumes konnten größere Schäden am Dach des Gebäudes verhindert werden. Dies erforderte jedoch den Einsatz der Leiter und den Gleichgewichtssinn unseres Kameraden

Foto1 Foto2

29. Juli 2017

Brandsicherheitsdienst

Wir unterstützten das Festival Sound in da Pampa und sorgen für Sicherheit und Ordnung am Parkplatz und am Festgelände

Foto1 Foto2

21. Juli 2017

Atemschutzübung

Atemschutzübung in Gschaidt. Wir durften ein altes Gebäude kurz vor Abbruch für eine Atemschutzübung nutzen.

Selbst ein bei einem sehr kleinen Objekt bedarf es höchster Konzentration um das Gefahrengut zu bergen

Foto1 Foto2

15. Juli 2017

Personensuche

Wir unterstützten die FF Hochneukirchen bei einer erfolgreichen Personensuche in Hattmannsdorf am 13. und 14 Juli.

Ein ausführlicher Bericht findet sich hier bzw. auf der Homepage der FF Hochneukirchen


05. Juli 2017

Technischer Einsatz in Gschaidt

Foto1 Foto2

13. Juli 2017

Gesamtübung

Gesamtübung am Donnerstag den 13.Juli in Zöbersdorf.

Überprüfung des neuen Hydranten der Fam. Glatz (Fux). Der neue Hydrant ist für Erstlöschmaßnahmen in Zöbersdorf gut geeignet.

Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Weiters richteten wir eine Einsatzleitung und einen ATS-Sammelplatz ein. Ein Atemschutztrupp begann mit dem Löschangriff während wir mit unserem RLFA3000 die umliegenden Gebäude schützten.

Anschließend reinigten wir einen Regenwasserkanal bei Fam. Edelhofer.

Wir bedanken uns bei allen die uns Übungsobjekte zur Verfügung stellen und uns großzügig unterstützen. Und natürlich für die Sehr liebevolle Bewirtung!

Foto1 Foto2
Foto3 Foto4
Foto5 Foto6
Foto7 Foto8
Foto9

05. Juli 2017

Unwetterinsatz

Unwettereinsatz am Bucherriegel um 23 Uhr

Foto1

06., 13. und 23. Juni 2017

Cooper-Test für Atemschutzgeräteträger

Die neuen gesetzlichen Bestimmungen für Atemschutzgeräteträger sehen jedes Jahr einen Fitnesstest vor. Die FF Gschaidt hat sich für den Cooper-Test entscshieden.
Bei diesem Test muss 12 Minuten gelaufen werden. Je nach Alter des Teilnehmers muss dieser eine festgelegte Streckenlänge schaffen.
Im Anschluss wird von unserem Feuerwehrarzt Dr. Manfred Tymciw noch Blut abgenommen.
Auf dem Foto sind die Kameraden vom 13. Juni kurz vor dem Start zu sehen.

Foto1

04. Juni 2017

Verleihung des Feuerwehrverdienstzeichens in Bronze

Aschau, am 04. Juni 2017:
Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Hans Hatzl und Ortsfeuerwehrkommandant OBI Peter Kainz überreichten beim Pfingsfest in Aschau den 3 Kommandanten (Maltern OBI Klaus Beiglböck, Hochneukirchen HBI Willibald Kader und Gschaidt OBI Johann Luckerbauer) der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt das Feuerwehrverdienstzeichen des Landes Burgenland in Bronze für die langjährige, grenzüberschreitende und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Im Namen der Feuerwehr Gschaidt sagen wir recht herzlichen Dank, gratulieren zum erfolgreichen Fest und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden bei Übungen und Festen.

Foto1

25. - 28. Mai 2017

Fest des Musikvereines Gschaidt

Anlässlich 50 Jahre Musikverein Gschaidt wurde in der Gschoada Halle wieder groß gefeiert.
Beim Festakt am Sonntag stellte sich auch das Kommando der FF Gschaidt unter den Gratulanten ein.
Alle Fotos vom Fest findet Ihr auf der Homepage des Musikvereines unter http://www.mv-gschaidt.at/.

