FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2008

DATUM BERICHT

21. Dezember 2008

Mitgliederversammlung der FF Gschaidt

Die FF Gschaidt durfte zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Höller den neuen Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger begrüßen. Kommandant Martin Ritter sowie die einzelnen Sachbearbeiter berichteten von durchgeführten Tätigkeiten im letzten Jahr.

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 16 Einsätze unter Aufwendung von 223 Einsatzstunden bewältigt werden.
Ebenso wurden folgende Beförderungen durchgeführt:
Zum Brandmeister befördert: Maurer Martin
Zum Oberlöschmeister befördert: Hofer Hans-Peter, Maurer Wolfgang, Schabauer Günter, Wagenhofer Markus
Zum Oberfeuerwehrmann befördert: Luckerbauer Martin, Reithofer Patric

Die wichtigsten Feuerwehrinformationen zum letzen Jahr finden Sie unserem Jahresbericht 2008!

Die FF Gschaidt bedankt sich für die Unterstützung der Bevölkerung im vergangenen Jahr und wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten aber vor allem unfallfreien Rutsch ins neue Jahr.

Mitgliederversammlung 1Mitgliederversammlung 2
Mitgliederversammlung 3Mitgliederversammlung 4

15. Dezember 2008

Verkehrsunfall bei der Ortseinfahrt Gschaidt

Am Montag den 15. Dezember um 15 Uhr wurde die FF Gschaidt von einer Autofahrerin alarmiert. Sie berichtete, dass ein Kleinlieferwagen bei der Ortseinfahrt Gschaidt in die Leitschiene gefahren ist. Die FF Gschaidt rückte mit TLF und Pumpe zu diesem Einsatz aus.

Bei der Ankunft am Einsatzort sahen die Kräfte dass der Kleinlieferwagen bei starkem Nebel in die Leitschiene gefahren ist und umzukippen drohte. Der Fahrer des Fahrzeuges war beim Eintreffen der Feuerwehr noch im Fahrzeug. Nach Absicherung der Fahrbahn wurde das Fahrzeug mit einer Seilwinde gesichert und der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet. Im Anschluß wurde das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn gereinigt.

Der Fahrer war unverletzt und das Fahrzeug nur leicht beschädigt. Der Lenker konnte nach der Bergung die Fahrt sogar fortsetzen.
Um 16.15 Uhr konnte die FF Gschaidt wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Unfall 1Unfall 2
Unfall 3Unfall 4

10. Dezember 2008

Erste Funkübung mit Digitalfunksystem TETRA

Am 10. Dezember startete der Unterabschnitt Kirchschlag ins digitale Zeitalter. Die Unterabschnitts-Funkübung in Bad Schönau war die erste mit dem neuen digitalem Funksystem TETRA. Gemeinsam mit der Polizei Kirchschlag, die den Digitalfunk schon seit längerem in Einsatz hat, wurden die Funktionen des neuen Systems ausgiebig getestet.

Einen ausführlichen Bericht zum neuen Funkstandard finden Sie im Jahresbericht 2008 der nächste Woche hier zum Download bereit steht und an alle Haushalte in unserem Einsatzgebiet verteilt wird!
Weitere Informationen auf www.projekt-digitalfunk.at

Übung 1Übung 2

2. Dezember 2008

Brandeinsatz mit Todesfolge in Ulrichsdorf

Am 2. Dezember um 9.00 Uhr wurden die FF Gschaidt zu einem Brandeinsatz in Ulrichsdorf gerufen.
Eine 87-jährige Frau versuchte, den in der Küche eines Wohnhauses aufgestellten Holzofen anzuheizen. Dabei dürfte ihre Bekleidung in Brand geraten sein. Die 87-Jährige konnte noch vor das Haus flüchten und fiel dort zu Boden. Obwohl sofort zwei Nachbarn zu Hilfe kamen und die brennenden Kleider löschten, verstarb das Brandopfer noch vor Ort.
Die FF Gschaidt konnte nach Sicherungsmaßnahmen wieder einrücken.

