FF Gschaidt

ÄLTERE BERICHTE: 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005


Berichte aus 2015

DATUM BERICHT

20. Dezember 2015

Jahreshauptversammlung der FF Gschaidt

Am Sonntag den 20. Dezember 2015 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Gschaidt im Gasthaus Höller in Gschaidt statt. Kommandant OBI Johann Luckerbauer konnte den Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger und zahlreiche Ehrenmitglieder und Kameraden der FF Gschaidt begrüßen.

Nach dem Tätigkeitsbericht über alle Einsätze, Übungen und Arbeiten im Jahr 2015 durch Verwalter Rudolf Nothnagel und dem Kassabericht von Kassier Ernst Reithofer, folgten die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter.

Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger bedankte sich im Namen der Marktgemeinde bei der FF Gschaidt für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr.

Kommandant Johann Luckerbauer fasste alle Tätigkeiten im vergangenen Jahr zusammen und gab einen Überblick über alle Änderungen und Vorhaben der FF Gschaidt 2016.

Termine für 2016: Feuerwehrball 9. Jänner 2016, Feuerwehrfest 5. - 8. Mai 2016, 700 Jahre Gschaidt 27.-28. August

Hier finden sie den Jahresbericht 2015 der FF Gschaidt zum Download!

1 2 3 4 Jahresbericht 2015

05. Dezember 2015

Weihnachtsfeier

Auch heuer lud das Kommando wieder alle Kameraden unn deren Frauen ins Feuerwehrhaus zur Weihnachtsfeier.

Nach einem Sektempfang begrüßte Kommandant Luckerbauer die erschienen Gäste und bedankte sich bei allen für die tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet, dass diesmal vom Gasthaus Höller zubereitet wurde.

Zwischendurch gab es auch einen Besuch vom Nikolaus und seinen Krampussen.

Übung1 Übung1 Übung1 Übung1

24. Oktober 2015

Grenzübergreifende Übung

Die traditionelle grenzübergreifende Übung wurde dieses Jahr von der FF Schäffern organisiert.

Teilnehmende Hilfsorganisationen waren die FF Schäffern, FF Zöbern, FF Schlag, FF Mönichkirchen, FF Tauchen und FF Gschaidt sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Insgesamt waren 13 Fahrzeuge mit 89 Mann im Einsatz.

In der sehr gut ausgearbeiteten Übung wurde ein Brand mit Menschen- und Tierrettung, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein Forstunfall simuliert.

Mittels eines 1,2 km langen Relaisleitung wurde die Wasserversorgung sichergestellt, ein Atemschutztrupp rettete Menschen und ein kleines Kalb aus dem verrauchten Gebäude. Der unter einem Baumstamm eingeklemmte Forstarbeiter wurde aus seiner misslichen Lage befreit und das Rote Kreuz rettete die verletzten Personen aus dem Auto.

Im Anschluss wurden wir noch ins Rüsthaus eingeladen, wo wir uns bei Leberkäse und einem Getränk labten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Schäffern für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit.

Fotos gibt's hier.


28. August 2015

Helferparty

Auch dieses Jahr fand wieder die traditionelle Helferparty für alle Helfer des 3-tägigen Feuerwehrfestes im Mai statt.

Kommandant Luckerbauer begrüßte alle Helfer und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung der Zivilbevölkerung. Ohne den Zusammenhalt aller ist die Durchführung eines Festes dieser Größenordnung nicht möglich.

Bei einer guten Buschenschank-Jause und ausreichend Getränken wurde ausgiebig gefeiert.


August 2015

Gesamtübung

Im August fand eine technische Gesamtübung statt. Annahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Nach Erkundung des Übungsleiters wurde die Straße gesperrt, das Fahrzeug gesichert und der Brandschutz hergestellt. Die eingeklemmte Person konnte rasch aus dem Fahrzeug gerettet werden. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Graben herausgezogen.

Wir bedanken und bei Karl Nothnagel für die Bereitstellung des Autos.

Übung1 Übung2 Übung3 Übung4 Übung5

25. Juni 2015

Übung Zug 2

Bei der zweiten Übung im 2. Zug wurden die Wasserentnahmestellen in Loipersodorf und Ulrichsdorf überprüft. In Loipersdorf wurde der Zufluss zum Brunnen vor der Übung kontrolliert. Dann wurden alle wasserführenden Armaturen des TLF (unter anderem auch der Wasserwerfer) und des KLF überprüft.

Nachdem "Wasser halt!" gegeben wurde, stellten wir fest, dass sich der Pegel des Brunnens um ca. 1.5 m gesetzt hatte. Bereits nach 15 Minuten stieg der Pegel bereits um 30 cm an. Danach wurde 1 Hydrant und 2 Hydranten in Ulrichsdorf auf Funktionstüchtigkeit geprüft.

Fazit: Alle Hydranten funktionieren einwandfrei. Der Brunnen beinhaltet genügend Wasser und den nötigen Zulauf um ihn im Ernstfall als Wasserentnahmestelle verwenden zu können.

Übung1 Übung2 Übung3 Übung4

17. Mai 2015

Feuerwehrfest 120 Jahre FF Gschaidt und Fahrzeugsegnung MTF

Die Freiwillige Feuerwehr Gschaidt lud am Sonntag den 17.05.2015 zur 120 Jahr Feier und Fahrzeugsegung des neuen MTF in die Festhalle in Gschaidt. Kommandant OBI Johann Luckerbauer durfte zahlreiche Ehrengäste zum Festakt begrüßen.
An der Spitze Landtagsabgeordneten Ing. Franz Rennhofer, Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, Bereichsfeuerwehrkommandant aus Hartberg OBR Johann Hönigschnabl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Dipl.Ing. (FH) Rudolf Freiler sowie über 100 Kameraden von den Nachbarfeuerwehren.

Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger gratulierte der FF Gschaidt zum 120jährigen Gründungsfest und dankte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt. Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer gratulierten zum Jubiläum und zum neuen Fahrzeug und durften HFM Ernst Kager für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft mit der Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens auszeichnen.

Im Anschluss erfolgte die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges durch Pfarrer Konsistorialrat Alois Glatzl. Danach wurde beim Frühschoppen mit dem Musikverein Hochneukirchen in der Festhalle gefeiert.

Fest 1 Fest 2
Fest 3 Fest 4
Fest 5 Fest 7
Fest 8 Fest 9
Fest 10 Fest 11
Fest 12 Fest 13
Fest 14 Fest 15
Fest 19 Fest 22
Fest 26 Fest 27
Fest 31 Fest 35
Fest 36 Fest 38

23. April 2015

Verstopfter Kanal

Gleich im Anschluss an die Zugsübung machten wir uns auf den Weg nach Ulrichsdorf um einen verstopften Kanal auszuräumen. Mittels Kanalratte und 2 Tankwagenfüllungen Wasser konnte das verstopfte Rohr durchgespült und wieder betriebsbereit gemacht werden. Der Einsatz konnte nach rund 1 Stunde beendet werden.


23. April 2015

Übung Zug 2

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person hinter dem Steuer eines Autos. Der Überungsleiter erreichte als erster den Einsatzort und erkundete die Lage. Er gab seinen Einsatzbefehl an den Gruppenkommandanten und seine Gruppe weiter. Nach Absicherungsmaßnahmen und Herstellen des Brandschutzes wurde die Personenrettung mittels hydraulischem Bergegerät vorgenommen. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde die Übung aufgearbeitet und Verbesserungsideen diskutiert.

Schulung1 Schulung2 Schulung3 Schulung4

28. Februar 2015

Winterschulung 2015

Am Samstag, dem 28. Februar 2015 fand unsere jährliche Winterschulung im Feuerwehrhaus statt.
Mittels Stationsbetrieb wurde das Wissen in 3 unterschiedlichen Fachgebieten aufgefrischt:

  • Fahrzeuge: Fahrzeugwart Hofer Johann und Luckerbauer Hannes zeigten den Kameraden die gesamte technische Ausstattung der Fahrzeuge. Weiters wurden die Tragkraftspritze und das Notstromaggregat probiert.
  • Atemschutz: Atemschutzwart Brandstetter Christoph übte mit allen die Kurzüberprüfung und das richtige Aufnehmen der Atemschutzgeräte. Auch der Totmannwarner wurde auf Herz und Nieren getestet.
  • Erste Hilfe: Feuerwehrarzt Dr. Tymciw Manfred zeigte die wichtigsten Verbände und führte einen Defibrilator vor.

    Schulung1 Schulung2 Schulung3 Schulung4
  • 17. Jänner 2015

    Baum über Straße

    Am Samstag, den 17.01.2015 wurde die FF Gschaidt um 3:30 Uhr zu einem technischen Einsatz auf der L146 Richtung Kothmühle gerufen.
    Ein Baum blockierte die Straße. Mit Motorsägen und vereinten Kräften konnte der Baum rasch entfernt werden. Nach abschließenden Reinigungsarbeiten konnte die Straße wieder freigegeben werden.

    Baum 1 Baum 2

    12. Jänner 2015

    PKW rutschte auf Glatteis von der Straße

    Am Montag den 12.01.2015 wurde die FF Gschaidt um 7:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Gschaidt und Hattmannsdorf gerufen. Eine Fahrzeuglenkerin rutschte in einer Kurve wegen Glatteis von der Fahrbahn.
    Die FF Gschaidt konnte das Fahrzeug bergen, die Frau konnte die Fahrt fortsetzen.
    Einsatzdauer: 30 Minuten

    Verkehrunfall 1 Verkehrunfall 2

    10. Jänner 2015

    Feuerwehrball 2015 in Gschaidt

    Am Samstag den 10. Jänner 2015 lud die Feuerwehr Gschaidt zum Feuerwehrball ins Gasthaus Höller in Gschaidt. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung wie Bürgermeister Thomas Heissenberger sowie Kameraden und Kameradinnen von zwölf benachbarten Feuerwehren aus Niederösterreich, Burgenland und Steiermark.

    Für gute Unterhaltung sorgte die Band Steirersound, fürs leibliche Wohl das Team des Gasthauses Höller. Bei der Tombola wurden über 250 Preise an die glücklichen Gewinner verteilt!

    Die Feuerwehr Gschaidt bedankt sich bei allen Unterstützern für die großzügigen Preisspenden!
    Weiters Danke an alle Besucherinnen und Besuchern für die Teilnahme am heurigen Feuerwehrball.

    Alle Fotos gibt es im FF Gschaidt Fotoalbum auf Facebook (auch ohne Anmeldung öffentlich sichtbar!)

    Feuerwehrball 1 Feuerwehrball 2
    Feuerwehrball 3 Feuerwehrball 4
    Feuerwehrball 5 Feuerwehrball 6
    Feuerwehrball 7 Feuerwehrball 8