Foto1

12. Mai 2017

Zugsübung! Schwerer Forstunfall ...

... so lautete die Annahme für die Übung des zweiten Zuges.

Im ersten Teil der Übung haben wir anhand des vorgefundenen Szenarios Maßnahmen zur Personenrettung durchgesprochen. Was ist zu beachten, welche Möglichkeiten haben wir, um der Person möglichst schonend zu helfen.
Danach ging es in die Praxis. Mit Winde, Ketten, Unterlegskeilen, Spreizer und weiteren Baumstämmen wurden viele Methoden durchprobiert.
Mit fast allen Methoden konnte unser "Koarl" aus seiner Lage erfolgreich befreit werden.

Foto1 Foto2
Foto1 Foto2

19./20. April 2017

Einsatzreiche Tage nach heftigem Schneefall

Die heftigen Schneefälle und der starke Wind in den letzten beiden Tagen bescherten uns zahlreiche Einsätze.

Bereits am Mittwochabend wurden wir zu einer LKW-Bergung in Richtung Hattmannsdorf alarmiert.

Ganz besonders schlimm war aber der Donnerstag morgen und vormittag, wo wir zu insgesamt 6 PKW-Berungen ausrückten. Darunter ein Paketdienst- und ein Hilfsdienst-Auto.

Am späten vormittag war eine Schneefräse unterwegs, um die Straßen in und um Gschaidt und den dazugehörigen Rotten befahrbar zu machen.

Die für diesen Tag angesetzte Zugsübung wurde kurzerhand verschoben, da an diesem Tag bereits genug "geübt" wurde.

Foto1 Foto2
Foto1 Foto2
Foto1 Foto2

25. März 2017

Abschnittsfeuerwehrtag in Kirchschlag

Am Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag wurde Bilanz gezogen über das vergangene Jahr:
404 Einsätze, 1.899 eingesetzte Mitglieder und 4.171 Einsatzstunden wurden von den 19 Feuerwehren des Abschnittes Kirchschlag bewältigt.
Insgesamt waren es 3.608 aufgezeichnete Ereignisse, bei denen von 20.590 eingesetzten Mitgliedern insgesamt 82.415 Gesamtstunden geleistet wurden.
Aktuell gibt es im Abschnitt 1.361 Feuerwehrmitglieder, davon 57 bei der Feuerwehrjugend, 1.094 aktive Mitglieder und 210 Reservisten.

Im Anschluss wurden Ehrungen für verdiente Mitglieder durchgeführt.
Darunter: Kommandant OBI Johann Luckerbauer für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit.

Weiter Infos unter http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/content/view/5911/8/

Foto1 Foto2 Foto3 Foto4

24. März 2017

Menschenrettungs-Einsatz in Ulrichsdorf

Am 24. März um 17:18 Uhr wurden die FF Gschaidt, FF Hochneukirchen und FF Maltern zu einem Einsatz in Ulrichsdorf alarmiert. Eine Frau war mit einem Rasenmähertraktor in einem steilen Waldstück mehrere Meter abgestürzt und wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Die alarmierte Feuerwehr und Rettung musste nach dem Eintreffen in Ulrichsdorf erst mal den Unfallort und die verletzte Frau im Wald finden. Nachdem die Frau gefunden wurde, konnte sie unter dem Fahrzeug herausgezogen werden und ärztlich versorgt werden.
Da sich die Frau beim Unfall eine Oberschenkelfraktur zugezogen hatte, wurde sie von der Feuerwehr mit einer Schaufeltrage einen Kilometer durch den Wald talwärts bis Elsenau getragen. Von dort konnte sie mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Oberwart geflogen werden.

Im Einsatz waren die FF Gschaidt mit 22 Mitgliedern, die FF Hochneukirchen mit 9 Mitgliedern, die FF Maltern mit 13 Mitgliedern sowie Rotes Kreuz und Polizei. Wir danken für die gute Zusammenarbeit!