Brand 1Brand 2
Brand 3

22. November 2008

Ausbildungen 2008

Folgende Feuerwehrmitglieder haben dieses Jahr eine Ausbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln gemacht:
Zugskommandantenmodul FÜ20: LM Maurer Martin, LM Maurer Wolfgang
Sachbearbeiter Atemschutz: HFM Hofer Hannes
Atemschutzgeräteträger: FM Schabauer Thomas, FM Pfeffer Christian, FM Luckerbauer Stefan
Funklehrgang: FM Winkler Christoph, FM Schabauer Thomas, FM Luckerbauer Stefan
Truppführer: FM Luckerbauer Stefan

Feuerwehrschule

26. Oktober 2008

Einsatzvorführung in Gschaidt

Am Nationalfeiertag führte die FF Gschaidt eine öffentliche Einsatzvorführung in Gschaidt durch. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 3 Unfallopfern. Ein Motorrad kollidierte an einer Kreuzung mit einem Pkw. Der Motorradfahrer flog über die Motorhaube des Pkws und blieb bewusstlos liegen. Der Beifahrer im Pkw war nicht angeschnallt und hatte durch den Aufprall eine schwere Kopfverletzung und einen offenen Schienbeinbruch erlitten, weiters war er im Fussbereich eingeklemmt. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt und flüchtete im Schock.

Die FF Gschaidt sorgt für die Absicherung der Unfallstelle, den Brandschutz und die Erstversorgung der Verletzten. Das kurz darauf eintreffende Rote Kreuz und der Notarzt stabilisierten die Verletzten. Der Beifahrer im Pkw konnte erst durch das Abnehmen des Daches aus dem Fahrzeug gehoben werden.

Die zahlreichen Zuschauer waren beeindruckt von der guten Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen. Im Anschluss konnte die Bevölkerung bei einer Brandvorführung noch selbst ausprobieren wie man einen Ölbrand mit einem Feuerlöscher löscht.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Roten Kreuz Kirchschlag, Krumbach und Hochneukirchen sowie beim Notarztteam aus Aspang für die tolle Zusammenarbeit bei dieser gelungenen Übung! Weiters bedanken wir uns bei den beiden Verletztendarstellern Stefan Luckerbauer und Gerhard Hofer!

Hier gehts zur Fotogalerie mit allen Fotos...

Einsatzvorführung Gschaidt 1Einsatzvorführung Gschaidt 1
Einsatzvorführung Gschaidt 3Einsatzvorführung Gschaidt 4
Einsatzvorführung Gschaidt 5Einsatzvorführung Gschaidt 6
Einsatzvorführung Gschaidt 7Einsatzvorführung Gschaidt 8
Einsatzvorführung Gschaidt 9Einsatzvorführung Gschaidt 10

18. Oktober 2008

Abschnittsfeuerwehrtag Kirchschlag

Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 18. Oktober dankte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Pichler-Holzer und Labg. Franz Rennhofer allen Feuerwehren des Abschnittes für ihre Arbeit.

Folgende Kameraden unserer Feuerwehr wurden dabei für ihre verdienstvolle Tätigkeiten ausgezeichnet:
Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit: HFM Höller Alfred
Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit: HFM Brandstetter Josef
Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit: HFM Gamperl Franz, HFM Höller Johann, HFM Trenker Ernst

Abschnittsfeuerwehrtag
11. Oktober 2008

UA-Funkübung in Hochneukirchen

Am Samstag den 11. Oktober organisierte die FF Hochneukirchen die Funkübung des Unterabschnitts 3 des Abschnittes Kirchschlag. 35 Kameraden der Feuerwehren Bad Schönau, Gschaidt, Hochneukirchen, Krumbach, Maltern und Weisses Kreuz übten den Funkverkehr bei einem Großeinsatz.

4. Oktober 2008

UA-Atemschutzübung in Bad Schönau

Am 4. Oktober fand in Bad Schönau die Atemschutzübung des Unterabschnittes 3 des Feuerwehrabschnitts Kirchschlag statt. Den Atemschutzgeräteträgern standen realitätsnahe Einsatzsituationen in einen Abbruchhaus zur Verfügung. 60 Atemschutzgeräteträger von 8 Feuerwehren absolvierten dieses Training.