Foto1 Foto2 Foto3 Foto4 Foto5 Foto6

08. März 2017

Einsatzmaschinisten-Schulung, die 2te

Nach der Theorie bei der Winterschulung wurde wieder eine Ausbildung am Fahrzeug und dessen Geräten durchgeführt.

Schinewitz Gerald, Grünbauer Siegfried, Reithofer Ernst und Schabauer Josef stellten dieses mal Ihre Kenntnisse rund um das TLF unter Beweis.

Neben Seilwinde, Pumpe, Stromerzeuger und Schere/Spreizer wurde auch der Wasserwerfer und die Straßenwaschanlage getestet.

Foto1 Foto2

04. März 2017

Winterschulung

Am Samstag führten wir unsere jährliche Winterschulung durch.

Als Schwerpunkte wurden die Themen Funk, Kartenkunde, Anschlagmittel sowie die Seilwinde des TLF ausgewählt. Aber auch Grundlagen wurden wiederholt, wie zum Beispiel die 4A-1C-4E Regel.

Funk: Es ist nun möglich die Hauptkanäle der benachbarten Bezirke im Burgenland und in der Steiermark zu verwenden.

Zudem wurde der verschäfte Gesundheits-Check für die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger erläutert. Die Fitness der Kameraden kann durch Fahrradtest, Coopertest oder Finnentest festgestellt werden. Aufgrund der besseren ärztlichen Kontrolle wird der Fahrradtest für Kameraden über 50 Jahre der Fahrradtest bevorzugt.
Die jüngeren Kameraden dürfen beim Coopertest ihre Fitness unter Beweis stellen.

4 3
1 2

23. Februar 2017

Einsatzmaschinisten-Schulung

Am Donnerstag führten wir eine Einsatzmaschinisten-Schulung für unser TLF durch.

4 ausgewählte Kameraden nahmen daran teil. Geschult wurden die Feuerlöschpumpe, Seilwinde, Notstromaggregat, Lichtmast sowie Schere/Spreitzer.

Ich bedanke mich bei Fahrmeister Hofer Johann für die Durchführung der Schulung.

Foto1

14. Jänner 2017

Feuerwehrball der FF Gschaidt

Am 2. Samstag des neuen Jahres fand wieder der traditionelle Ball der FF Gschaidt im Gasthöller statt.

Unser Kommandant konnte viele Ehrengäste begrüßen: Unter anderen Bgm. Ing. Thomas Heissenberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Freiler, UA-Kommandant Willi Kader.

Weiters konnten vielen Wehren aus dem Burgenland, der Steiermark und natürlich Niederösterreich zum Ehrentanz gebeten werden.

1 2
3 4

Weitere Fotos gibt es unter den folgenden Links:
NÖN
Steirersound
Facebook-Seite der FF Gschaidt


18. Dezember 2016

Jahreshauptversammlung der FF Gschaidt

Am Sonntag den 18. Dezember 2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Gschaidt im Gasthaus Brandstetter in Ulrichsdorf statt. Kommandant OBI Johann Luckerbauer konnte den Vizebürgermeister Gerhard Höller und zahlreiche Kameraden der FF Gschaidt begrüßen.

Nach dem Tätigkeitsbericht über alle Einsätze, Übungen und Arbeiten im Jahr 2016 durch Verwalter Rudolf Nothnagel und dem Kassabericht von Kassier Ernst Reithofer, folgten die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter.

Vizebürgermeister Gerhard Höller bedankte sich im Namen der Marktgemeinde bei der FF Gschaidt für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr.

Kommandant Johann Luckerbauer fasste alle Tätigkeiten im vergangenen Jahr zusammen und gab einen Überblick über alle Änderungen und Vorhaben der FF Gschaidt im kommenden Jahr.

Im Anschluss wurden noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Hier finden sie den Jahresbericht 2016 der FF Gschaidt zum Download!

1 2 3 4 5 6 Jahresbericht 2016