Bericht des BFKDO Wr. Neustadt

27. September 2008

Großübung in Loipersdorf

Sechs Feuerwehren aus Niederösterreich und Steiermark übten am Samstag für den Ernstfall in Loipersdorf.
Übungsannahme war der Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes in Loipersdorf 9. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde der Erstangriff vorgenommen. Inzwischen stellten die weiters eintreffenden Feuerwehren eine Zubringleitung vom Wasserbehälter in Loipersdorf her. Dafür wurden 6 Tragkraftspritzen und 1100 Meter Schlauch benötigt. Innerhalb weniger Minuten konnte das Wasser für die Brandbekämpfung zum Brandobjekt befördert werden.

Die FF Gschaidt bedankt sich bei den teilnehmenden Feuerwehren Zöbern, Tauchen am Wechsel, Schlag, Götzendorf und Hochneukirchen.

GrossübungGrossübung
GrossübungGrossübung
GrossübungGrossübung

13. September 2008

Rallye-action im Land der 1000 Hügel

Am Samstag wurde die BP Ultimate Rallye im Raum Bucklige Welt durchgeführt. Die FF Gschaidt war dabei für die Actionzone 12 beim Loipenstüberl verantwortlich.
Der Oberösterreicher Raimund Baumschlager gewann die Rallye vor Andreas Waldherr und Franz Wittmann.
Für Action sorgte Bernhard Spielbichler mit seinem VW Golf 5 TDI der vorm Loipenstüberl ins Schleudern kam und mehrere Drehungen auf der nassen Wiese hinlegte. Youtube-Video davon

RallyeRallye
RallyeRallye
RallyeRallye
RallyeRallye

13. September 2008

Feuerlöscher - Überprüfung

Am Samstag wurde die Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus Gschaidt durchgeführt.
Die Wartung und Überprüfung von Feuerlöschern ist alle 2 Jahre vorgeschrieben!

Feuerlöscherüberprüfung

3. September 2008

Jäger über 3 Stunden unter Fahrzeug eingeklemmt!

Am Morgen des 3. September war ein 77-jähriger Jäger mit seinem PKW im Wald bei Gschaidt unterwegs. Gegen 8:30 Uhr kippte das Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache auf einem steilen Waldweg um, dabei wurde der Fuß des Jägers eingeklemmt. Mehr als 3 Stunden später, um 11:45 Uhr, hörten Schwammerlsucher die Hilferufe des Verletzten und alarmierten Rettungshubschrauber und Feuerwehr.

Die FF Gschaidt konnte den verletzten Mann befreien und der Rettung übergeben. Bei der ärztlichen Versorgung wurde festgestellt, dass der Jäger lediglich Hautabschürfungen davongetragen hat. Seine Stahlkappenschuhe haben ihn vor schlimmeren Verletzungen bewahrt.

Das Fahrzeug des Jägers konnte von der FF Gschaidt geborgen werden. Nach 30 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

FahrzeugChristophorus

28. August 2008

Zugsübung in Loipersdorf

Am 28. August wurde eine Zugsübung in Loipersdorf durchgeführt. Dabei wurde die Erstellung eines Löschangriffes mit Ansaugen von einem Bach geübt.

12

19. August 2008

Brunnen auspumpen in der Rodlmühle

Am Dienstag den 19. August wurden wir gegen 18.00 Uhr telefonisch zu einem technischen Einsatz in die Rodlmühle gerufen. Ein Brunnen ist beim Hochwasser nach den letzten starken Unwettern stark verschmutzt und dadurch unbrauchbar geworden. Die FF Gschaidt konnte den Brunnen mit einer Schmutzwasserpumpe auspumpen und reinigen. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

12
3

8. August 2008

Fahrzeugbergung in Gschaidt

Am Freitag um 16.30 Uhr ist eine Frau mit ihrem PKW in einer Kurve in Richtung Kothmühle von der Fahrbahn abgekommen. Zu dem Zeitpunkt ging gerade ein starkes Unwetter im Raum Bucklige Welt nieder. Die Frau blieb bei diesem Unfall unverletzt, die FF Gschaidt konnte das Fahrzeug mit der Seilwinde bergen.

23. Juli 2008

Menschenrettung in Gschaidt

In Gschaidt stürzte am Mittwoch um 9:30 Uhr eine Frau in ihrem Badezimmer und konnte nicht mehr aufstehen. Mit ihrem Notruftelefon der Caritas das als Armband getragen wird, konnte sie eine Hilfemeldung absetzen! Darauf wurden Rettung und Feuerwehr alarmiert, weil die Eingangstüre verschlossen war. Die FF Gschaidt konnte die Eingangstür rasch öffnen und die Frau dem Roten Kreuz zur Ersten Hilfe übergeben.

Notruftelefon
19. Juli 2008

Unterabschnittsübung in Weisses Kreuz

Am Freitag den 19. Juli veranstaltet die FF Weißes Kreuz eine Unterabschnittsübung. Übungsannahme war ein Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes beim Gut Altenhof sowie starker Wind aus nördlicher Richtung. Eingesetzt wurden 10 Feuerwehren mit 151 Mitgliedern. 24 Atemschutzgeräteträger wurden für den Löschangriff eingesetzt. 9 Tanklöschfahrzeuge sowie eine ca. 1,5 km lange Relaiseleitung mit 9 Tragkraftspritzen sorgten für die Wasserversorgung.

12

10. Juli 2008

Zugsübung

Am Donnerstag, dem 10.07.2008 fand eine Zugsübung des 2. Zuges statt.
Ziel der Übung war es, alle Geräte durchzuprobieren und eine Bewegungsfahrt mit den Fahrzeugen.

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

  • Betätigen der Tragkraftspritze mit Ansaugen aus einem Bach
  • Legen einer Zubringleitung zum Tank
  • Richtiger Umgang mit dem Bergegerät
  • Starten des Notstromaggregates
  • Bewegungsfahrt mit TLF und KLF (Im Zuge dessen wurden die alle Funkgeräte überprüft)
13
24
23. Juni 2008

Hochwasser in Bad Schönau und beim Loipenstüberl

Am Montag wurden wir um 17.22 Uhr zu einem Hochwassereinsatz in Bad Schönau alarmiert. Nach schweren Unwettern in Raum Bad Schönau und Krumbach war der Zöbernbach über die Ufer getreten und hat zahlreiche Keller überflutet.

Mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann wurde die FF Gschaidt im Hotel Weber eingesetzt um den überfluteten Saal, Keller, Lager und Weinkeller trocken zu legen!

Im Weinkeller standen ca. 15 cm Wasser! Das Wasser drang von unten durch den Boden und Kabelschächte ein. Mit mehreren Tauchpumpen und Nasssaugern versuchten wir das Wasser abzupumpen. Erst gegen 22.00 Uhr senkte sich der Grundwasserspiegel wieder merklich, sodass wir gegen 22.30 Uhr unseren Einsatz beenden konnten.

Wir bedanken uns bei der Fam. Weber für die großzügige Spende!

Weiters hatten wir am selben Tag 2 Hochwassereinsätze beim Loipenstüberl in der Zöbersdorfer Au.
Erst mussten wir eine Verklausung bei einer Brücke über den Hochneukirchner Bach entfernen. Die Brücke hätte durch die Wassermassen mitgerissen werden können. Einige Stunden später mussten wir erneut ausrücken um die dortige Fahrbahn von Schlamm und Ästen zu befreien.


13
24
56

20. Juni 2008

Kindergarten zu Besuch

Die Kinder des Kindergarten Gschaidt waren bei der Feuerwehr zu Besuch. Am Programm stand eine Fahrt mit den Feuerwehrauto (Tanklöschfahrzeug), eine Löschvorführung mit Beteiligung der Kinder und zum Schluss gabs noch eine Jause im Feuerwehrhaus.


12
34

5. Juni 2008

Zugsübung

Am 5. Juni wurde eine Zugsübung in Gschaidt durchgeführt. Dabei wurde die Menschenrettung aus einem am Dach liegenden, stark deformierten PKW geübt.

12
34
22. Mai 2008

Sieg beim Seilziehen in Hochneukirchen

Beim Landjugendfest der LJ Hochneukirchen gab es wieder ein traditionelles Seilziehen.
Eine Gruppe der FF Gschaidt hat dabei teilgenommen und konnte, wie auch schon in den letzten Jahren, den Sieg davontragen.

12

17. Mai 2008

Dreiländerwettkampf in Sparberegg

Die FF Gschaidt nahm beim alljährlichen Dreiländerwettkampf in Sparberegg mit zwei Wettkampfgruppen teil.
Gschaidt 1 erreichte dabei mit einer Zeit von 37,0 Sekunden + 5 Fehlerpunkten den 9. Platz in der Nö-Wertung. Gschaidt 2 erreichte eine Bestzeit von 36,8 Sekunden und damit dem 7. Rang in der Nö-Wertung. Für den Einzug ins Finale hat es diesmal leider nicht gereicht.
Der Sieger hieß wie schon letztes Jahr FF Baumgarten (STMK).

12
15. Mai 2008

Fahrerschulung

Am 15. Mai fand die zweite Fahrerschulung dieses Jahres statt. Sinn dieser Schulungen ist es, dass ungeübte Fahrer mit unseren Einsatzfahrzeugen TLFA-2000 und KLFA mehr vertraut werden.

11. Mai 2008

Inside Fire Attack in Sollenau

Am Wochenende stand in Sollenau wieder eine Brandsimulationsanlage zum Verfügung. Wir waren mit 2 Atemschutztrupps dabei, die die Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen übten. Bei Temperaturen bis zu 700 °C sind unsere Männer trotz neuer Schutzausrüstung gehörig ins Schwitzen gekommen.

fire
4. Mai 2008

Geschenk der FF Oberbalbach (Deutschland)

Im Zuge unseres Feuerwehrfestes in Gschaidt bekamen wir von der FF Oberbalbach (Deutschland), welche ebenfalls zu Besuch war, eine Feuerwehrplakette mit einem Bild der Kirche in Oberbalbach überreicht.
Die Balbachtaler Musikanten sind eine Partnerkapelle unsere Musikvereines Gschaidt, wodurch der Kontakt entstanden ist.
Die FF Gschaidt bedankt sich hiermit recht herzlich für die Plakette, welche einen Ehrenplatz im Feuerwehrhaus bekommen hat.

Plakette
1.- 4. Mai 2008

Feuerwehrfest in Gschaidt ein voller Erfolg

Vergangenes Wochenende ging bei unserem Feuerwehrfest in Gschaidt die Post ab!
Am Donnerstag sorgte der MV Gschaidt und Willi´s Combo für tolle Stimmung. Am Samstag begeisterten die Gschaidter Musikanten ein volles Festzelt. Am Sonntag sorgte der MV Bad Schönau und die Volksmusikgruppe AUFGSPÜT für einen gemütlichen Nachmittag.

Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Helfern und Sponsoren!
Alle Bilder vom Fest sehen sie in unserem Fotoalbum!

Weiters konnten wir beim Feuerwehrfest ein neues Feuerwehrmitglied begrüßen: FT Spreitzer Max
Herzlich willkommen bei der FF Gschaidt!

Fest 1Fest 2
Fest 3
16. April 2008

Zugsübung Zug 2

Am Mittwoch übte der zweiten Zug. Übungsannahme war ein Brand im alten Sägewerk in Gschaidt!
Vom 200 Meter entfernten Hydranten wurde eine Relaisleitung verlegt und der Brand mit jeweils einem B-, C- und HD Rohr bekämpft.

Bei der Übung stellten wir fest, dass der dortige Hydrant undicht ist und repariert werden muss!

12
12. April 2008

Kuppelcup in Baumgarten

Heute starteten wir in die neue Wettkampfsaison mit dem Kuppelcup in Baumgarten (STMK).
Unsere Wettkampfgruppen Gschaidt I (Juniors) und Gschaidt II (Seniors) traten dabei an um ganz vorne mitzumischen.

Die erste Gruppe konnte leider nicht an die Leistungen im Training anschließen und erreichte nur eine Zeit von 21,17 sec und damit den 26. Gesamtrang. Besser erging es der Gruppe 2 die mit einer Zeit von 17,20 den 4. Platz nach dem Grunddurchgang erringen konnte. Im Achtelfinale war aber bereits Schluss mit fünf Fehlerpunkten. Mit dem 12. Gesamtrang konnte die Gruppe trotzdem einen Pokal nach Hause bringen!

12
34
10. April 2008

Zugsübung des ersten Zuges

Zum Auftakt der heurigen Übungssaison wurde eine Zugsübung durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand des ehemaligen Sägewerks Gamperl (Zimmermeister). Wasserentnahmestelle war der Wasserspeicher auf dem Dorfplatz. Die Zubringleitung zum Brandobjekt betrug ca. 200 m. Zwei Schlauchbrücken mussten gelegt werden, um den Verkehr nicht zu behindern. Der Brand wurde von 3 Seiten mittels 2 C-Rohren sowie einem B-Rohr bekämpft.
Im Anschluss wurden alle technischen Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Zudem war es gleich eine Auffrischung der Handhabung der Geräte. Alle Geräte waren in tadellosem Zustand und stehen somit für Einsätze zur Verfügung.

12
34
23. März 2008

Auferstehungsprozession - Ostersonntag

Die FF Gschaidt und die FF Götzendorf feierten gemeinsam mit dem Musikverein Gschaidt und vielen Gläubigen die Auferstehungsprozession.

12
20. März 2008

Funkübung

Am 20. März haben wir eine interne Funkübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Wohnungsbrand bei Familie Gamperl in Grametschlag 18 sowie ein Verkehrsunfall in der Zöbersdorfer Au. Im Rahmen der Funkübung wurde der Schwerpunkt auf den eingespielten Funkverkehr sowie die Übung der verschiedenen Meldungsarten gelegt, welche im Vorfeld kurz wiederholt wurden. Im Zuge der Funkübung wurden auch Übungsfahrten durchgeführt. Funkwart HFM Markus Gamperl dankt für die rege Teilnahme sowie den reibungslosen Ablauf der Übung.

8. März 2008

Winterschulung der FF Gschaidt

Die Winterschulung wurde heuer wieder im Stationsbetrieb durchgeführt. Die interessanten Themen waren: Löschmittel theoretisch, Wasserführende Geräte in unseren Fahrzeugen, Umgang mit Schere und Spreitzer als Videovorführung und Atemschutz.

12
6. März 2008

Landwirt bei Beseitigung von Sturmschäden schwer verletzt

Ein Landwirt in Gschaidt war am Donnerstag nachmittag mit dem Beseitigen umgeknickter Bäume in seinem Wald beschäftigt. Beim Durchschneiden eines Baumstammes mit einer Motorsäge erwischte der verkeilte Baumstumpf den Landwirten und begrub ihn unter sich.

Mit Hilfe eines Bergetuches wurde er von der FF Gschaidt aus dem unwegsamen Gelände geborgen und der Rettung übergeben. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Schwerverletzte mit dem Christophorus 16 ins AKH Oberwart geflogen.

Eingesetzte Kräfte: TLF und KLF Gschaidt mit 6 Mann, TLF und KLF Hochneukirchen mit 10 Mann, Einsatzdauer 1 Stunde.

12
34
24. Februar 2008

Verkehrsunfall in Gschaidt

Am Sonntag um 17.00 Uhr wurde die FF Gschaidt zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Landesstraße in Richtung Kothmühle ist ein Fahrzeug ins Schleudern geraten und gegen eine Böschung geprallt. Lenker und Beifahrer blieben zum Glück unverletzt, am Auto entstand erheblicher Schaden. Die FF Gschaidt konnte das Fahrzeug bergen und die ausgelaufenen Flüssigkeiten binden. Eingesetzte Kräfte: TLF und KLF mit 6 Mann, Einsatzdauer 1 Stunde.

unfall 1unfall2
unfall 3unfall 4
5. Jänner 2008

Tolle Stimmung beim Feuerwehrball in Gschaidt

Am Samstag veranstaltete die FF Gschaidt im Gasthaus Höller den traditionellen Feuerwehrball. Dabei durften wieder zahlreiche Vertreter der benachbarten Feuerwehren begrüßt werden. Bei der Tombola gab es tolle Sachpreise zu gewinnen. Für gute Unterhaltung sorgten die Gschaidter Musikanten.

Weitere Fotos gibt auf der Seite der besten Musikgruppe der Welt: Gschaidter Musikanten

Feuerwehrball 1Feuerwehrball 2
Feuerwehrball 3Feuerwehrball 4